Internationaler Fußball:Klopp nähert sich mit Liverpool den Europacup-Plätzen

Lesezeit: 2 min

Jürgen Klopp gratuliert seiner Mannschaft nach dem Sieg über Sunderland. (Foto: Getty Images)

Überzeugen kann seine Mannschaft im letzten Spiel des Jahres aber nicht. In Spanien treffen Ronaldo für Real Madrid und Messi für den FC Barcelona.

Klopp siegt mit Liverpool

Dem FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp ist vier Tage nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Leicester City auch ein Jahresabschluss nach Maß in der Premier League geglückt. Die Reds gewannen im letzten Spiel des Jahres trotz einer mäßigen Vorstellung beim Tabellen-Vorletzten FC Sunderland 1:0 (0:0). Der Belgier Christian Benteke erzielte wie schon beim 1:0 gegen Leicester den Siegtreffer (46.). Damit steht Liverpool jetzt auf Platz 7 und in direktem Kontakt zu den Europacup-Plätzen.

Liverpool konnte allerdings Klopps hohe spielerischen Ansprüche erneut nicht ansatzweise erfüllen. Viel zu umständlich und wenig präzise versuchte der ehemalige Rekordmeister, den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. Klopp verfolgte das wenig ansehnliche Spiel seiner Mannschaft gegen einen harmlosen Gegner meist mit ernster Miene an der Seitenlinie stehend. Immerhin ließen die Reds vor dem eigenen Tor wenig zu - und hatten vorne auch Glück. 22 Sekunden nach Wiederanpfiff kam Benteke glücklich im Sunderland-Strafraum an den Ball und verwandelte eiskalt.

Real Madrid besiegt Real Sociedad

Am letzten Spieltag der spanischen Primera Division in diesem Jahr bescherte Cristiano Ronaldo Real Madrid einen Sieg und rettete Trainer Rafael Benitez möglicherweise vorerst den Job. Der Weltfußballer erzielte beim 3:1 (1:0) gegen Real Sociedad zwei Tore, davon einen Elfmeter in 42. Minute. Zuvor hatte er einen Strafstoß verschossen.

Nach dem Ausgleich durch Bruma (49.) war Ronaldo in der 67. Minute mit seinem 14. Ligator im 17. Spiel erneut zur Stelle. Lucas Vazquez machte in der 86. Minute alles klar.

"Ich habe Ronaldo und dem ganzen Team gratuliert, weil sie in einer Situation zusammengehalten haben, in der Charakter und Persönlichkeit gefordert sind", sagte Benitez. Der Coach steht seit Wochen bei Real in der Kritik, vor allem, nachdem ihm im Pokalspiel beim Drittligisten FC Cadiz ein peinlicher Wechselfehler unterlaufen war. Selbst der Kantersieg von 10:2 gegen Rayo in der vergangenen Woche brachte dem 55-Jährigen keine Ruhe. Real bleibt mit 36 Zählern zwei Punkte hinter dem Erzrivalen FC Barcelona.

Messi trifft für Barcelona

Der FC Barcelona, Spitzenreiter der obersten spanischen Liga, hat mit 4:0 (2:0) gegen Betis Sevilla gewonnen. Jubilar Messi erzielte in seinem 500. Spiel für Barça sein 425. Tor (33.). Der Ex-Hamburger Heiko Westermann hatte drei Minuten zuvor für die Führung für Barcelona gesorgt, nachdem er im Anschluss an einen von Neymar vergebenen Foulelfmeter den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte. Kurz nach Messis Tor musste der Innenverteidiger verletzt vom Platz. Die weiteren Treffer für Barça erzielte Luis Suárez (46./83.).

­

© SZ.de/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: