Internationaler Fußball:Solari wird Cheftrainer in Madrid

La Liga Santander - Celta Vigo v Real Madrid

Neuer Chef an der Seitenlinie: Santiago Solari übernimmt Real Madrid.

(Foto: REUTERS)

Der bisherige Intermistrainer steigt zum Chef auf. Breel Embolo fällt auf Schalke länger aus. Die kommenden Länderspiele der deutschen Nationalelf sind noch nicht ausverkauft.

Meldungen im Überblick

Spanien, Real Madrid: Real Madrid hat die Trainerfrage geklärt. Der spanische Rekordmeister wird Interimscoach Santiago Solari nach vier Siegen in Folge zum neuen Mann an der Seitenlinie machen. Das bestätigte der spanische Verband FFF der Nachrichten-Agentur AFP. Eine Bestätigung vonseiten der Madrilenen steht allerdings noch aus. Solari hatte den Posten Ende Oktober kommissarisch übernommen, nachdem Ex-Nationaltrainer Julen Lopetegui nach einer Pleitenserie der Königlichen entlassen worden war. Solari, der bislang Trainer der B-Mannschaft war, überzeugte in den vergangenen zwei Wochen und fuhr in der Copa del Rey, in der spanischen Liga und in der Champions League 15:2 Tore in vier Partien ein. In der Primera División ist Real wieder bis auf vier Punkte an Tabellenführer FC Barcelona herangerückt.

Schalke 04, Embolo: Der Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 muss einen langen Ausfall des Schweizer Nationalstürmers Breel Embolo hinnehmen. Wie der Schweizerische Fußballverband (SFV) auf Twitter bestätigte, erlitt Embolo einen Bruch des zweiten Mittelfußknochens im linken Fuß und fällt "drei bis sechs Wochen" aus. Embolo war am Sonntag beim 0:3 des Revierclubs in Frankfurt sieben Minuten vor dem Anpfiff ausgewechselt worden. Zuvor hatte Schalke bereits den Ausfall von Nationalstürmer Mark Uth verkraften müssen. Der Stürmer erlitt ohne gegnerische Einwirkung laut Verein eine "schwere strukturelle Muskelverletzung". Damit würde Uth wohl wochenlang ausfallen, hieß es. Eine genauere Untersuchung solle in den nächsten Tagen Klarheit bringen.

Nationalmannschaft, Leipzig: Bundestrainer Joachim Löw will das schlechteste seiner knapp 13 Amtsjahre unbedingt mit zwei Erfolgen beenden, viele Fans scheinen mit dem katastrophalen WM-Jahr aber bereits abgeschlossen zu haben. Die Anhänger der Nationalmannschaft zeigen wenig Interesse an den noch ausstehenden Länderspielen. Nur knapp 30.000 Eintrittskarten sind bislang für die Partie in Leipzig gegen Russland am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) verkauft worden. Noch besorgniserregender: Für den Klassiker vier Tage später in Gelsenkirchen gegen die Niederlande (20.45 Uhr/ARD), der womöglich über den Abstieg aus der Nations League entscheidet, sind auch erst 36.000 Tickets abgesetzt worden. "Wir wissen, dass wir in diesem Jahr keinen begeisternden Fußball gespielt und schlechte Ergebnisse abgeliefert haben", sagte Löw im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Wir wollen einen gelungenen Jahresabschluss und zurück in die Erfolgsspur."

Zur SZ-Startseite
Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich05:23
05:23

BVB gegen München
:Wie Bayern die erste Hälfte dominierte ...

... und warum das Konzept in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufging. Die zwei verschiedenen Halbzeiten des Topspiels in der Taktik-Analyse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: