Internationaler Fußball:Leicester City erzielt Ausgleich in der 95. Minute

Leicester City v West Ham United - Barclays Premier League

Leonardo Ulloa feiert seinen Last-Minute-Ausgleich.

(Foto: Darren Staples/REUTERS)

In einem verrückten Spiel fliegt Jamie Vardy vom Platz und West Ham trifft zweimal in 90 Sekunden. Liverpool siegt souverän. In der Türkei treffen Lukas Podolski und Mario Gomez.

Leicester City ist auf dem Weg zum ersten Meister-Titel der Vereinsgeschichte ins Stolpern geraten. Der Überraschungs-Spitzenreiter um den früheren Fußball-Nationalspieler Robert Huth kam gegen West Ham United nach 1:0-Führung in Unterzahl zu einem 2:2 (1:0). Somit kann Verfolger Tottenham Hotspur am Montag (21 Uhr) mit einem Sieg bei Stoke City auf fünf Punkte herankommen.

Jamie Vardy (18.) brachte die Foxes, die zuvor fünfmal in Folge gewonnen hatten, zunächst mit seinem 22. Saisontreffer nach einem schulbuchmäßigen Konter auf Siegkurs. "Was ein brillantes Tor. Typisch Leicester. Typisch Vardy", schrieb Englands frühere Nationalstürmer Gary Lineker bei Twitter. Danach stand der englische Nationalstürmer weiter im Fokus: Vardy flog in der 56. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz. Eine umstrittene Entscheidung, Schiedsrichter Jonathan Moss will in einem harten Zweikampf eine Schwalbe gesehen haben. "Der Platzverweis hat uns aus dem Spiel gebracht", kommentierte Leicester-Trainer Claudio Ranieri die Situation.

Andrew Carroll (84.) verwandelte für West Ham einen Foulelfmeter, anschließend brachte Aaron Cresswell (86.) die Gäste mit einem angeschnittenen Volleyschuss aus 18 Metern in Führung.Nach einer Leicester-Ecke drückte Ogbonna Abwehrchef Robert Huth zu Boden - diesmal kein Pfiff vom Referee. In der vierten Minute der Nachspielzeit bekam Leicester dann doch noch einen Strafstoß. Jeffrey Schlupp wurde im Sechszehnmeterraum von Carroll berührt. Der eingewechselte José Ulloa (90.+5) versenkte den Strafstoß. Beide Elfmeter waren mindestens strittig vom schwachen Schiedsrichter Moss. "Ich urteile über meine Spieler, nicht über den Schiedsrichter", erklärte Coach Ranieri.

Liverpool gewinnt souverän

Drei Tage nach dem furiosen Einzug ins Europa-League-Halbfinale über Borussia Dortmund gab sich der FC Liverpool in der Liga keine Blöße. Bei Aufsteiger AFC Bournemouth siegte das Team von Trainer Jürgen Klopp 2:1 (2:0), als Siebter ist im Kampf um die Europacup-Plätze Manchester United auf dem fünften Rang fünf Punkte entfernt. Für Liverpool, das Saisonerfolg Nummer 14 verbuchte, stellten der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (41.) und Daniel Sturridge (45.+2) bereits in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Joshua King (90.+3) erzielte in der Nachspielzeit den Anschlusstreffe

Mario Gomez und Lukas Podolski treffen

Manchester United hat mit einem 1:0 (1:0)-Sieg den Abstieg des englischen Traditionsclubs Aston Villa aus der Premier League besiegelt. Marcus Rashford erzielte am Samstag nach 32 Minuten den Siegtreffer für die Red Devils, bei denen der wiedergenesene englische Nationalstürmer Wayne Rooney erstmals seit dem 13. Februar wieder in der Startelf stand. Bastian Schweinsteiger fehlt weiterhin wegen seiner Knieverletzung.

Durch Rashfords vierten Saisontreffer bleibt das Team von Trainer Louis van Gaal auf dem fünften Platz und hofft weiter auf die Champions-League-Qualifikation. Aston Villa steht vier Spieltage vor Schluss als erster Absteiger fest. Für den Verein aus Birmingham ist es der erste Abstieg aus der höchsten englischen Spielklasse seit 1987. Aston Villa hatte 1982 den Europapokal der Landesmeister im Finale gegen den FC Bayern München (1:0) gewonnen.

Agüero mit Dreierpack gegen Chelsea

Der argentinische Torjäger Sergio Agüero hat Manchester City beim 3:0 (1:0)-Erfolg in der englischen Premier League beim FC Chelsea vorerst auf Platz drei geschossen. Der Fußball-Nationalspieler erzielte am Samstag beim Titelverteidiger drei Tore (32. Minute/50./80. per Foulelfmeter) und untermauerte die Champions-League-Ambitionen des künftigen Teams von Bayern-Trainer Pep Guardiola. Mit 60 Punkten steht der Champions-League-Halbfinalist zumindest bis Sonntag auf Platz drei. Arsenal kann die Citizens mit einem Sieg über Crystal Palace jedoch wieder auf Rang vier verdrängen. Chelsea muss nach der zweiten Niederlage in Serie wohl seine internationalen Hoffnungen begraben und verlor zudem Torhüter Thibaut Courtois, der nach eine Notbremse vom Platz flog (80.).

Real bleibt an Barcelona dran

Vier Tage nach der 3:0-Gala gegen den VfL Wolfsburg hat Real Madrid in der Primera Division eindrucksvoll nachgelegt und den Rückstand zu Spitzenreiter FC Barcelona vorerst auf einen Zähler verkürzt. Die Königlichen siegten am Samstag beim FC Getafe 5:1 (2:0) und sind mit 75 Punkten Tabellenzweiter. Allerdings kann Barcelona (76) am Sonntag mit einem Sieg gegen den FC Valencia wieder auf vier Punkte davonziehen. Auch Bayerns Champions-League-Gegner Atlético Madrid (73) kann sich den zweiten Platz wieder zurückholen.

Karim Benzema (29.), Isco (40.), Gareth Bale (50.), James Rodriguez (87.) und Cristiano Ronaldo (90.) schossen den Sieg heraus. Für Ronaldo, der gegen Wolfsburg schon alle drei Tore erzielt hatte, war es der 31. Liga-Treffer in der laufenden Saison. Für Getafe traf lediglich Pablo Sarabia (83.).

Ibrahimovic mit zwei Toren und zwei Vorlagen

Frankreichs Fußballmeister Paris St. Germain und sein Schwede Zlatan Ibrahimovic haben sich nach der Pleite im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City den Frust von der Seele geschossen. Der französische Meister gewann im Prinzenpark-Stadion 6:0 (2:0) gegen SM Caen. Caen verlor durch die Niederlage Anschluss an die internationalen Ränge.

Überragender Spieler war Ibrahimovic mit zwei Toren (12./56.) und zwei Vorlagen. Das PSG-Ass hat jetzt 32 Saisontreffer in der Ligue 1 auf seinem Konto. Die restlichen Tore gegen Caen erzielten Blaise Matuidi (45+1.), Edinson Cavani (49.), Angel Di Maria (52.) und Maxwell (76.). Der deutsche Torhüter Kevin Trapp hatte sich am vergangenen Spieltag eine starke Prellung zugezogen und nahm auf der Bank Platz.

Gomez trifft und gewinnt, Podolskis Tor reicht nicht für den Sieg

Mit seinem 22. Saisontor hat Mario Gomez dem türkischen Spitzenreiter Besiktas Istanbul den Weg zum sechsten Sieg aus den letzten sieben Spielen geebnet. Der deutsche Nationalstürmer erzielte beim 2:1 gegen Sivasspor in der 58. Minute das Führungstor. Ebenfalls getroffen hat Lukas Podolski, die 2:4-Niederlage von Titelverteidiger Galatasaray Istanbul bei Aufsteiger Antalyaspor konnte der Ex-Kölner damit aber nicht verhindern.

Gomez und Andreas Beck bauten mit Besiktas in der Süper Lig den Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce, der am Sonntag auf Mersin Idman Yurdu trifft, auf acht Punkte aus. Gomez, der erst am Montag einen Doppelpack gegen Bursaspor erzielt hatte, führt auch die Torjägerliste weiterhin vor Samuel Eto'o (19) an. Neben dem langjährigen Bundesligaprofi traf Mittelfeldspieler Oguzhan Özyakup (62.). Für Sivas reichte es nur noch zum Ehrentreffer durch Aatif Chahechouhe (90.+3).

Galatasaray wartet indes seit sieben Spielen auf einen Sieg. Mit 41 Punkten fallen die "Löwen" dadurch auf den siebten Platz zurück. Antalya-Kapitän Eto'o brachte den Aufsteiger zweimal in Führung (15., 53.). Doch zunächst glich Podolski mit einem Schuss aus spitzem Winkel aus (39.), dann traf der eingewechselte Stürmer Umut Bulut (64.) zum 2:2. Nach einer Roten Karte für Galatasaray-Mittelfeldmann Ryan Donk (69.) wegen groben Foulspiels kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber. Emrah Bassan (72.) und Ridvan Simsek (90.+1) sorgten für den Heimsieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: