Internationaler Fußball:Klose erlöst Lazio mit zwei Treffern

SS Lazio v AS Livorno Calcio - Serie A

Endlich zurück - und wie: Miroslav Klose traf gegen Livorno doppelt.

(Foto: Getty Images)

Perfektes Liga-Comeback für Miroslav Klose in Italien: Gegen Livorno schießt der Nationalstürmer seine Römer zum ersten Sieg seit sechs Spielen. In der englischen Liga jubelt ManUnited über Angreifer Danny Welbeck. Manchester City überrennt Arsenal und gewinnt 6:3. In Spanien lässt Atlético Madrid den FC Barcelona nicht enteilen.

Nationalstürmer Miroslav Klose hat bei seinem Liga-Comeback den kriselnden italienischen Pokalsieger Lazio Rom zurück zum Erfolg geschossen. Klose, der zuletzt wochenlang an der Schulter verletzt war, erzielte am 16. Spieltag beide Treffer beim 2:0 (2:0) gegen Aufsteiger AS Livorno. Durch den ersten Sieg nach zuvor sechs Begegnungen ohne Erfolg verbesserten sich die Römer ins Tabellenmittelfeld. Ohne den weiterhin verletzten Nationalstürmer Mario Gomez landete der AC Florenz indes einen wichtigen Sieg im Kampf um die Europapokalplätze. Mit dem 3:0 (2:0) im Heimspiel über den FC Bologna zog die Fiorentina vorläufig an Inter Mailand vorbei auf Platz vier - Inter trat noch am Sonntagabend im Topspiel beim SSC Neapel an. Der Ex-Hoffenheimer Marvin Compper saß bei Florenz erneut nur auf der Bank.

Mit dem deutschen U21-Nationalspieler Shkodran Mustafi in der Startelf verbuchte Sampdoria Genua derweil durch ein 1:0 (1:0) bei Chievo Verona einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Der frühere deutsche Junioren-Auswahlspieler Alexander Merkel sah dagegen von der Bank aus eine 0:2 (0:0)-Niederlage von Udinese Calcio gegen den FC Turin, den der Ex-Stuttgarter Alexander Farnerud (48.) in Führung gebracht hatte. Klose hatte am Donnerstag in der Europa League gegen gegen den türkischen Verein Trabzonspor (0:0) bereits 15 Minuten mitgewirkt und war dabei wegen seines möglichen baldigen Vereinswechsels ausgepfiffen worden. Gegen Livorno spielte der 35-Jährige durch.

Mit einem eindrucksvollen Auswärtssieg hat der englische Meister Manchester United seine Krise beendet. Die Red Devils gewannen nach zuvor vier Spielen ohne Sieg und zwei Heimniederlagen in Folge mit 3:0 (2:0) bei Aston Villa. Tabellarisch zahlte sich das für United, das während der Liga-Krise zwei Mal in der Champions League gewann (unter anderem mit 5:0 bei Bayer Leverkusen), noch nicht groß aus. Das Team von David Moyes verbesserte sich auf Rang acht, hat nun aber wieder Schlagdistanz zu den Startplätzen für den europäischen Wettbewerb. Englands Nationalstürmer Danny Welbeck hatte Manchester mit einem frühen Doppelschlag (15./18.) auf die Siegerstraße gebracht. Tom Cleverly legte kurz nach der Pause nach (52.).

Der FC Liverpool feierte unterdessen ein 5:0 (0:0) bei Lewis Holtbys Tottenham Hotspurs. Für die "Reds", die ohne den verletzten Steven Gerrard angetreten waren, trafen Ersatzkapitän Luis Suarez (18./84.), Jordan Henderson (40.), Jon Flanagan (75.) und Raheem Sterling (89.). Bei den Gastgebern wurde Holtby (30.) eingewechselt.

Tabellenführer FC Arsenal hat trotz eines Treffers des deutschen Nationalspielers Per Mertesacker die dritte Saisonniederlage kassiert, der FC Chelsea mit André Schürrle dagegen einen wichtigen Sieg gefeiert.

Arsenal (35 Punkte) unterlag deutlich 3:6 (1:2) bei Manchester City, der Londoner Stadtrivale Chelsea setzte sich 2:1 (2:1) gegen Crystal Palace durch und liegt mit zwei Punkten Rückstand auf Rang zwei. City (32) ist mit einem weiteren Punkt Abstand Dritter. Der Vierte FC Everton (31) behielt durch ein 4:1 (1:0) gegen den FC Fulham den Anschluss ans Spitzentrio.

Sergio Agüero (14.) und Alvaro Negredo (39.) brachten Manchester, nun seit sieben Spielen ohne Niederlage, in Halbzeit eins zweimal in Führung. Fernandinho (50./88.), David Silva (66.) und Yaya Touré (90.+6) legten im zweiten Durchgang nach. Für die "Gunners" trafen Theo Walcott (32./63.) und Mertesacker (90.+4).

Özil bereitete den ersten Treffer von Walcott vor, konnte die dritte Niederlage in Folge allerdings nicht verhindern und bekam nach Spielende einen deftigen Anpfiff von Mertesacker, weil er sich nicht bei den mitgereisten Arsenal-Fans bedankte.

Für Chelsea, bei denen Nationalspieler Schürrle in der 81. Minute eingewechselt wurde, erzielten Fernando Torres (16.) und Ramires (35.) die Treffer, Marouane Chamakh hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Neymar trifft doppelt, Real rettet Punkt

Der Brasilianer Neymar hat den FC Barcelona praktisch im Alleingang zum 14. Saisonsieg in der spanischen Fußball-Meisterschaft geschossen. Der Neuzugang erzielte am Samstagabend beide Treffer (30. Minute/Elfmeter)/68.) zum 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den FC Villarreal.

Nachdem die Katalanen zwei Wochen zuvor die erste Saisonniederlage in der Primera Division kassiert hatten, wendeten Neymar weitere Negativschlagzeilen mit seinen Treffern ab. Für die Gäste hatte zwischenzeitig Mateo Musacchio den Ausgleich erzielt (48.).

Der Sieg kam für Barcelona in doppelter Hinsicht zur rechten Zeit. Denn zwei Stunden zuvor hatte Verfolger und Erzrivale Real Madrid Punkte eingebüßt. Atlético Madrid bleibt punktgleich mit dem FC Barcelona an der Tabellenspitze. Der Pokalsieger gewann am Sonntagabend mit 3:0 gegen den FC Valencia. Sowohl Barcelona als auch Atlético haben 43 Punkte gesammelt

Real bleibt Dritter mit bereits fünf Zählern Rückstand auf die Führenden. Denn die Siegesserie von Real riss. Die Königlichen retteten bei CA Osasuna nach einem 0:2-Rückstand und fast 35-minütiger Unterzahl aber immerhin noch ein 2:2 (1:2).

Nach zuvor fünf Siegen nacheinander waren die Hauptstädter durch einen Doppelschlag von Oriol Riera (16. Minute/39.) in Rückstand geraten. Zudem kassierte Kapitän Sergio Ramos vor der Pause die Gelb-Rote Karte (44.).

Unmittelbar vor der Halbzeit gelang Isco (45.) jedoch der Anschlusstreffer, Pepe glich zehn Minuten vor Schluss aus. Kurz zuvor hatte aufseiten von Gastgeber Osasuna, der auf insgesamt 14 Punkte aus den bisherigen 15 Partien kommt, Francisco Silva Gelb-Rot gesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: