Internationaler Fußball:Ohne Wucht, aber mit Podolski

Leicester City's King challenges Arsenal's Podolski during their English Premier League soccer match at the King Power Stadium in Leicester

Lukas Podolski (re.): Der Weltmeister spielt wieder

(Foto: REUTERS)

Der FC Arsenal kann den Aufsteiger nicht bezwingen: Gegen Leicester City gelingt nur ein 1:1, Lukas Podolski feiert dabei sein Comeback. Dem FC Liverpool glückt hingegen ein 3:0-Erfolg - auch Emre Can darf mitmischen. In Spanien gewinnt der FC Barcelona knapp, Real Madrid verspielt eine 2:0-Führung und verliert hoch.

  • Der FC Arsenal muss gegen Leicester City den nächsten Punkt abgeben, es gelingt nur ein 1:1 (1:1).
  • Liverpool feiert gegen Tottenham Hotspur einen 3:0-Erfolg (1:0).
  • Barcelonas Messi auch beim 1:0 (0:0) gegen Villareal in guter Form.
  • Real Madrid verspielt eine 2:0-Führung und verliert mit 2:4 gegen Real Sociedad San Sebastian.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Premier League.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Serie A.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnisen der Priméra Division.

Podolski wird eingewechselt

Der FC Arsenal ist in der englischen Premier League am Sonntagabend bei Aufsteiger Leicester City nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen. Alexis Sanchez hatte die Gunners zunächst in der 20. Spielminute in Führung gebracht, doch nur zwei Minuten später glich Leonardo Ulloa für den Neuling aus. Die deutschen Fußball-Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski konnten die Punkteteilung nicht verhindern. Mertesacker und Özil standen von Beginn an auf dem Rasen, Podolski kam in der 77. Minute zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.

Emre Can läuft für Liverpool auf

Der FC Liverpool hat auch in der neuen Saison das Auswärtsspiel der Premier League bei Tottenham Hotspur klar gewonnen. Die Reds kamen mit Neuzugang Mario Balotelli in der Startformation zu einem 3:0 (1:0) bei den Spurs. In der vergangenen Saison hatte Liverpool an der White Hart Lane ein 5:0 gefeiert. Am Sonntag erzielten Raheem Sterling (8.), Steven Gerrard per Foulelfmeter (49.) und Alberto Moreno (60.) die Treffer. Bei Liverpool wurde der frühere deutsche U21-Nationalspieler Emre Can in der 61. Minute eingewechselt. Mittelfeldspieler Lewis Holtby, den der Hamburger SV ausleihen will, saß bei Tottenham auf der Bank.

Messi vor dem Länderspiel gegen Deutschland in guter Form

Der FC Barcelona hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den ersten Punktverlust gerade noch abgewendet. Die Katalanen kamen am zweiten Spieltag durch ein spätes Tor von Sandro Ramirez zu einem 1:0 (0:0) beim FC Villarreal, dem Gruppengegner von Borussia Mönchengladbach in der Europa League. Großen Anteil am Erfolg von Barca hatte einmal mehr Lionel Messi, der mit einer starken Aktion die Vorlage zum Siegtor in der 82. Minute leistete. Bereits beim 3:0 zum Saisonauftakt gegen den FC Elche hatte Messi, der am Mittwoch mit Argentinien in Düsseldorf auf Weltmeister Deutschland trifft, mit zwei Toren überzeugt.

Real Madrid verliert nach 2:0-Führung

Real Madrid hat in der spanischen Primera Division das Auswärtsspiel bei Real Sociedad San Sebastian trotz einer 2:0-Führung verloren. Die Königlichen unterlagen am Sonntagabend noch mit 2:4 (2:2). Sergio Ramos nach einer Ecke von Toni Kroos und Gareth Bale hatten Madrid nach elf Minuten in Führung gebracht. Dann aber drehten Inigo Martinez (35.), David Zurutuza (44./65.) und Carlos Vela (76.) noch das Spiel zugunsten von San Sebastian. Kurz vor dem 4:2 war Weltmeister Sami Khedira für Luka Modric eingewechselt worden. Velas Treffer war umstritten, da er seine Hand zu Hilfe nahm.

Costa trifft doppelt

Am Samstagabend feierte der FC Chelsea zum Abschluss eines verrückten Tages ein 6:3 (2:1) beim FC Everton und übernahm nach dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung. Innerhalb von zehn Minuten waren dabei fünf Treffer gefallen. Der deutsche Nationalspieler André Schürrle saß auf der Bank. Diego Costa (1. Minute) und Branislav Ivanovic (3.) hatten die West-Londoner in Führung gebracht. Kevin Mirallas (45.) traf vor dem Wechsel zum Anschluss. Ein Eigentor von Seamus Coleman (67.) brachte Chelsea dann nach der Pause sogar 3:1 in Führung, eine Vorentscheidung war das aber nicht.

Zunächst verkürzte Steven Naismith (69.) für Everton auf 2:3. Dann trafen Nemanja Matic (74.) und Ramires (77.) für die Blues. Zwischendurch hatte Evertons Samuel Eto'o (76.) bei seinem Debüt ausgerechnet gegen seinen Ex-Club den 3:4-Zwischenstand erzielt. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Chelseas Costa mit seinem vierten Tor im dritten Spiel.

Stoke City bezwingt Manchester City

Meister ManCity hatte zuvor eine überraschende Heimniederlage erlitten. Gegen Stoke City unterlag der Favorit 0:1 (0:0). Den entscheidenden Treffer hatte der frühere Hannoveraner Mame Biram Diouf (58.) erzielt. Nach zwei Siegen zum Auftakt war das 0:1 für Bayern Münchens Gruppengegner in der Champions League die erste Liga-Niederlage der Saison. Bei Stoke saß der frühere deutsche Nationalspieler Robert Huth nur auf der Bank.

Aufsteiger ärgert Louis van Gaal

Der Krisen-Club Manchester United wartet unterdessen auch mit dem argentinischen Nationalspieler Angel Di María auf den ersten Sieg unter van Gaal. Bei Aufsteiger FC Burnley kamen die Red Devils nur zu einem 0:0. Rekord-Transfer Di María stand im ersten Spiel nach seinem Wechsel von Real Madrid 70 Minuten auf dem Rasen. Die Mannschaft der Stunde auf der Insel ist Swansea City. Die Truppe um den deutschen Keeper Gerhard Tremmel landete mit dem 3:0 gegen West Bromwich Albion - genau wie Chelsea - den dritten Sieg.

Mandzukic trifft für Atlético

Der spanische Fußball-Meister Atlético Madrid hat zum Auftakt des zweiten Spieltags der Primera Division den ersten Saisonsieg verbucht. Gegen Aufsteiger SD Eibar setzte sich der Supercup-Gewinner mit 2:1 (2:1) durch und hat jetzt vier Punkte auf dem Konto. Nach der Führung durch Miranda (11.) erzielte der vom deutschen Rekordmeister Bayern München gewechselte Mario Mandzukic (25.) sein erstes Liga-Tor für den Titelverteidiger. Abraham (33.) verkürzte für die Gäste.

Turin startet erfolgreich

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez hat mit dem AC Florenz einen Fehlstart in die neue Saison der italienischen Serie A hingelegt. Die Fiorentina unterlag bei Vizemeister AS Rom am Samstagabend mit 0:2 (0:1), der 29-jährige Gomez spielte dabei über 90 Minuten. Die Tore für Rom erzielten Radja Nainggolan (28.) und Gervinho (90.+3). "Der zurückgekehrte Gomez, der Hoffnungsträger von Florenz, genügt nicht, um den Florentinern den Sieg gegen die Römer zu bescheren. Gomez ist noch nicht in Topform", analysierte Tuttosport am Sonntag. Gomez, der aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme die WM in Brasilien verpasst hatte, erhielt jedoch Unterstützung von Trainer Vincenzo Montella: "Gomez kann zwar wie die gesamte Mannschaft Besseres leisten, er ist aber perfekt in die Mannschaft integriert. Er hat hart für sein Comeback gearbeitet."

Miroslav Klose hat mit seinem Club Lazio Rom den Auftakt verpatzt. Der Hauptstadtclub verlor am Sonntag 1:3 (0:1) beim AC Mailand. Keisuke Honda brachte die Lombarden in der 7. Minute in Führung, Sulley Muntari (56.) und Neuzugang Jeremy Menez per Foulelfmeter (64.) erhöhten. Den Anschlusstreffer erzielte Milans Alex mit einem Eigentor (67.), Antonio Candreva verschoss in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter für Lazio. Klose stand in der Startelf und wurde in der 59. Minute ausgewechselt. Der AC Mailand hatte am Sonntag die Ausleihe von Fernando Torres vom FC Chelsea perfekt gemacht.

Rekordmeister Juventus Turin hatte die neue Saison zuvor mit einem knappen Sieg eröffnet. Der Titelverteidiger setzte sich im ersten Ligaspiel ohne Erfolgscoach Antonio Conte mit 1:0 (1:0) bei Chievo Verona durch, den Treffer für die Mannschaft des neuen Trainers Massimiliano Allegri erzielte der uruguayische Nationalspieler Martin Caceres schon in der sechsten Minute. "Juve dominiert und gewinnt. Ein Eigentor genügt für den perfekten Start in die Serie A", schrieb die Gazzetta dello Sport. Nach drei Scudetti in Folge hatte Trainer Conte Turin nach der vergangenen Saison verlassen. Der 45-Jährige trat die Nachfolge des nach der WM in Brasilien zurückgetretenen Cesare Prandelli als Nationaltrainer der Squadra Azzurra an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: