Internationaler Fußball:Schweinsteiger spielt und trifft

Internationaler Fußball: Zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf: Bastian Schweinsteiger.

Zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf: Bastian Schweinsteiger.

(Foto: AFP)

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat bei seiner Rückkehr in die Startelf von Manchester United gleich ein Tor und eine Vorlage zum souveränen Pokal-Erfolg beigesteuert. Beim ersten Einsatz des 32-Jährigen von Beginn an nach über einem Jahr besiegten die Red Devils am Sonntag in der vierten Runde des FA Cups Wigan Athletic mit 4:0 (1:0). Der frühere deutsche Nationalspieler erzielte mit dem Rücken zum Tor das 4:0 (81. Minute) und bereitete das 1:0 durch Marouane Fellaini mit einer Flanke vor (44.).Zudem trafen Abwehrspieler Chris Smalling (57.) und der frühere Dortmunder Henrich Mchitarjan (74.) zum klaren Sieg des Favoriten gegen den 22. der zweiten englischen Liga. Man United steht damit wie der FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City und Tottenham Hotspur im Achtelfinale des FA Cups. Nur der FC Liverpool scheiterte.

Für Schweinsteiger, der 90 Minuten auf dem Platz stand, war es der erste Startelf-Einsatz seit dem 9. Januar 2016. Damals verletzte sich der frühere Bundesliga-Profi beim 1:0 im FA Cup gegen Drittligist Sheffield United am Knie und fiel lange aus. Unter Trainer José Mourinho kam der Mittelfeldspieler in dieser Saison zuvor nur zu zwei Kurzeinsätzen in den Pokalwettbewerben und stand oft nicht im Kader.

"Er bleibt bei uns und wird auch auf der Liste für die Europa League stehen", sagte Trainer José Mourinho am Sonntag. "Wir haben im Mittelfeld nicht so viele Optionen, natürlich ist er eine Option." United trifft in der Europa League in der K.o.-Runde im Februar auf AS St. Etienne. Vor der aktuellen Saison hatte der englische Rekordmeister entschieden, Schweinsteiger nicht in den Kader für die Europa League aufzunehmen. Nach den Abgängen von Memphis Depay und Morgan Schneiderlein soll sich dies nach Angaben von Mourinho ändern.

Barcelona lässt Punkte liegen

Der FC Barcelona hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft zwei wichtige Punkte im Dauerduell gegen Real Madrid liegen gelassen. Bei Betis Sevilla kamen die Katalanen am 20. Spieltag über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus. Aufgrund eines schweren Fehlers von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen war Barca in Rückstand geraten. In der 75. Minute hatte der Ex-Gladbacher bei einem Eckball vorbeigefaustet, Alex Alegria beförderte den Ball über die Linie. Eine Minute zuvor hatte Ruben Castro den Pfosten des Barca-Gehäuses getroffen.

Allerdings hatte Barcelona Pech, dass in der 77. Minute ein reguläres Tor von Jordi Alba von Schiedsrichter Jose Hernández Hernández nicht gegeben wurde, obwohl der Ball die Linie deutlich überschritten hatte. Die Proteste von Messi und Co. halfen nicht. In La Liga gibt es keine Torlinientechnik.Torjäger Luis Suarez (90.+1) sicherte den Katalanen nach Pass von Lionel Messi wenigstens noch einen Punkt. Der Uruguayer hatte noch eine gute Chance auf dem Fuß, doch sein Schuss (80.) konnte auf der Linie geklärt werden.

Ter Stegen musste in der 61. Minute behandelt werden, konnte aber weiterspielen. Die Mannschaft um den fünfmaligen Weltfußballer Messi weist 42 Punkte auf und verpasste es, an Real (43) mit einem Sieg zumindest vorübergehend vorbeizuziehen. Die Königlichen spielen am Sonntagabend gegen Real Sociedad San Sebastian. Der letztjährige Champions-League-Finalist Atlético Madrid war am Samstag bei CD Alaves nicht über ein 0:0 hinausgekommen

Arsenal demütigt Southampton

Der FC Arsenal hat ohne den deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil problemlos die fünfte Runde des FA Cups erreicht. Beim Premier-League-Konkurrenten FC Southampton setzten sich die Londoner dank eines Doppelpacks von Danny Welbeck (15./22.) und eines Hattricks von Theo Walcott (35./69./84.) mit 5:0 (3:0) durch. Southampton war am Mittwoch durch einen Sieg gegen den FC Liverpool ins Finale des Ligapokals eingezogen.

Der gesperrte Arsenal-Trainer Arsène Wenger schonte im St Mary's Stadion neben Özil auch Torwart Petr Cech. Beide standen nicht im Kader. Stürmer Alexis Sánchez wurde erst in der 65. Minute eingwechselt. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Per Mertesacker kehrte nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison in den Kader der Gunners zurück, kam aber nicht zum Einsatz. Verteidiger Shkodran Mustafi spielte von Beginn an.Wenger selbst musste das Spiel von der Tribüne verfolgen. Der englische Fußballverband hatte den Franzosen in dieser Woche für vier Spiele gesperrt, weil der Coach beim 2:1-Ligasieg gegen den FC Burnley den Vierten Offiziellen beschimpft hatte.

Sané trifft bei Manchester Citys Sieg

Manchester City mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola hat derweil die fünfte Runde Cups erreicht. Mit 3:0 (1:0) setzte sich ManCity souverän beim Liga-Konkurrenten Crystal Palace durch. Die Tore für die Citizens erzielten Raheem Sterling (43. Minute), der deutsche Leroy Sané (71.) und Yaya Touré (90.+2). Stürmer Sergio Agüero stand nicht im Kader. Der ehemalige Wolfsburger Kevin de Bruyne blieb gegen den Tabellen-18. auf der Bank. Neben City erreichte auch Tabellenführer FC Chelsea mit einem deutlichen 4:0 gegen Zweitligist FC Brentford die nächste Runde. Tottenham Hotspur verhinderte in letzter Minute eine Blamage gegen die Wycombe Wanderers aus der vierten englischen Liga und siegte nach zweimaligem Rückstand noch 4:3 (0:2). Heung-Min Son sicherte den Spurs mit seinem Treffer in der siebten Minute der Nachspielzeit das Weiterkommen.

Der letztjährige Champions-League-Finalist Atlético Madrid hat sich wohl endgültig aus dem Titelkampf in der spanischen Fußball-Liga verabschiedet. Bei Deportivo Alaves kam der Achtelfinalgegner von Bayer Leverkusen in der Königsklasse am 20. Spieltag nur zu einem 0:0.Der Tabellenvierte (36 Punkte) versäumte es damit, den Rückstand auf Stadtrivale und Spitzenreiter Real Madrid zumindest vorläufig auf fünf Punkte zu verkürzen. Die Königlichen, die am Sonntag Real Sociedad empfangen, haben aufgrund ihrer Teilnahme an der Klub-WM im Dezember ohnehin noch ein Spiel in der Hinterhand.Auch der FC Sevilla (42/bei Espanyol Barcelona) und der FC Barcelona (41/bei Betis Sevilla) können sich am Sonntag weiter von Atlético absetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: