Internationaler Fußball:Schweinsteiger kehrt zurück - auf die Bank

Manchester United's Bastian Schweinsteiger during the warm up before the match

Bastian Schweinsteiger: Durfte sich immerhin aufwärmen

(Foto: REUTERS)
  • Bastian Schweinsteiger ist wieder im Kader von Manchester United, wird beim 1:1 gegen West Ham United aber nicht eingesetzt.
  • Das englische Spitzentrio Chelsea, Liverpool und Manchester City gewinnt seine Spiele in der Premier League.
  • Cristiano Ronaldo schießt Real Madrid zu einem schmucklosen Sieg.
  • Celtic Glasgow gewinnt den 100. wichtigen Titel.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen und Tabellen im internationalen Fußball.

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist nach über acht Monaten erstmals wieder in den Kader des englischen Rekordmeisters Manchester United berufen worden. Der frühere Nationalmannschaftskapitän wurde von Trainer José Mourinho am Sonntag beim 1:1 gegen West Ham United aber nicht eingesetzt. Ursprünglich war Schweinsteiger von Mourinho bereits aussortiert worden, nach dem schwachen Saisonstart hatte der portugiesische Coach den Mittelfeldspieler aber zurück ins Mannschaftstraining geholt. Das letzte Spiel für ManUnited hatte der 32-Jährige am 20. März gegen Manchester City bestritten.

Währenddessen befeuerte der alte und neue Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Sonntag Gerüchte, Schweinsteiger könne seine Karriere bald beenden. "Was ich gehört habe, ist er auf dem Absprung aus dem Fußball", sagte Hoeneß bei einem Fanclub-Besuch auf die Frage, ob der FC Bayern den 32-Jährigen nicht zurückholen könne.

Klopp und Guardiola verfolgen Chelsea

Der FC Chelsea ist auch nach dem 13. Spieltag Tabellenführer der englischen Premier League. Die Londoner bezwangen den Stadtrivalen Tottenham Hotspur mit 2:1 (1:1) und liegen damit einen Punkt vor Jürgen Klopps FC Liverpool und Manchester City mit Trainer Pep Guardiola, die ihre Partien ebenfalls gewannen.

Nach der frühen Führung der Spurs durch Christian Eriksen in der elften Minute drehten der spanische Fußball-Nationalspieler Pedro (45.) und Victor Moses (51.) die Partie an der Stamford Bridge. Für Chelsea war es unter dem neuen Trainer Antonio Conte der siebte Liga-Sieg in Serie. Tottenham erlebte nach dem vorzeitig besiegelten Vorrunden-Aus in der Champions League die nächste Enttäuschung und bleibt Tabellenfünfter.

Agüero macht Guardiola glücklich

Der FC Liverpool hatte zuvor seine Pflichtaufgabe erfüllt und den zuletzt zweimal siegreichen Abstiegskandidaten AFC Sunderland mit 2:0 (0:0) geschlagen. Divock Origi (75.), der nach 34 Minuten für den verletzten Philippe Coutinho eingewechselt wurde, und James Milner per Foulelfmeter (90.+1) sicherten den Sieg für die Reds. Die Klopp-Elf hat nun 30 Zähler auf dem Konto.

Punktgleich dahinter liegt Manchester City. Drei Tage nach dem Champions-League-Remis in Gladbach siegten die Citizens dank eines Doppelpacks von Sergio Agüero mit 2:1 (1:1) beim FC Burnley. Ohne den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan taten sich die Citizens schwer und gerieten durch Dean Marney (14.) in Rückstand, bevor Agüero (37./60.) die Partie drehte. "Er hat sehr gut gespielt und sich sehr gut bewegt", lobte Guardiola. "Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht."

Der englische Meister Leicester City hat sich am Samstag dank zweier verwandelter Strafstöße 2:2 (1:1) vom FC Middlesbrough getrennt. Alvaro Negredo (13./71.) gelang ein Doppelpack für die Gäste. Riyad Mahrez (34.) hatte zwischenzeitlich per Strafstoß für die Foxes ausgeglichen. Den Endstand besorgte Islam Slimani kurz vor dem Abpfiff (90.+4) wiederum durch einen verwandelten Foulelfmeter.

Ronaldo führt Real zum Sieg

Real Madrid hat dank eines Doppelpacks von Weltfußballer Cristiano Ronaldo seine Tabellenführung in der spanischen Fußball-Meisterschaft gefestigt. Die Königlichen fuhren einen schmucklosen 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen den Abstiegskandidaten Sporting Gijon ein. Ronaldo brachte die Gastgeber in der 13. Minute per Foulelfmeter in Führung und erhöhte fünf Minuten später mit einem Kopfball auf 2:0.

Danach aber geriet Real gegen den Außenseiter noch mächtig in Bedrängnis.Carlos Carmona erzielte in der 35. Minute den Anschlusstreffer, ehe Duje Cop in der 78. Minute einen Foulelfmeter verschoss und damit das mögliche Remis vergab. Mit nun 33 Punkten aus 13 Spielen haben die Madrilenen ein komfortables Polster auf die Verfolger FC Barcelona und FC Sevilla.

Celtic Glasgow mit 100. Titel

Celtic Glasgow hat den schottischen Ligapokal gewonnen und damit den 100. wichtigen Titel in der 129-jährigen Clubgeschichte eingefahren. Am Sonntag gewann das Team von Trainer Brendan Rodgers 3:0 gegen den FC Aberdeen. Die Tore erzielten Tom Rogic, James Forrest und Moussa Dembele. Für Rodgers war es der erste Titelgewinn, nachdem er im Mai 2016 Celtic Glasgow übernommen hatte. In der schottischen Liga führt der Club mit acht Punkten Vorsprung und könnte die sechste Meisterschaft nacheinander einfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: