Interview mit dem Barça-Gelehrten Paco Seirullo:„Durch einen Pass wird im Fußball ein Dialog etabliert“

Lesezeit: 7 Min.

Für Paco Seirullo sind Lionel Messi (links) und Andrés Iniesta die zwei Spieler, die die Barça-DNA am besten verkörpern. (Foto: Alterphotos/Imago)

Paco Seirullo war jahrelang im Trainerstab des FC Barcelona und hat unter anderem Pep Guardiolas Sicht auf den Fußball nachhaltig geprägt. Ein Gespräch über die „Barça-DNA“, die Einzigartigkeit von Messi und Iniesta – und warum ihn der moderne Fußball enttäuscht.

Interview von Javier Cáceres, Madrid

In Barcelona gibt es einen Professor namens Paco Seirullo, 78, der von einigen Größen des Fußballs wie ein Guru verehrt wird. Vor allen anderen: von Pep Guardiola, 53, einst Schüler Seirullos und heute Trainer bei Manchester City. Seirullo, in der katalanischen Schreibweise Seirul·lo, kam ursprünglich aus der Leichtathletik und arbeitete jahrzehntelang als Konditionstrainer des FC Barcelona, im Handball und im Fußball. 2022 wurde er im Zuge von Sparmaßnahmen entlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusXavi Hernández im Interview
:"Löw hat meine Seele berührt"

Spaniens früherer Weltklasse-Mittelfeldspieler Xavi über den Einfluss des Bundestrainers auf den deutschen Fußball, prägende Aufeinandertreffen und seine Idee, wo er sich Löw in Zukunft vorstellen könnte.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: