Geldgeber im Sport neben Fußball:"Sponsoren konzentrieren sich zunehmend auf die Topvereine"

Geldgeber im Sport neben Fußball: Corey Walden und die Bayern-Basketballer sind auf Geldgeber angewiesen, denn der Plan ist, dass die Sportart bei den Münchnern nicht durch Einnahmen im Fußball querfinanziert wird.

Corey Walden und die Bayern-Basketballer sind auf Geldgeber angewiesen, denn der Plan ist, dass die Sportart bei den Münchnern nicht durch Einnahmen im Fußball querfinanziert wird.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Gerd Nufer vom Deutschen Institut für Sportmarketing über regionale Phänomene, die Herausforderungen der Basketball-Bundesliga - und die Kurzsichtigkeit vieler Unternehmen.

Interview von Markus Schäflein und Christoph Leischwitz

SZ: In Bayern ist es in den ersten beiden Monaten des Jahres zu einer auffälligen Häufung von Sponsoren- und Gesellschafterausstiegen im Profisport und im gehobenen Amateurbereich gekommen, allein im Basketball haben nun drei fränkische Bundesligaklubs gleichzeitig Existenzsorgen. Wo sehen Sie die Hauptgründe für solch eine Häufung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZoff um Neu-Ulmer Tischtennisspieler
:Ovtcharovs überfälliger Schritt

Dass sich der deutsche Tischtennis-Spitzenspieler für seine Unterstellungen gegen Düsseldorfs Manager Preuß entschuldigt, ist zu begrüßen. Trotzdem dürfte die Angelegenheit noch nicht erledigt sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: