Internationaler Fußball:Barcelona gewinnt, Messi verletzt sich

Lesezeit: 4 min

Lionel Messi liegt verletzt auf dem Boden. (Foto: REUTERS)
  • Real Madrid verliert 1:2 gegen UD Levante und stellt einen Negativrekord auf.
  • Manchester United verpasst einen Befreiungsschlag beim 2:2 gegen Chelsea, Manchester-Trainer José Mourinho lässt sich provozieren.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen aus dem internationalen Fußball.

Spanien: Der FC Barcelona ist neuer Tabellenführer der spanischen Primera Division. Die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde setzte sich am Samstagabend im Heimspiel gegen den FC Sevilla mit 4:2 (2:0) durch. Vier Tage vor der Champions-League-Partie gegen Inter Mailand sorgte Philippe Coutinho (2. Minute) für die frühe Führung, ehe Messi (12.) mit seinem siebten Saisontor auf 2:0 erhöhte. Nach einem Zweikampf mit Sevillas Franco Vazquez musste der 31-Jährige allerdings mit einer Armverletzung ausgewechselt werden (26. Minute). Für ihn kam der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé. Luis Suárez (63./Foulelfmeter) und Ivan Rakitić (88.) erzielten die weiteren Tore für die Hausherren. Pablo Sarabia (79.) und Luis Muriel (90.+1) trafen für die Gäste.

Die Krise von Real Madrid hat sich dagegen mit der längsten torlosen Zeit in der Klubgeschichte und der nächsten Niederlage weiter verschärft. Der Champions-League-Sieger unterlag am Samstag in der spanischen Meisterschaft gegen UD Levante mit 1:2 (0:2). Für Madrid mit Trainer Julen Lopetegui kam der Treffer des Brasilianers Marcelo in der 72. Minute zu spät, immerhin beendete er jedoch eine historische Torflaute nach 481 Minuten. Nie zuvor in der 116-jährigen Historie war Real so lange ohne eigenen Treffer geblieben. Zuvor hatten José Luis Morales (6. Minute) und Roger Marti Salvador (13./Handelfmeter) den Erfolg der Gäste perfekt gemacht.

Profi bei Norwich City
:"Mo" Leitner arbeitet jetzt Fußball

Von Klopp bejubelt, in Augsburg verschmäht: Moritz Leitner wollte raus aus der Schublade des arroganten Talents. In Norwich ist er nun Teil eines äußerst ungewöhnlichen Teams.

Von Sebastian Fischer

Madrid steht nach dem neunten Spieltag in der Primera División mit nur 14 Punkten nicht mehr auf einem Champions-League-Rang und der Druck auf Spaniens Ex-Nationaltrainer Lopetegui wird immer größer. Für Madrid war es bereits die dritte Niederlage in La Liga in dieser Saison. Seit fünf Spielen gab es wettbewerbsübergreifend keinen Sieg mehr für die Mannschaft um Ex-Weltmeister Toni Kroos, der gegen Levante nur auf der Bank saß.

England: Der kriselnde englische Rekordmeister Manchester United und sein in der Kritik stehender Trainer José Mourinho haben knapp einen Befreiungsschlag verpasst. Die Red Devils kassierten am Samstag in der Premier League beim FC Chelsea in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen Gegentreffer und kamen trotz einer guten Leistung nur zu einem 2:2 (0:1). Kurz vor dem Abpfiff kam es an der Stamford Bridge zu tumultartigen Szenen an der Trainerbank. Zunächst hatte der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger (21. Minute) per Kopfball die Führung für die Blues erzielt. Doch in der zweiten Hälfte drehte der Franzose Anthony Martial (55./73.) die Partie mit einem Doppelpack für die Gäste. Als Man United schon wie der sichere Sieger aussah, gelang Ross Barkley (90.+6) doch noch das Tor für Chelsea.

Mourinho, der direkt nach dem Treffer offenbar von einem Mitgied des Chelsea-Betreuerstabs provoziert wurde, sprang wütend auf und stürmte in Richtung der gegnerischen Bank, wurde aber von Sicherheitskräften aufgehalten. Es kam zur Rudelbildung mit mehreren Spielern. Erst nach einigen Minuten hatte sich die Lage wieder beruhigt. Die mitgereisten United-Fans feierten den Coach mit Gesängen.

Meister Manchester City hat die Tabellenführung eindrucksvoll verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola deklassierte vor eigenem Publikum den FC Burnley mit 5:0 (1:0) und bleibt in dieser Saison ungeschlagen.Sergio Agüero (17. Minute), Bernardo Silva (54.), Fernandinho (56.), Riyad Mahrez (83.) und der deutsche Nationalspieler Leroy Sané (90.) trafen gegen den machtlosen früheren Man-City-Torwart Joe Hart zum Kantersieg. Ilkay Gündogan stand verletzungsbedingt nicht im Kader. Hingegen gab Mittelfeldstar Kevin De Bruyne in der 58. Minute nach längerer Verletzungspause sein Comeback beim Meister.

Vor dem zweiten Tor kam es zu einer kuriosen Situation. Sané ging bei einem Zweikampf im Strafraum zu Boden. Während Spieler beider Teams in Erwartung eines Strafstoßes zum Schiedsrichter schauten, ging David Silva zum Ball und passte zu Bernardo Silva, der den Ball im Netz versenkte.

Im deutschen Trainerduell zwischen David Wagners Huddersfield und Jürgen Klopps Liverpool machte Mohamed Salah (24.) den Unterschied. Der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit beendete mit seinem vierten Saisontor vorerst seine vermeintliche Formkrise und verschärfte die Situation für Huddersfield. Die Terriers haben sechs von neun Premier-League-Partien verloren und noch keine gewonnen.

Frankreich: Paris St. Germain hat seinen Startrekord in der Ligue 1 weiter ausgebaut. Gegen SC Amiens gelang dem Team von Trainer Thomas Tuchel beim 5:0 (2:0) am Samstag im zehnten Spiel der zehnte Sieg.Das Starensemble weist damit die Idealpunktzahl von 30 auf und führt souverän das Klassement an. Julian Draxler (80.) traf zum zwischenzeitlichen 3:0, für den Endstand sorgten Weltmeister und 180-Millionen-Mann Kylian Mbappe (82.) sowie Moussa Diaby (88.).

Tuchel hatte gegen Amiens auf den Einsatz der brasilianischen Stars Neymar und Thiago Silva verzichtet und diese für die Champions League geschont. Das deutsche Duo Draxler und Thilo Kehrer stand indes in der Anfangsformation von PSG. Tuchel hatte sich vor dem Spiel vehement über die Überbelastung seiner Spieler durch Länderspiele beklagt: "Ich versuche, die Spieler zu schonen, aber die Nationaltrainer belasten sie stark." Marquinhos (12.) und Adrien Rabiot (42.) trafen in der ersten Hälfte für die Gastgeber im Prinzenpark-Stadion. Beide Treffer bereitete der Argentinier Angel Di Maria vor.

Italien: Rekordmeister Juventus Turin hat im neunten Ligaspiel der Saison die ersten Punkte eingebüßt. Gegen den CFC Genua kamen die Turiner am Samstagabend im Heimspiel nur zu einem 1:1 (1:0). Der mehrmalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo hatte die Hausherren in der Begegnung der Serie A bereits in der 18. Minute in Führung gebracht. Daniel Bessa (67.) sorgte dann für den Ausgleich des momentanen Tabellen-Zehnten.

Mit 25 Punkten aus neun Spielen bleiben die Turiner souveräner Spitzenreiter in Italien vor dem SSC Neapel (18/8 Spiele). Bei Genua blieb der Pole Krzysztof Piątek erstmals in einem Ligaspiel in dieser Saison ohne Torerfolg. Der 23-Jährige hatte in den ersten sieben Spielen neun Treffer erzielt.Bei Turin wurde Sami Khedira nach seiner Oberschenkelverletzung von Coach Massimiliano Allegri für das anstehende Champions-League-Spiel gegen Manchester United geschont.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball in Spanien
:Wie der FC Sevilla die Großen piesackt

Barcelona oder Madrid - wer führt derzeit in Spaniens Fußballliga? Keiner der beiden, denn mit dem FC Sevilla erstaunt ein Klub ohne großes Geld. Am Wochenende könnte die Revolution voranschreiten.

Von Christoph Söller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: