Internationaler Fußball:Erste Pleite für Real

Lesezeit: 2 min

Ohne Cristiano Ronaldo unterliegt Real Madrid und muss Barcelona in der Primera Division ziehen lassen. Auch zwei Champions-League-Gegner des FC Bayern verlieren.

Real Madrid hat die erste Saisonniederlage kassiert und musste dem Erzrivalen FC Barcelona in der spanischen Primera Division die alleinige Tabellenführung überlassen. Das Starensemble aus der Hauptstadt verlor am Sonntagabend ohne den verletzten Weltfußballer Cristiano Ronaldo das Spitzenspiel beim FC Sevilla 1:2 und damit auch seine "weiße Weste". Die hatte Champions-League-Gewinner Barcelona zuvor dank des glückliches Händchens von Trainer Pep Guardiola gewahrt. Der Coach des Meisters holte im Spiel gegen UD Almeria für den verletzten Franzosen Thierry Henry den 22 Jahre alten Pedro Rodriguez in die Startelf. Der Angreifer bedankte sich mit dem Siegtreffer zum mühevollen 1:0 (31.). Mit der Maximalausbeute von 18 Punkten aus sechs Saisonspielen übernahm Barca die Tabellenführung vor Real und dem FC Sevilla (beide 15). Der portugiesische Weltfußballer Ronaldo hatte sich am Mittwoch im Champions-League-Spiel gegen Olympique Marseille (3:0) eine Knöchelverletzung zugezogen ( zum Text: Wird Cristiano Ronaldo verhext?). Nationalspieler Christoph Metzelder stand nach auskurierter Verletzung zwar wieder im Kader der "Königlichen", kam aber nicht zum Einsatz. Jesus Navas (34.) brachte die Gastgeber in Führung. Nach Reals Ausgleich durch Abwehrspieler Pepe (48.) erzielte Renato (67.) den Siegtreffer. (Hier geht's zur Primera Division)

Juventus Turin hat in der Serie A seine erste Saisonniederlage kassiert und die Tabellenführung an Titelverteidiger Inter Mailand abgegeben. Der italienische Fußball-Rekordmeister bot nach dem 0:0 in der Champions League bei Bayern München am Sonntagabend in Palermo eine desolate Vorstellung und verlor klar mit 0:2. "Da gibt es keine Ausreden. Wir haben schlecht gespielt und fahren enttäuscht nach Hause", räumte Trainer Ciro Ferrara ein. Außer Torwart Gianluigi Buffon blieben seine Spieler weit unter ihren Möglichkeiten und auch der Coach beging taktische Fehler. Der frühere Bremer Diego kassierte am Montag schlechte Noten von der italienischen Sportpresse: "Er war eine Stunde lang nutzlos auf dem Platz", urteilte die La Gazzetta dello Sport über den früheren Bundesliga-Star. (Hier geht's zur Seria A)

Nach einem ärgerlichen Ausrutscher im Titelrennen wartete Sir Alex Ferguson mit einer ungewöhnlichen Schiedsrichter-Schelte auf. Manchester Uniteds Trainer tadelte Alan Wiley für dessen fehlende Fitness und fühlte sich durch den Referee um die Chance auf zwei Punkte im Fernduell mit Michael Ballacks FC Chelsea gebracht. "Er war einfach nicht fit genug für ein Spiel auf diesem Niveau. Die Fitness der Spieler, das Tempo des Spiels erforderten einen fitten Schiedsrichter", sagte Ferguson nach dem 2:2 gegen AFC Sunderland in der englischen Fußball-Premier-League am Samstag. Mit nun 19 Punkten konnte sich Titelverteidiger ManU vor dem Verfolger-Duell zwischen Chelsea (18 Punkte) und dem FC Liverpool (15) am Sonntag nicht wie erhofft absetzen. "Er brauchte 30 Sekunden um eine gelbe Karte zu zeigen. Ich glaube, er hat ein Päuschen eingelegt, als er den Namen des Spielers notierte", echauffierte sich Ferguson. Nach dem ManU-Ausgleich in der Nachspielzeit durch ein Eigentor von Anton Ferdinand hätte sich der Trainer-Routinier zudem zusätzliche Nachspielzeit gewünscht. Zuvor hatte Sunderland nach Toren von Darren Bent (7. Minute) und Kenwyne Jones (59.) bei einem Gegentreffer des früheren Leverkuseners Dimitar Berbatow (51.) sogar wie der Sieger in Old Trafford ausgesehen.

Nach fast sieben Monaten und 17 Siegen aus 18 Spielen hat Bayern Münchens nächster Champions-League-Gegner Girondins Bordeaux wieder eine Niederlage in der französischen Fußball-Liga kassiert. Der Meister und Spitzenreiter verlor am 8. Spieltag der Ligue 1 überraschend mit 1:3 (0:2) beim bisherigen Tabellen-16. und Rekordmeister AS St. Etienne. Für St. Etienne sicherten Augusto Fernandez (8.), Ilan (30.) und Dimitri Payet (90.) den Sieg, für Bordeaux traf lediglich Jussie (69., Elfmeter). Die zuvor letzte Niederlage in der Liga hatte Bordeaux am 7. März mit 0:3 beim FC Toulouse kassiert. Bordeaux empfängt am 21. Oktober die Bayern und muss am 3. November in München antreten. Nach zwei Spieltagen führen beide Teams die Tabelle mit jeweils vier Punkten an.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: