Internationaler Fußball:Schiedsrichter schickt falschen Spieler vom Platz

Manchester City v West Bromwich Albion - Barclays Premier League

Es gibt Klärungsbedarf: Spieler von West Bromwich wollen von Schiedsrichter Neil Swarbrick wissen, wieso er dem falschen Spieler Rot gezeigt hat.

(Foto: REUTERS)
  • Manchester City gewinnt 3:0 gegen West Bromwich, der Schiedsrichter schickt dabei den falschen Spieler mit Rot vom Feld.
  • Der FC Arsenal siegt ohne Özil und Mertesacker.
  • Zlatan Ibrahimovic führt Paris mit drei Toren zurück an die Tabellenspitze.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und Tabellen im Fußball.

Manchester City verteidigt Platz zwei

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat das Aus in der Champions League verdaut. Drei Tage nach dem 0:1 beim FC Barcelona gewannen die Citizens in der Premier League 3:0 (2:0) gegen West Bromwich Albion und verteidigen mit 61 Zählern hinter Spitzenreiter FC Chelsea (64) Tabellenplatz zwei. Die Treffer erzielten Wilfried Bony in der 27. Minute mit seinem ersten Tor für seinen neuen Club, Fernando (40.) und David Silva (77.).

Rote Karte nach 90 Sekunden

Bereits nach 90 Sekunden verwies Schiedsrichter Neil Swarbrick den falschen Spieler des Feldes. Nach einem Foul an Bony zeigte er West Broms Gareth McAuley die Rote Karte. Das Foul hatte aber Craig Dawson begangen. Es ist nicht das erste Mal, dass einem Unparteiischen auf der Insel so ein Missgeschick passiert. Vor wenigen Wochen musste Sunderlands Wes Brown beim 2:0 bei Manchester United in die Kabine, obwohl er unschuldig war. In der vergangenen Saison verwechselte Referee Andre Marriner im Spiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal beim Platzverweis Gunners-Profi Alex Oxlade-Chamberlain mit seinem Teamkollegen Kieran Gibbs.

Arsenal siegt ohne Özil und Mertesacker

Der FC Arsenal, ohne die beiden Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker angetreten, gewann derweil bei Newcastle United 2:1 (2:0) und festigte mit 60 Zählern Platz drei. Der erkrankte Özil gehörte nicht zum Kader, Mertesacker saß auf der Bank. Der Franzose Olivier Giroud (24./28.) war der entscheidende Mann bei den Gunners. Die Hausherren konnten durch Moussa Sissoko (48.) nur noch verkürzen.

Bayern-Gegner Porto hält den Anschluss

Bayern Münchens Viertelfinalgegner in der Champions League, der FC Porto, hat in Portugal Anschluss an Tabellenführer Benfica Lissabon gehalten. Am 26. Spieltag trennte sich Porto zwar nur 1:1 (1:0) von Nacional Funchal, weil aber Benfica (65 Punkte) zuvor bei Rio Ave unterlag (1:2), konnte das Team von Trainer Julen Lopetegui den Rückstand auf drei Punkte (62) verkürzen. Cristian Tello (45.) hatte die Gäste aus Porto zunächst in Führung gebracht, ehe Wagner (62.) ausglich.

Torres trifft zum ersten Mal seit acht Jahren in Spanien

Titelverteidiger Atlético Madrid hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den den FC Getafe mit 2:0 (2:0) geschlagen. Fernando Torres (3.), dem sein erstes Tor in der Primera División seit acht Jahren gelang, und Tiago (44.), trafen für die Gastgeber, die zuvor in der Liga dreimal hintereinander nicht über ein Remis hinausgekommen waren. Als Tabellenvierter liegt Atlético weiterhin einen Punkt hinter dem FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi, der zum Auftakt des 28. Spieltages 4:0 (1:0) beim FC Elche gewonnen hatte. Spitzenreiter FC Barcelona und Rekordmeister Real Madrid treffen am am Sonntag im Clásico aufeinander.

Milan gewinnt wieder

Der frühere Champions-League-Sieger AC Mailand hat einen kleinen Schritt aus der Krise gemacht. Die Rossoneri kamen am 28. Spieltag zu einem 3:1 gegen Cagliari Calcio und verbesserten sich vorerst mit 38 Punkten auf den siebten Tabellenplatz. Zweimal Jeremy Menez (22. und 79. per Elfmeter) sowie Philippe Mexes (50.) erzielten am Samstag die Tore für Milan, der Drittletzte Cagliari kam durch Diego Farias zum zwischenzeitlichen Ausgleich (47.).

Ibrahimovic verwandelt zwei Elfmeter

Schwedens Fußballheld Zlatan Ibrahimovic hat Paris St. Germain eine Woche nach seinem Ausraster vor laufender Kamera mit einem Hattrick an die Spitze der französischen Ligue 1 geschossen. Beim 3:1 (1:0) gegen den FC Lorient verwandelte der Stürmer zwei Elfmeter (4./82.) und stellte in der Nachspielzeit den Endstand her (91).

Paris führt Tabelle vor Lyon an

PSG führt nun mit 59 Punkten vor Olympique Lyon (58). Der bisherige Tabellenführer spielt allerdings erst am Samstag (16 Uhr) gegen OGC Nizza und kann wieder vorbeiziehen. Ibrahimovic (33) war am vergangenen Wochenende nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung beim 2:3 des französischen Meisters Paris bei Girondins Bordeaux ausgerastet. "In 15 Jahren habe ich noch nie einen so schlechten Schiedsrichter erlebt wie in diesem Scheißland. Dieses Land verdient einen Verein wie Paris Saint Germain nicht", sagte Ibrahimovic. Später entschuldigte er sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: