Internationaler Fußball:Messi schafft Torrekord

Barcelona's Messi celebrates his second goal with teammates during their Spanish first division soccer match against Sevilla at Nou Camp stadium in Barcelona

Drei Treffer gegen Sevilla - Lionel Messi lässt sich von seinen Mannschaftskollegen feiern.

(Foto: REUTERS)
  • Der FC Barcelona gewinnt klar gegen Sevilla, Messi trifft dreimal - und sichert sich den Torrekord in der Liga.
  • Miroslav Klose kassiert mit Lazio Rom eine deutliche Heimniederlage gegen Juventus Turin.
  • In England ist der FC Chelsea weiter sehr stark - die Londoner besiegen West Brom 2:0. Auch Bayern-Gegner ManCity kann gewinnen.

Messi trifft dreimal

Lionel Messi vom FC Barcelona ist Rekordtorschütze der spanischen Fußball-Liga. Beim souveränen 5:1 (1:0) der Katalanen gegen den FC Sevilla am 12. Spieltag der Primera Division war Messi (21., 72., 78.) gleich dreimal erfolgreich. Mit nun 253 Ligatoren in 289 Spielen übertrifft der 27-Jährige die alte Bestmarke von Telmo Zarra (251 Tore/277 Spiele). Der bisherige Rekordtorschütze war von 1941 bis 1955 in insgesamt 15 Spielzeiten für Athletic Bilbao aktiv.

Der "ewige" Torrekord des sechsfachen Torschützenkönigs hatte rund 60 Jahre Bestand. Messi hatte etwas mehr als zehn Jahre für seinen Rekord benötigt. Am 16. Oktober 2004 feierte der damals 17-Jährige im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona (2:2) sein Debüt und erzielte prompt beide Treffer. Der gebürtige Baske Zarra war im Februar 2006 im Alter von 85 Jahren in Bilbao an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben.

Real mit Kroos souverän

Real Madrid hat seine Tabellenführung in der Primera Division unterdessen gefestigt. Das Star-Ensemble mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf gewann bei Aufsteiger SD Eibar 4:0 (2:0). WM-Toschützenkönig James Rodriguez (23.), Weltfußballer Cristiano Ronaldo (43./83.) und der Franzose Karim Benzema (69.) sorgten für den neunten Liga-Erfolg nacheinander. Ronaldo erzielte am 12. Spieltag bereits seine Saisontreffer 19 und 20, das zweite Tor per Handelfmeter. Während Kroos 90 Minuten lang auf dem Platz stand, verzichtete Trainer Carlo Ancelotti auf Sami Khedira.

Die letzte Niederlage der Königlichen liegt nun bereits zwei Monate zurück, am 3. Spieltag unterlag Real gegen Atletico Madrid. Der Stadtrivale avancierte am Samstag zumindest vorübergehend zum ersten Verfolger des Champions-League-Siegers. Atletico bezwang den FC Malaga 3:1 (2:0), die Tore erzielten Tiago (13.), Antoine Griezmann (42.) und Diego Godin (84.). Für Malaga traf der frühere Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz (64.).

Klose geht mit Lazio unter

Miroslav Klose hat in der italienischen Serie A mit Lazio Rom eine bittere Heimniederlage gegen Meister Juventus Turin kassiert. Am 12. Spieltag unterlagen die Biancocelesti um den früheren Fußball-Nationalspieler dem Spitzenreiter 0:3 (0:1). Stürmer Klose (36) stand in der Startformation und wurde in der 57. Minute ausgewechselt. Paul Pogba (25., 64.) und Carlos Tevez (55.) trafen für Juventus, das in der Tabelle mit 31 Punkten den Vorsprung auf den zuvor ebenfalls siegreichen AS Rom (28) behauptete. Die Roma hatte bei Atalanta Bergamo 2:1 (2:1) gewonnen. Adem Ljajic (23.) und Radja Nainggolan (42.) drehten noch vor der Pause Bergamos Führung durch Maximiliano Moralez in der ersten Minute. Atalantas Stürmer Richmond Boakye sah in der Nachspielzeit die Rote Karte (90.+4).

Chelsea führt mit großem Vorsprung

Der FC Chelsea hat seine Tabellenführung in der Premier League ausgebaut und sich vor dem Champions-League-Spiel beim Bundesligisten Schalke 04 am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) in guter Form präsentiert. Der viermalige englische Fußballmeister ließ West Bromwich Albion beim 2:0 (2:0) keine Chance und liegt nach zwölf Spieltagen bereits sieben Punkte vor dem Überraschungszweiten FC Southampton, der ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Meister Manchester City mühte sich im Verfolgerduell gegen Swansea City zu einem 2:1 (1:1). City, das am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) den deutschen Rekordmeister Bayern München empfängt, hat als Tabellendritter allerdings bereits acht Punkte Rückstand auf Chelsea um Weltmeister André Schürrle. Auf Rang vier folgt Newcastle United, Klub des ehemaligen Freiburgers Papiss Demba Cissé, nach dem 1:0 (0:0) gegen Schlusslicht Queens Park Rangers. Der FC Everton, am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) Gegner des VfL Wolfsburg in der Europa League, verbesserte sich derweil durch ein 2:1 (1:0) gegen West Ham United auf Rang acht.

Vizemeister FC Liverpool liegt unterdessen weiterhin deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Bei Kellerkind Crystal Palace verlor Liverpool mit 1:3 (1:1) und hat nach zwölf Spielen gerade einmal 14 Punkte auf dem Konto.

ManU überrumpelt Arsenal

Der FC Arsenal hat sein Heimspiel gegen Manchester United 1:2 (0:0) verloren. Ein Eigentor von Kieran Gibbs in der 56. Spielminute und ein Kontertreffer des englischen Fußball-Nationalspielers Wayne Rooney (85.) besiegelten die dritte Saisonniederlage der Gunners. Dem Franzosen Olivier Giroud gelang bei seinem Comeback nach einer mehrmonatigen Verletzungspause in der Nachspielzeit (90.+5) nur noch der Anschlusstreffer. In der Tabelle rutschten die Nord-Londoner mit 17 Punkten auf den achten Platz ab. United (19) kletterte auf den vierten Platz und ist auf Champions-League-Kurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: