Süddeutsche Zeitung

Internationaler Fußball:Tedesco wird Trainer bei Spartak Moskau

Der Ex-Schalke-Coach geht nach Russland. Er trainiert bei Spartak Moskau unter anderem den von Dortmund ausgeliehen André Schürrle.

Der frühere Bundesliga-Coach Domenico Tedesco ist neuer Trainer des russischen Fußball-Erstligisten Spartak Moskau. Der 34-Jährige unterschrieb am Montag in der russischen Hauptstadt seinen Vertrag bis 2022, am Nachmittag wurde er auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Als Co-Trainer bringt Tedesco den früheren Nationalspieler Andreas Hinkel (37) mit nach Russland. Spartak steht nach 12 Spieltagen mit 14 Punkten auf Platz neun der russischen Premier Liga. Tabellenführer Zenit Sankt-Peterburg hat zwölf Zähler Vorsprung. "Das ist ein Verein mit einer großen Strahlkraft, ich freue mich auf diese Aufgabe", sagte Tedesco bei seiner ersten Pressekonferenz in Moskau.

Tedesco hatte seinen Posten beim FC Schalke 04 im vergangenen März nach einer 0:7-Niederlage in der Champions League bei Manchester City räumen müssen. Bei Spartak trifft er auf den von Borussia Dortmund ausgeliehenen Ex-Weltmeister André Schürrle. Das Hauptstadt-Team hatte in der Liga zuletzt fünf Niederlagen kassiert und sich von Trainer Oleg Kononow getrennt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4640859
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/sid/schm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.