DFB und DOSB:"Neuanfang beinhaltet, neue Köpfe zu finden"

Dr Thomas de Maiziere Fototermin im BMI 08 05 2017 PotAS Kommission Vorstellung im BMI Berlin; Maiziere

Thomas de Maiziere war in seiner Zeit als Innenminister auch für den Sport zuständig.

(Foto: Eibner-Pressefoto; imago/imago/Eibner)

Führungskrisen, Vertrauensfragen, Vorwürfe: Die Turbulenzen um die Verbände DFB und DOSB sind enorm. Die Ethik-Kommissare Nikolaus Schneider, Theologe, und Thomas de Maiziere, Ex-Bundesminister, über strukturelle Probleme und Zäsuren.

Interview von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ: Herr Schneider, Herr de Maiziere, reden wir über die Ethik im Sport. Beide deutschen Großverbände, der olympische DOSB und der Fußball-Bund (DFB), geben ein katastrophales Bild ab. Wie war das möglich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRassismus bei Olympia
:Platzverweis erst in der Nach-Nachspielzeit

Der Deutsche Olympische Sportbund schickt erst nach einer Welle der Kritik den Rad-Sportdirektor Moster nach Hause. Die Reaktionen auf die Entgleisung waren teilweise verstörend - ein Glück, dass viele Athleten schon weiter sind als manche Funktionäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: