Internationaler Fußball:Özil führt Arsenal zum Sieg

Lesezeit: 3 min

Tor geschossen, Spiel entschieden: Mesut Özil führt den FC Arsenal zum Sieg. (Foto: Getty Images)
  • Der FC Arsenal schlägt Aufsteiger Bournemouth dank eines starken Mesut Özil 2:0.
  • Chelseas Diego Costa trifft in der Nachspielzeit zum 1:1 gegen Manchester United.
  • Der FC Barcelona gewinnt gegen UD Levante und stellt einen alten Rekord ein.
  • Mario Gomez wird zum Doppeltorschützen für Besiktas Istanbul.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und Tabellen im internationalen Fußball.

Özil führt Arsenal zum Sieg

Der FC Arsenal hat dank eines starken Auftritts von Fußball-Weltmeister Mesut Özil den Sprung auf Platz drei in der englischen Premier League geschafft. Die Gunners siegten beim Aufsteiger AFC Bournemouth ohne Probleme mit 2:0 (2:0) und rangieren punktgleich mit Stadtrivale Tottenham Hotspur fünf Zähler hinter Spitzenreiter Leicester City.

Die Gäste dominierten im Vitality Stadium vor 11 357 Zuschauern vor allem in der ersten Hälfte die Partie und gingen folgerichtig nach 23 Minuten in Führung. Nach einem Pass von Olivier Giroud war Özil zur Stelle und überwand Bournemouth-Keeper Artur Boruc. Für den Spielmacher war es das vierte Saisontor und das erste Erfolgserlebnis seit dem Hinspiel am 28. Dezember 2015. Nur 90 Sekunden sorgte der nächste Angriffswirbel des Team von Trainer Arsène Wenger für den zweiten Treffer. Über Özil und Aaron Ramsey kam der Ball zu Alex Oxlade-Chamberlain, der den früheren polnischen Nationaltorhüter mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ.

Arsenal verwaltete ohne den 90 Minuten auf der Bank sitzenden Vize-Kapitän Per Mertesacker im zweiten Abschnitt den Vorsprung und schaltete in der Offensive einen Gang zurück. Doch die Gastgeber fanden kein Mittel, die Abwehr der Nord-Londoner zu überwinden. Am Ende feierte Arsenal den ersten Erfolg nach vier sieglosen Partien und meldete sich im Meisterschaftsrennen zurück.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Costa rettet Remis für Chelsea

Diego Costa hat mit einem Treffer in der Nachspielzeit den englischen Fußball-Meister FC Chelsea vor einer Heimniederlage gegen Manchester United bewahrt. Der Spanier markierte kurz vor dem Abpfiff das Tor zum 1:1 (0:0)-Endstand, nachdem Jesse Lingard für die Red Devils in der 61. Minute die Führung erzielt hatte.

Damit bleibt Chelsea auch im zehnten Pflichtspiel unter Trainer Guus Hiddink unbesiegt und steht auf Rang 13. Manchester United, das weiterhin auf den verletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger verzichten musste, ist nach dem Remis Tabellenfünfter in der Premier League.

Barcelona stellt Guardiola-Rekord ein

Fußball in England
:Leicester City ist so groß mit Huth

Glorreicher Auftritt des deutschen Verteidigers: Robert Huth verhilft Englands Überraschungsteam mit zwei Treffern zu einem 3:1 bei ManCity.

Von Filippo Cataldo

Titelverteidiger und Tabellenführer FC Barcelona hat in der spanischen Fußball-Liga durch einen 2:0-Sieg bei UD Levante seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf Atlético Madrid verteidigt. Mit einer wettbewerbsübergreifenden Serie von nunmehr 28 Spielen ohne Niederlage stellten die Schützlinge von Trainer Luis Enrique in Valencia zudem einen vom Klub gehaltenen Rekord aus dem Jahr 2011 ein. Damals wurde Barça noch vom heutigen FC-Bayern-Coach Pep Guardiola trainiert.

Beim mühsamen Sieg gegen das Schlusslicht der Primera División gingen die Katalanen im Stadion Ciutat de Valencia dank eines Eigentors von David Navarro in Führung. Der Abwehrmann lenkte den Ball in der 21. Minute nach einer Flanke von Jordi Alba mit dem Rücken unglücklich ins eigene Netz. Erst in der 92. Minute sorgte Luis Suárez auf Pass von Weltfußballer Lionel Messi mit seinem 20. Saisontor für die Entscheidung. Vor dem 2:0 hatten die Hausherren gegen den in Bestbesetzung angetretenen Champions-League-Sieger mehrere Ausgleichschancen vergeben.

Das Stürmertrio Messi, Suárez und Neymar fand bei den Gästen trotz des Treffers des Uruguayers zu ungewohnt früher Spielzeit nicht zu gewohnter Stärke.

Trainer Luis Enrique feierte sein 100. Spiel auf der Bank der Katalanen. Ihm gelangen 80 Siege und elf Remis. Mit dieser Bilanz übertrifft er die meisten früheren Trainer des Clubs, darunter auch Guardiola, der nach 100 Spielen als Barça-Coach auf eine Bilanz von 71 Siegen und 19 Unentschieden kam. Nach 22 von insgesamt 38 Spieltagen führt Barcelona die Tabelle bei einem Spiel weniger mit 54 Zählern an. Atlético Madrid, das sich am Samstag gegen SD Eibar mit 3:1 durchgesetzt hatte, folgt mit 51.

Was in Italien passiert

Ohne Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat Lazio Rom in der italienischen Serie A nur remis gespielt. Die Römer kamen am 24. Spieltag beim FC Genua 93 nicht über ein 0:0 hinaus. Mit nun 33 Punkten steht Lazio auf Platz neun der Tabelle. Angreifer Klose, der WM-Rekordtorschütze, saß 90 Minuten auf der Bank.

Schlusslicht Hellas Verona überraschte den ehemaligen Champions-League-Sieger Inter Mailand und holte durch ein 3:3 (2:1) einen Punkt. Der Ex-Wolfsburger Ivan Perisic war aufseiten von Inter am Umschwung beteiligt und erzielte den Treffer zum Endstand. Marcelo Brozovic (8.) hatte die Lombarden mit 1:0 in Führung gebracht, doch Filip Helander (11.), Eros Pisano (16.) und Artur Ionita (57.) sorgten jeweils per Kopf für einen 3:1-Vorsprung für Verona. Mauro Icardi (60.) traf auf Vorarbeit von Perisic zunächst zum 2:3-Anschlusstor, ehe Perisic (78.) selbst Inter den Punkt sicherte.

Schöne Stunden für Mario Gomez

Mario Gomez ist auch im neuen Jahr in Topform. Der Fußball-Nationalspieler von Besiktas Istanbul erzielte am Sonntag gegen Gaziantepspor beim 4:0 (2:0) seine Saisontore Nummer 14 und 15 im 18. Spiel. Gomez traf zum 3:0 (61.) und 4:0 (71.), seine Teamkollegen Gökhan Töre (38.) und Oguzhan Özyakup (42.) hatten in der ersten Halbzeit vorgelegt.

Besiktas hielt damit Kurs auf die Meisterschaft. Zwar liegt der Dritte der Vorsaison mit 44 Punkten derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, der Stadtrivale Fenerbahce (46 Punkte) hat aber zwei Spiele mehr absolviert.

Weltmeister Lukas Podolski hatte mit dem drittplatzierten Titelverteidiger Galatasaray Istanbul (34) am Samstag gepatzt. Beim 0:0 gegen Konyaspor gab Podolski als Einwechselspieler (41.) nach rund einmonatiger Verletzungspause ein unauffälliges Comeback.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: