Internationaler Fußball:Tottenham verliert nächstes Spitzenspiel

Lesezeit: 1 min

Tottenhams Harry Kane. (Foto: Pool via REUTERS)

Nach der Niederlage gegen Liverpool gibt es für die Mourinho-Elf ein 0:2 gegen Leicester. Manchester United schießt sich in einem Acht-Tore-Spiel auf Platz drei. Rafael Leao vom AC Mailand gelingt ein Rekord.

Der englischen Fußball-Erstligist Tottenham Hotspur hat nach der Niederlage bei Jürgen Klopp und dem FC Liverpool (1:2) auch das nächste Topspiel in der Premier League verloren. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho verlor am Sonntag gegen Leicester City mit 0:2 (0:1) und fiel in der Tabelle mit 25 Punkten auf Rang fünf zurück. Leicester kletterte dagegen nach dem Auswärtserfolg mit 27 Zählern auf Rang zwei, vier Punkte hinter Spitzenreiter Liverpool.

Jamie Vardy brachte den englischen Fußball-Überraschungsmeister von 2016 mit einem verwandelten Foulelfmeter in der ersten Halbzeit in Führung (45.+4). Die Spurs setzten nach dem Seitenwechsel mit der Einwechslung von Rückkehrer Gareth Bale auf Offensive, doch Leicester konterte eiskalt: Einen Vardy-Kopfball lenkte Toby Alderweireld aus kurzer Distanz ins eigene Tor (59.). Heung-Min Son verpasste die beste Chance zum Anschluss, Leicester-Keeper Kasper Schmeichel rettete glänzend (70.).

Rekordmeister Manchester United deklassierte Aufsteiger Leeds United mit 6:2 (4:1) und ist nach dem sechsten Sieg aus den vergangenen sieben Partien bereits Dritter. Scott McTominay sorgte innerhalb von zwei Minuten mit einem Doppelschlag für ein frühes 2:0 (2./3.). Bruno Fernandes (20./70./Foulelfmeter), Victor Lindelöf (37.) und Daniel James (66.) waren die weiteren Torschützen. Liam Cooper (41.) und Stuart Dallas (73.) waren für die Gäste erfolgreich.

Neues Blitztor in der Serie A

Stürmer Rafael Leao vom AC Mailand hat in der italienischen Serie A Geschichte geschrieben. Der portugiesische Junioren-Nationalspieler (21) traf im Auswärtsspiel bei US Sassuolo (2:1) nach nur sechs Sekunden zum 1:0 - Rekord. Die bisherige Bestmarke für das schnellste Tor in der höchsten italienischen Spielklasse lag bei acht Sekunden: Paolo Poggi hatte im Dezember 2001 für Piacenza in Florenz getroffen.

Spitzenreiter Milan überrumpelte den Gegner am Sonntag, indem gleich sechs Spieler vom Anstoß weg los stürmten. Leao, der bei Sporting Lissabon ausgebildet wurde und 2019 aus Lille nach Mailand gewechselt war, schloss den Überraschungsangriff ab.

Der deutsche Nationalspieler Robin Gosens erzielte beim 4:1 (0:1) von Atalanta Bergamo gegen AS Rom den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 (70.). Es war das dritte Saisontor des 26-Jährigen in der Serie A. Bergamo ist Tabellensiebter.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Internationaler Fußball
:Klopp jubelt sieben Mal

Der Liverpool-Trainer gewinnt 7:0 bei Crystal Palace - und ist an Weihnachten Tabellenführer. Lionel Messi stellt einen Rekord von Pelé ein. Mario Götze siegt erneut mit PSV.

Meldungen im Überblick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: