Internationaler Fußball:Klopp eilt zum Rekord

Internationaler Fußball: Gegenseitige Anerkennung: Jürgen Klopp bezeichnet Joël Matip wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne als "besten Transfer" seiner Karriere.

Gegenseitige Anerkennung: Jürgen Klopp bezeichnet Joël Matip wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne als "besten Transfer" seiner Karriere.

(Foto: Alex Livesey/Getty Images)

Liverpool feiert den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte. Gündogan trifft beim 5:0 von ManCity. ManUnited verliert unter den Augen von Sir Alex Ferguson den Anschluss - Draxler glänzt in Paris.

Fußball-Meldungen im Überblick

England: Der FC Liverpool hat seine bestechende Form bestätigt. In der englischen Premier League gelang dem Team von Trainer Jürgen Klopp am Samstag gegen den FC Southampton ein 3:0 (3:0)-Erfolg und mit dem sechsten Sieg in Serie der beste Liga-Start der Vereinsgeschichte. Der FC Chelsea hat im Fernduell um die Spitze derweil erstmals Punkte liegen gelassen. Die Londoner kamen am sechsten Spieltag im Stadtduell bei West Ham United nicht über ein 0:0 hinaus und liegen mit nun 16 Zählern nur noch auf Rang drei hinter den makellosen Liverpoolern (18) und Meister Manchester City (16).

Liverpool machte in der Liga da weiter, wo es beim spektakulären 3:2-Erfolg in der Champions League am vergangenen Dienstag gegen Paris Saint-Germain aufgehört hatte: mit Tempofußball und schnellen Treffern. Wesley Hoedt per Eigentor (10. Minute), der Ex-Schalker Joel Matip (21.), der nach über einem halben Jahr Verletzungspause erstmals wieder auflief, schossen das Klopp-Team in Führung, Torjäger Mohamed Salah sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für das 3:0.

Pep Guardiolas Manchester City hat sich nach der überraschenden Champions-League-Pleite gegen Olympique Lyon (1:2) bestens erholt präsentiert. Bei Cardiff City siegten die Citiziens problemlos mit 5:0 (3:0) und festigten mit fünf Erfolgen und einem Remis den Platz in der Spitzengruppe. Sergio Agüero (32.), Bernardo Silva (35.) nach Zuspiel von Leroy Sané, Ilkay Gündogan eine Minute vor der Halbzeitpause und Riyad Mahrez (67./89.) sorgten für den klaren Sieg.

Rekordchampion Manchester United kommt indes nicht in Fahrt und hat bereits acht Zähler Rückstand auf Liverpool. Gegen die Wolverhampton Wanderers reichte es für das Team von Trainer José Mourinho nur zu einem 1:1 (1:0). Vor den Augen des langjährigen Erfolgscoaches Sir Alex Ferguson, der erstmals nach seiner Gehirnblutung vor fünf Monaten wieder im Old Trafford weilte und vor dem Anpfiff mit Ovationen begrüßt wurde, erzielte Fred nach 18 Minuten das 1:0. João Moutinho (53.) glich für Wolverhampton aus.

Trainer David Wagner wartet mit Huddersfield Town derweil auf den ersten Saisonsieg. Bei Ex-Meister Leicester City verlor sein Team mit 1:3 (1:1). Mit zwei Punkten fiel Huddersfield auf den letzten Platz zurück. André Schürrle kam bei Fulhams 1:1 (0:1) gegen den FC Watford über 90 Minuten zum Einsatz, blieb allerdings ohne Treffer.

Frankreich: Trainer Thomas Tuchel und der französische Fußballmeister Paris Saint Germain haben die weiße Weste in der heimischen Ligue 1 gewahrt. Das Starensemble kam am sechsten Spieltag bei Stade Rennes nach Rückstand noch zu einem 3:1 (1:1) und steht mit sechs Siegen und 18 Punkten weiter einsam an der Tabellenspitze. Erster Verfolger ist der OSC Lille mit 13 Zählern.Nationalspieler Julian Draxler stand in der PSG-Startelf und bereitete den Ausgleich durch Angel di Maria (45.) kurz vor dem Pausenpfiff mit viel Übersicht vor. Thomas Meunier (61.) und der langjährige Bundesliga-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (83.) mit seinem ersten Treffer für Paris sorgten dann noch für den Sieg.Fünf Tage nach dem 2:3 beim FC Liverpool in der Champions League hatte das Spiel für Tuchels Team denkbar schlecht begonnen: Adrien Rabiot unterlief bereits in der elften Minute ein Eigentor zum 0:1.

Italien: Ex-Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng hat seinem neuen italienischen Verein US Sassuolo Calcio zu einem weiteren Sieg verholfen. Beim Spiel gegen Empoli in der Serie A am Freitagabend traf der Ex-Frankfurter zum zwischenzeitlichen 1:1. Sassuolo gewann mit 3:1 (1:1) und lag damit vor den Wochenendspielen auf Platz zwei der Tabelle hinter Rekordmeister Juventus Turin. Der Bruder des deutschen Nationalspielers Jérôme Boateng war vor der Saison von Eintracht Frankfurt nach Italien gewechselt und hatte für Sassuolo bereits vorher getroffen.

Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Pulisic rettet BVB in Unterzahl

Borussia Dortmund gleicht gegen Hoffenheim spät aus. Der Klub entschuldigt sich später für die Anfeindungen der Fans gegen Dietmar Hopp. Hertha BSC freut sich über einen Startrekord.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: