Internationaler Fußball:Mustafi sieht Rot nach Foul an Messi

FC BARCELONA VS VALENCIA FC

Nach einer strittigen Szene gegen Lionel Messi wird Shkodran Mustafi vom Platz gestellt.

(Foto: dpa)

Der FC Valencia verliert daraufhin im spanischen Pokal mit 0:7 gegen den FC Barcelona. Torhüter Kevin Trapp stellt einen neuen Rekord in Paris auf. Klose verliert mit Rom.

Spanien: Shkodran Mustafi vom FC Valencia hat im spanischen Pokal-Halbfinale beim FC Barcelona die rote Karte gesehen. Beim 0:7 (0:3)-Debakel im Hinspiel foulte Mustafi kurz vor dem Pausenpfiff Lionel Messi im Strafraum und wurde deshalb vom Platz gestellt. Den Elfmeter nach der strittigen Szene vergab Neymar. Der Brasilianer traf nur den Pfosten. Die sieben Tore für den hoch überlegenen Titelverteidiger, bei dem der frühere Mönchengladbacher Marc-André ter Stegen das Tor hütete, erzielten zwei Spieler: Luis Suarez (7./12./83./88. Minute) traf gleich vier Mal, Messi (29./59./74.) gelangen drei Treffer.

Das Rückspiel in einer Woche dürfte für die Katalanen damit nur noch Formsache sein. Valencias Trainer Gary Neville gerät unter Druck. Das zweite Halbfinal-Hinspiel um die Copa del Rey bestreiten am Donnerstag der FC Sevilla und Celta Vigo. Das Finale wird am 21. Mai ausgetragen. Barcelona ist Rekordsieger, hat bislang 27 Mal den spanischen Pokal gewonnen.

Frankreich: Torhüter Kevin Trapp hat mit Paris St. Germain einen Fußball-Rekord in Frankreich aufgestellt. Nach dem 3:1 (1:1)-Heimsieg über den FC Lorient ist der ehemalige Frankfurter mit seinem neuen Club in der Ligue 1 nun 33 Spiele ungeschlagen. In der Spielzeit 1994/95 hatte der FC Nantes 32 Spiele in Serie nicht verloren. Gegen den Außenseiter Lorient tat sich Paris am Mittwoch zunächst schwer. Zwar erzielte Edinson Cavani nach Vorlage von Zlatan Ibrahimović schon nach sechs Minuten das 1:0. Doch die Gäste schlugen zurück, Raphaël Guerreiro (19.) gelang der Ausgleich. Nach der Pause machte Paris vor 46 000 Zuschauern dann alles klar. Der Schwede Ibrahimovic (55.) erhöhte auf 2:1. Layvin Kurzawa (69.) sorgte für den Endstand.

Für Paris St. Germain war es bereits der 30. Liga-Sieg in dieser Saison. In der Tabelle führt Paris weiter mit 24 Punkten Vorsprung vor dem AS Monaco. Der Tabellen-Zweite gewann bereits am Dienstag mit 2:0 beim SC Bastia.

Italien: Miroslav Klose tritt mit Lazio Rom in der italienischen Meisterschaft auf der Stelle. Mit Angreifer Klose in der Startelf unterlagen die Römer am 23. Spieltag der Serie A Spitzenreiter SSC Neapel mit 0:2 (0:2) und hinken als Tabellenneunter den eigenen Ansprüchen weiter hinterher. Klose wurde nach 70 Minuten ausgewechselt. Neapel hielt dank der Treffer von Gonzalo Higuain (24.) und José Callejon (27.) Titelverteidiger Juventus Turin auf Abstand. Bayern Münchens Achtelfinal-Gegner in der Champions League siegte ohne den an den Adduktoren verletzten Weltmeister Sami Khedira 1:0 (0:0) gegen den FC Genua und liegt mit 51 Punkten zwei Zähler hinter Neapel. Der "Alten Dame" reichte ein Eigentor von Sebastian de Maio (30.), Juves Simone Zaza sah in der Nachspielzeit die Rote Karte (90.+1).

Erster Verfolger des Spitzenduos bleibt der AC Florenz (45) nach einem 2:1 (1:0) gegen Aufsteiger FC Carpi. Inter Mailand kam ohne seinen suspendierten Trainer Roberto Mancini an der Seitenlinie zu einem 1:0 (0:0) gegen Chievo Verona, der Argentinier Mauro Icardi (48.) erzielte das Tor des Tages. Mancini war wegen einer Stinkefinger-Geste im Spiel gegen den Stadtrivalen AC Mailand für das Spiel gegen Chievo gesperrt worden. Milan legte beflügelt vom Derbysieg am vergangenen Sonntag mit einem 2:0 (2:0) bei US Palermo nach. Carlos Bacca (19.) und M'Baye Niang (33./Elfmeter) erzielten die Treffer für Mailand.

England: Der englische Fußballmeister FC Chelsea hat bei seiner Aufholjagd in der Premier League einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Titelverteidiger kam am Mittwoch beim Aufsteiger FC Watford nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt mit 29 Punkten auf Rang 13. Der ehemalige Hoffenheimer Torhüter Heurelho Gomes rettete in der Schlussphase mit mehreren Glanzparaden den Gastgebern einen Zähler. Chelsea bleibt mit dem Unentschieden auch im neunten Pflichtspiel unter Trainer Guus Hiddink ohne Niederlage, verliert bei elf Punkten Rückstand die internationalen Plätze immer mehr aus den Augen. Im zweiten Spiel besiegte der FC Everton Newcastle United mit 3:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: