Präsidentenwahl im IOC:Die Frau, die Thomas Bach nachfolgen soll

Lesezeit: 5 Min.

Dass Thomas Brach sie gerne als seine Nachfolgerin sähe, ist ein relativ offenes Geheimnis: Kirsty Coventry, 41, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2020. (Foto: Denis Balibouse/REUTERS)

Viele im IOC halten Kirsty Coventry für zu unerfahren, und politisch ist sie sogar in ihrer Heimat Simbabwe umstritten. Doch die 41-Jährige gilt als Wunschkandidatin des scheidenden Präsidenten. Und der scheint noch mal alle Kräfte zu mobilisieren.

Von Johannes Knuth, Romanos

Thomas Bach lächelte, es war so ein schelmisches Lächeln, und das bedeutete: große Gefahr! Wenn Bach so lächelt, folgt oft eine Note, die humorvoll wirken soll – der man aber meist anmerkt, wie sehr sie vorbereitet ist. Wobei Thomas Bach in seiner Karriere ja angeblich nie etwas geplant hat … nicht einmal, dass er Präsident des Internationalen Olympischen Komitees werden würde (Quelle: Thomas Bach).

Zur SZ-Startseite

Sebastian Coe im Interview
:„Ich habe immer geliefert“

Sebastian Coe ist einer der Favoriten auf das Amt des IOC-Präsidenten. Im SZ-Interview erklärt der Brite, was sich im Olympiageschäft ändern muss – und spricht über die Rolle von Thomas Bach.

SZ PlusInterview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: