Interview mit Handballcoach Schwalb:„Du brauchst Spieler, die unter Druck Leistung bringen“

Lesezeit: 8 Min.

„Ich weiß, dass es eine schwere Aufgabe ist, und ich versuche, das Beste aus dem Kader herauszuholen“: Erlangens Trainer Martin Schwalb. (Foto: Gabor Krieg/Picture Point/Imago)

Abstiegskampf statt Champions League: Martin Schwalb ist einer der erfolgreichsten deutschen Handballtrainer. Er erzählt, warum er den Tabellenletzten Erlangen übernommen hat, wie sich der Handball zuletzt verändert hat und warum Deutschland zu den Topnationen zählt.

Interview von Ralf Tögel

Es war eine große Überraschung, als der abstiegsbedrohte HC Erlangen früh in der Saison Trainer Johannes Sellin durch Martin Schwalb ersetzte. Der 61-Jährige ist einer der bekanntesten deutschen Übungsleiter, sein Name ploppt regelmäßig auf, wenn es den Bundestrainer-Posten zu besetzen gilt. Der gebürtige Stuttgarter war Nationalspieler, wurde Meister und Pokalsieger, gewann den IHF-Pokal und Olympia-Silber. Als Trainer war er noch erfolgreicher:  Schwalb führte den HSV Hamburg durch dessen goldene Zeiten, gewann Meisterschaft (2011), Pokal (2006 und 2010), Supercup (2006, 2009, 2010), den Europapokal der Pokalsieger (2007) sowie die Champions-League (2013) – nun soll er die Mittelfranken vor dem Abstieg bewahren.

Zur SZ-Startseite

Gesundheitsbelastung im Handball
:„Man fühlt sich schon mal wie nach einem Verkehrsunfall“

Wie wichtig ist Regeneration im Handball? Sportarzt Alexander-Stephan Henze erklärt, welchen Risiken sich die enorm belasteten Handballprofis aussetzen – und wie die Olympiateilnehmer für die Terminhatz mit Verletzungen bezahlen.

SZ PlusInterview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: