Internationaler Fußball:Ronaldo verhilft Juventus zum neunten Saisonsieg

FC Empoli - Juventus Turin

Schießt zwei Tore in Empoli: Juventus-Stürmer Cristiano Ronaldo.

(Foto: dpa)

Mit zwei Toren sichert der Portugiese dem italienischen Rekordmeister den Sieg in Empoli. Und Jürgen Klopp feiert mit dem FC Liverpool den nächsten Erfolg in der Premier League.

Serie A, Italien: Dank Cristiano Ronaldo hat Italiens Fußball- Rekordmeister Juventus Turin im zehnten Liga-Saisonspiel den neunten Sieg perfekt gemacht und die Tabellenführung in der Serie A gefestigt. Die Mannschaft des früheren Weltfußballers setzte sich am Samstagabend beim Außenseiter FC Empoli nach Pausenrückstand noch mit 2:1 (0:1) durch. Francesco Caputo brachte die Gastgeber mit einem sehenswerten Treffer in der 28. Minute in Führung, Ronaldo glich per Foulelfmeter zunächst aus (54.) und legte dann den Siegtreffer nach (70.) - die Saisontore sechs und sieben für den Portugiesen. Vor einer Woche hatte Juve beim 1:1 gegen den CFC Genua im neunten Ligaspiel der Saison die ersten Punkte eingebüßt.

Die Verfolger sind erst gegen Ende des Spieltages an der Reihe: Der Tabellenzweite SSC Neapel erwartet nach dem 2:2 bei Paris Saint-Germain am Sonntagabend AS Rom zum Vergleich zweier italienischen Champions-League-Teilnehmer. Das Verfolgerduell zwischen Lazio Rom und Inter Mailand beschließt am Montagabend den Spieltag.

Premier League, England: Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool zumindest für zwei Nächte die Tabellenführung in der Premier League übernommen. Der Champions-League-Finalist der Vorsaison besiegte am zehnten Spieltag Cardiff City mit 4:1 (1:0) und hat nun zunächst drei Punkte Vorsprung auf Meister Manchester City, der am Montag das schwere Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur vor der Brust hat. "Der Unterschied zwischen 23 und 26 Punkten fühlt sich an wie 20 Punkte", sagte Klopp nach der Partie: "Es ist wirklich wichtig, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Es ist unglaublich, dass fünf Klubs so eng beieinander sind an der Spitze. Das macht es intensiver, gut für die Leute und die Fans der Vereine. Für uns ist es nur der nächste Schritt."

Mohamed Salah (10.), Sadio Mane (66., 87.) und der frühere Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (84.) schossen Liverpool zum achten Saisonsieg. Die abstiegsbedrohten Gäste aus Wales machten es durch Callum Paterson (77.) zwischenzeitlich noch einmal spannend. Dabei gelang ihnen das erste Liga-Tor eines Gastes an der Anfield Road seit Februar.

Dagegen steckt Ex-Nationalspieler Andre Schürrle mit dem FC Fulham weiter im Tabellenkeller fest. Der Aufsteiger aus London kassierte beim 0:3 (0:1) gegen den AFC Bournemouth die vierte Niederlage in Folge. Callum Wilson (14./Elfmeter, 85.) und David Brooks (72.) waren für die Gäste erfolgreich. Fulhams Kevin McDonald flog in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, 2014er-Weltmeister Schürrle spielte durch.

Die Siegesserie des FC Arsenal ist vorerst beendet. Das Team um den früheren deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil kam am Sonntag nur zu einem 2:2 (0:1) beim Lokalrivalen Crystal Palace. Nachdem die Gastgeber im Süden Londons durch einen verwandelten Foulelfmeter von Luka Milivojevic (45.+1 Minute) in Führung gegangen waren, drehten der frühere Gladbacher Granit Xhaka (51.) und der ehemalige Dortmunder Pierre Emerick-Aubameyang (56.) die Partie zunächst für die Gunners. Doch Crystal Palace bekam einen weiteren Strafstoß zugesprochen, den erneut Milivojevic (83.) verwandelte.

Arsenal verpasste damit den zwölften Pflichtspielsieg in Serie, blieb aber vorerst auf Tabellenplatz vier. Crystal Palace, bei dem der ehemalige Schalker Max Meyer in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, belegte nach dem Spiel den 14. Platz. Unterdessen setzte sich der FC Chelsea mühelos mit 4:0 (1:0) beim FC Burnley durch. Álvaro Morata (22.), Ross Barkley (57.), Willian (62.) und Ruben Loftus-Cheek (90.+2) trafen für die überlegenen Blues, die sich in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz verbesserten.

Zur SZ-Startseite
Borussia Dortmund - Hertha BSC

Borussia Dortmund
:Kleinlaut gegen einen ekligen Gegner

Beim unnötigen 2:2 gegen Hertha BSC scheitert Borussia Dortmund sowohl an den gewohnt ungemütlichen Berlinern als auch an sich selbst: Der Tabellenführer lässt zu viele Großchancen aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: