Fußball und Musik:"Fußballsongs sind wie Kinderlieder"

Fußball und Musik: Bei den Anhängern des FC Liverpool spielen die Fangesänge traditionell eine bedeutende Rolle.

Bei den Anhängern des FC Liverpool spielen die Fangesänge traditionell eine bedeutende Rolle.

(Foto: Imago)

Der Liverpooler Popmusiker und Lokalheld Jamie Webster spricht über die Gefühle bei der Hymne "You'll never walk alone", die musikalische Kultur an der Anfield Road - und Gründe, warum sein Thekenfreund Jürgen Klopp in die sozialistisch gesinnte Stadt passt.

Von Sven Haist

Jamie Webster, 28, hat sich den Traum erfüllen dürfen, für die Fans des Liverpool Football Club zu spielen - allerdings nicht als Fußballprofi, sondern als Musiker. Vor dem Champions-League-Finale 2019 zwischen Liverpool und Totten­ham (2:0) trug Webster am Endspielort Madrid vor mehr als 50000 LFC-Anhängern die beliebtesten Vereins­songs auf einem Fankonzert ("Boss Nights") vor. Die Aufnahmen wurden millionenfach angesehen, wodurch Webster, der bis dahin als Elektriker gearbeitet hatte, Bekanntheit erlangte. Der gebürtige Liverpooler tritt vor dem Endspiel selbst auch wieder auf - in der am Place de la Nation eingerichteten Fanzone im Pariser Südosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: