Internationaler Fußball:Klopp besiegt Guardiola 4:3

Lesezeit: 1 min

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp zeigt die Siegerfaust nach dem Sieg gegen Manchester City. (Foto: REUTERS)
  • Der FC Liverpool besiegt Manchester City in einer packenden Partie 4:3.
  • Der FC Arsenal unterliegt ohne Mesut Özil beim AFC Bournemouth und droht den Anschluss in der Premier League zu verlieren.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen aus dem internationalen Fußball.

Der FC Liverpool hat Manchester City in der Premier League die erste Saisonniederlage beigebracht. Das Team des deutschen Fußballtrainers Jürgen Klopp schlug den zuvor unbesiegten Tabellenführer am Sonntag an der heimischen Anfield Road mit 4:3 (1:1), musste am Ende aber noch zittern.

"Das Lob geht heute an unseren Gegner. Wir wussten, wie schwierig es ist, gegen ein Team von Jürgen Klopp zu spielen", sagte Guardiola, der trotz des großen Vorsprungs die Meisterschaft noch lange nicht für entschieden hält: "In jeder Pressekonferenz in den letzten Monaten habe ich immer gesagt, dass noch viel gemacht werden muss."

Coutinho-Transfer
:Der FC Barcelona: die neuen Galaktischen

Mit dem Wechsel von Philippe Coutinho haben die Katalanen fast 400 Millionen Euro für Transfers ausgegeben, im Sommer soll auch noch Antoine Griezmann kommen. Die massiven Investitionen sind Teil einer neuen Klub-Strategie.

Von Javier Cáceres

Im ersten Spiel nach dem Wechsel des Brasilianers Philippe Coutinho zum FC Barcelona erzielten Alex Oxlade-Chamberlain (9. Minute), Roberto Firmino (59.), Sadio Mané (61.) und Mohamed Salah (68.) die Tore für die furios aufspielenden Reds, bei denen Klopp auf den angeschlagenen Neuzugang Virgil Van Dijk verzichtete.

Für das vom früheren Bayern-Coach Pep Guardiola trainierte Manchester City trafen der deutsche Nationalspieler Leroy Sané (40.) und der eingewechselte Bernardo Silva (84.). In der Nachspielzeit machte es der frühere Dortmunder Ilkay Gündogan (90.+1) mit seinem Treffer noch einmal spannend. Man City bleibt trotzdem souveräner Spitzenreiter und hat noch 15 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Liverpool.

Arsenal blamiert sich in Bournemouth

Der FC Arsenal hat den nächsten herben Rückschlag kassiert und droht in der englischen Premier League langsam den Anschluss zu verlieren. Ohne die beiden Fußballstars Mesut Özil und Alexis Sanchez unterlagen die Londoner beim bis dahin Tabellen-17. AFC Bournemouth am Sonntag mit 1:2 (0:0).

Hector Bellerin (52. Minute) hatte die Gunners zunächst in Führung geschossen. Aber Callum Wilson (70.) und Jordon Ibe (74.) drehten die Partie für die Gastgeber, die damit auf Platz 13 kletterten. Arsenal wartet nun schon seit fünf Pflichtspielen auf einen Sieg und hat als Sechster der Premier-League-Tabelle fünf Punkte Abstand zum Lokalrivalen Tottenham Hotspur auf Platz fünf.

Weltmeister Özil stand verletzungsbedingt nicht im Kader. Der von mehreren englischen Clubs umworbene Chilene Sanchez fehlte wegen eines möglicherweise bevorstehenden Wechsels. "Er ist zurzeit etwas unbestimmt", erklärte Trainer Arsène Wenger. "Die Situation mit ihm ist weder komplett in die eine noch in die andere Richtung entschieden, deshalb habe ich ihn zuhause gelassen."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

England
:Arsenal spielt so schlecht wie seit 1908 nicht mehr

Nach dem blamablen Pokal-Aus gegen Zweitligist Nottingham Forrest steigt der Druck auf Trainer Arsène Wenger, den FC Arsenal zu modernisieren. Doch der Franzose tut sich schwer mit Neuerungen.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: