Internationaler Fußball:Italien feiert "Professor Khedira"

Juventus FC v Pescara Calcio - Serie A

Tor und viel Lob: Sami Khedira in Italien.

(Foto: Getty Images)

Italiens Medien beförderten Sami Khedira nach dessen Gala-Vorstellung kurzerhand zum "Professor": Beim 3:0 (1:0) des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin gegen Delfino Pescara traf der Weltmeister zum 1:0 und bereitete das 2:0 vor. Juve festigte damit die Tabellenspitze, Verfolger AS Rom mit Antonio Rüdiger verlor am Sonntag bei Atalanta Bergamo trotz Führung 1:2 (1:0)."Khedira ist ein Fußball-Professor. Die Zusammenarbeit mit Mario Mandzukic ist perfekt wie sein Treffer. Es gibt Spieler, die ihre Tore zuerst mit dem Gehirn und dann mit den Füßen erzielen. Das gilt auch für Sami", kommentierte die Gazzetta dello Sport. "Ein wunderbares Tor, das mit viel Intelligenz vorbereitet wurde", schrieb der Corriere della Sera. Khedira gelang in der 36. Minute nach einer schönen Kombination mit dem ehemaligen Bayern-Stürmer Mandzukic sein dritter Saisontreffer.

In der 63. Minute revanchierte sich Khedira mit einem perfekten Zuspiel auf Mandzukic, der zum 2:0 traf. Hernanes (69.) sorgte für den Endstand.Lob erntete der deutsche Mittelfeldspieler auch von seinem Trainer Massimiliano Allegri. "Khedira ist ein unglaublicher Spieler, mit dem man immer rechnen kann", sagte der toskanische Coach. Die alte Dame musste sich gegen Abstiegskandidat Pescara nicht besonders anstrengen. Allegri schonte gegen den Tabellen-18. mehrere Stammspieler, darunter auch Torwart und Kapitän Gianluigi Buffon.

Allegri setzte zum ersten Mal in der Serie A den 16-Jährigen ivorischer Abstammung, Moise Kean, ein. "Kean ist ein Spieler von großer Qualität. Wir setzen ihn ein, damit er wachsen kann", betonte Allegri.Diego Perotti brachte die Roma mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung (40.). Mattia Caldara glich per Kopf für Atalanta aus (62.). Franck Kessié besiegelte per Foulelfmeter die erste Roma-Niederlage nach sechs Spielen (90.).

Der russische Fußballmeister ZSKA Moskau geht mit einem Erfolgserlebnis in der Premjer Liga in das Champions-League-Heimspiel am Dienstag (18.00 Uhr/SZ.de) gegen Bayer Leverkusen. Bei FK Arsenal Tula gewannen die Moskowiter 1:0 (1:0). Der Bulgare Georgi Milanow (20.) erzielte das Tor des Tages.FK Rostow musste sich dagegen vor dem Heimspiel am Mittwoch (18.00 Uhr/Sky) gegen Rekordmeister Bayern München mit einem torlosen Unentschieden bei Rubin Kasan begnügen. ZSKA hat 25 Punkte auf dem Konto, Rostow 21. Beide weisen einige Zähler Rückstand auf die Spitze auf.

Liverpool nur mit Unentschieden

Der FC Liverpool ist in der englischen Premier League beim FC Southampton nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Aufgrund der Tordifferenz blieb das Team von Jürgen Klopp zunächst am Samstag Tabellenführer vor Manchester City, das bei Crystal Palace mit 2:1 gewann. Doch dann übernahm am Sonntag der FC Chelsea das Geschehen. Der Klub ist dank Diego Costa neuer Tabellenführer. Der spanische Stürmer erzielte im Auswärtsspiel beim FC Middlesbrough den Siegtreffer zum 1:0 (1:0) für die Blues. Es war bereits der sechste Sieg in Serie ohne Gegentor für den von Antonio Conte trainierten FC Chelsea, der nun 28 Punkte auf dem Konto hat, 17 mehr als zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison.

Liverpool - mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler Emre Can in der Startelf - tat sich bei strömendem Regen im St Mary's Stadion schwer gegen den defensiv starken FC Southampton. Auch die späten Einwechslungen von Daniel Sturridge und Divock Origi brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg für die "Reds", die jetzt seit zehn Spielen ohne Niederlage sind.

Arsenal rettet Remis gegen Manchester United

Manchester City zog dank Yaya Touré nach Punkten gleich. Der Ivorer spielte nach einem Streit mit Trainer Pep Guardiola überraschend von Beginn an und sicherte mit einem Doppelpack (39./83. Minute) den 2:1-Sieg. Connor Wickham (66.) hatte zum Ausgleich für Palace getroffen. Guardiola verzichtete auf den deutschen Nationalspieler Iklay Gündogan. Am Mittwoch reist Manchester City in der Champions League zu Borussia Mönchengladbach.

Der FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Shkodran Mustafi feierte bei Manchester United einen späten Punktgewinn. Olivier Giroud (89.) traf per Kopf zum 1:1 (0:0) für die "Gunners". Zuvor hatte Juan Mata (68.) im Old Trafford die Führung für ManUnited erzielt.

Trainer José Mourinho musste auf den gelb-gesperrten Zlatan Ibrahimovic verzichten. Stürmer Wayne Rooney ließ er zunächst auf der Bank. "Wir sind das unglücklichste Team in der Liga", sagte Mourinho nach dem Spiel. Arsenal-Coach Arsène Wenger, der in der Liga noch nie gegen Mourinho gewann, freute sich über den Punkt: "Wir haben eine gute Einstellung, das hat man heute gesehen."Meister Leicester City enttäuschte beim FC Watford erneut. Schon in der ersten Spielminute kassierten die "Foxes" ein Tor durch Etienne Capoue. Roberto Pereyra (12.) legte schnell nach. Nach dem Anschlusstreffer von Riyad Mahrez (15.) verteidigte Watford das 2:1 bis zum Abpfiff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: