Dieter Hecking im Interview"Auf diese Bühne will ich wieder"

Lesezeit: 11 Min.

Sein bisher größter Pott: Trainer Dieter Hecking, 52, nach dem DFB-Pokalsieg mit dem VfL Wolfsburg im Mai 2015.
Sein bisher größter Pott: Trainer Dieter Hecking, 52, nach dem DFB-Pokalsieg mit dem VfL Wolfsburg im Mai 2015. Reuters

Dieter Hecking über seine erste Entlassung, Schwalben - und warum die Champions League süchtig macht.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

SZ bei Google bevorzugen

Dieter Hecking ist auf Besuch in München. Er hat mittags Michael Reschke, den Kaderplaner des FC Bayern, zum lockeren Fachsimpeln getroffen, später am Abend wird er das Champions-League-Spiel des Rekordmeisters gegen Atlético Madrid besuchen. Zwischendrin hat Hecking Zeit für ein Interview in einer Schwabinger Hotelbar - denn zum ersten Mal ist er im Oktober unfreiwillig ausgestiegen aus dem Hamsterrad des Traineralltags. Das Aus beim VfL Wolfsburg, den er 2015 noch zum Pokalsieg und auf Platz zwei der Bundesliga gecoacht hatte, war für Hecking, 52, die erste Entlassung seiner Karriere überhaupt. Zuvor ging es für ihn als Trainer 16 Jahre lang linear bergauf: über Verl, Lübeck, Aachen nach Hannover, Nürnberg, Wolfsburg. Jeder Klub immer ein bisschen besser als der vorherige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: