Internationaler Fußball:Messi schießt sein 19. Saisontor

La Liga Santander - Sevilla v FC Barcelona

Lionel Messi (li.): Torschütze gegen Sevilla

(Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona klettert vorübergehend auf den zweiten Platz. Manchester City marschiert in der Premier League weiter, Kylian Mbappé trifft doppelt für Paris.

Spanien

Der FC Barcelona hat mit einem Sieg im Top-Spiel der spanischen Meisterschaft zumindest bis Montag Platz zwei erobert. Das Team von Trainer Ronald Koeman gewann am Samstag beim Tabellenvierten FC Sevilla mit 2:0 (1:0). Der frühere Dortmunder Bundesliga-Profi Ousmane Dembélé (29.) brachte Barcelona mit 1:0 in Führung. Lionel Messi (85.) setzte mit seinem 19. Saisontor den Schlusspunkt gegen den Europa-League-Sieger und Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund.

Weiter souveräner Tabellenführer der La Liga ist Atlético Madrid mit 55 Punkten und zwei Spielen weniger als Barcelona mit 53 Zählern. Mit einem Sieg am Montag (21.00 Uhr) gegen Real Sociedad San Sebastian kann Real Madrid (52 Punkte) wieder auf den zweiten Platz vorrücken.

England

Spitzenreiter Manchester City mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan bleibt derzeit unantastbar. Mit dem 2:1 (1:1) in der englischen Premier League gegen West Ham United gelang dem souveränen Spitzenreiter am Samstag bereits der 20. Sieg nacheinander.

Rúben Dias (30. Minute) und John Stones (68.) trafen für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola, Michail Antonio (43.) glich kurz vor der Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Gäste aus London aus. Gündogan wurde kurz vor Schluss ausgewechselt. In der Tabelle liegt City nun schon 13 Punkte vor dem Ortsrivalen United.

Frankreich

Paris Saint-Germain hat die Jagd auf Spitzenreiter OSC Lille wieder aufgenommen. Der französische Meister gewann sechs Tage nach seiner Niederlage gegen AS Monaco (0:2) am Samstag in der Ligue 1 souverän 4:0 (2:0) beim abgeschlagenen Schlusslicht FCO Dijon. Der Rückstand auf Lille, das am Sonntag Racing Straßburg empfängt, beträgt einen Punkt.

In Abwesenheit des verletzten Neymar war es an Kylian Mbappe, das Spiel zu entscheiden. Der französische Weltmeister traf doppelt (32., Elfmeter/51.), es waren seine Saisontore Nummer 17 und 18. Moise Kean (6.) hatte den Führungstreffer erzielt. Das 4:0 besorgte Danilo (82.) auf Vorlage des deutschen Nationalspielers Julian Draxler.

Zur SZ-Startseite
Bayern München - 1. FC Köln

Bundesliga
:Bayern wackelt nur kurz, Schalke kassiert fünf Tore

Die Münchner gewinnen gegen Köln, auch Dortmund siegt. Schalke ist kaum noch zu retten. Das Wichtigste zum Spieltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: