Internationaler Fußball:Schlechter Start für Schürrle

Lesezeit: 2 min

Schlechter Start bei Fulham: André Schürrle verliert gegen Crystal Palace. (Foto: REUTERS)

Der deutsche Nationalspieler verliert mit Fulham in der Premier League - Chelsea siegt dagegen souverän. In Japan legt Lukas Podolski legt einen Treffer für Andres Iniesta auf.

Die Spiele im Überblick

England, Premier League: Das Comeback von Andre Schürrle in der englischen Premier League ist missglückt. Der Fußball-Weltmeister von 2014 unterlag mit Aufsteiger FC Fulham zum Saisonstart der Premier League im kleinen Londoner Derby 0:2 (0:1) gegen Crystal Palace. Die Gäste mussten noch auf den angeschlagenen Ex-Schalker Max Meyer verzichten, der ebenso wie der frühere Dortmunder Schürrle, der in der 61. Minute ausgewechselt wurde, auf die Insel gewechselt war. Für Crystal Palace waren Jeffrey Schlupp (41.) und Wilfried Zaha (80.) erfolgreich.

Erfolgreich verlief dagegen das Debüt des neuen Chelsea-Teammanagers Maurizio Sarri. Im ersten Ligaspiel unter dem italienischen Coach setzte sich der FA-Cupsieger 3:0 (2:0) bei Huddersfield Town durch. Bei den von David Wagner betreuten Gastgebern fehlte der verletzte Zugang Erik Durm, während bei Chelsea Nationalspieler Antonio Rüdiger überzeugte. N'Golo Kante (34.), Jorginho (45.) per Foulelfmeter und Pedro (80.) trafen für Chelsea, das zudem noch einen Lattentreffer durch Marcos Alonso (58.) verbuchte. Steve Mounie hatte aufseiten der Gastgeber vor der Pause (37.) den Pfosten getroffen.

Zuvor hatte sich der zweimalige Meister Tottenham Hotspur eindrucksvoll aus der Sommerpause zurückgemeldet. Der Dritte der vergangenen Spielzeit gewann sein erstes Saisonspiel 2:1 (2:1) bei Newcastle United und knüpfte dabei über weite Strecken an seine starken Leistungen der vergangenen Saison an. Für die Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino trafen der belgische WM-Dritte Jan Vertonghen (8.) und der englische Nationalspieler Dele Alli (18.). Der frühere Bundesligaprofi Joselu (11.) war für die Gastgeber erfolgreich.

Hier geht es zur Tabelle in England.

Japan, J-League: Mit einer Torvorlage für Teamkollege Andrés Iniesta hat Lukas Podolski bei seinem Comeback den Heimsieg seines Clubs Vissel Kobe eingeleitet. Die Mannschaft um den früheren deutschen Fußball-Nationalspieler und den Ex-Barça-Star setzte sich am Samstag zu Hause mit 2:1 (1:0) Jubilo Iwata durch. Es war Podolskis erstes Spiel für den japanischen Erstligisten seit Mai 2018, die vergangenen drei Monate hatte er mit einer Fußverletzung pausiert.

Den Treffer zum 1:0 durch Iniesta bereitete der Weltmeister von 2014 mit einem sehenswerten Pass vor (15. Minute). Für den Spanier war es das erste Tor für Kobe seit seinem Wechsel vom FC Barcelona. Den zweiten Treffer erzielte Kyogo Furuhashi (56.), der Anschluss durch Kengo Kawamata (84./Foulelfmeter) kam für die Gäste zu spät.Kobe rückte durch den Erfolg nach zuletzt zwei sieglosen Spielen auf Rang vier vor. Der Rückstand auf Spitzenreiter Sanfrecce Hiroshima beträgt 13 Spieltage vor Saisonende aber weiter 16 Zähler.

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erik Durm in der Premier League
:Ein Weltmeister für Huddersfield

Die Karriere von Erik Durm kam derart oft zum Stillstand, dass er einfach nur wieder Fußball spielen will. Sein früherer Amateurtrainer gibt ihm nun die Chance.

Von Leon Wohlleben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: