Internationaler Fußball:Draxler schießt Paris zum Sieg

Football Soccer - Paris St Germain v Stade de Rennes French Ligue 1 - Roazhon Park stadium in Rennes

Julian Draxler: Erfolgreicher Start in Paris

(Foto: REUTERS)

Frankreich

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Julian Draxler hat bei seinem Startelf-Debüt für seinen neuen Klub Paris Saint-Germain direkt ein Tor erzielt. Der 26-Jährige traf am Samstag beim 1:0 (1:0)-Sieg bei Stade Rennes mit einem sehenswerten Flachschuss nach Vorlage von Marco Verratti (40. Minute). Für Draxler war es nach seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Paris der erste Ligaeinsatz und das erste Pflichtspiel von Beginn an. Im Ligapokal unter der Woche hatte der Weltmeister noch mit einer Oberschenkelblessur gefehlt. Gegen Rennes wurde er in der 73. Minute unter Applaus ausgewechselt

.Auch der deutsche Torhüter Kevin Trapp stand bei PSG in der Liga zum zweiten Mal in Serie wieder in der Startelf, nachdem Coach Unai Emery zuvor meist Konkurrent Alphonse Areola den Vorzug gegeben hatte. PSG festigte durch den Sieg seinen dritten Rang in der französischen Ligue 1 hinter OGC Nizza und AS Monaco, die erst am Sonntag spielen.

England

Der FC Arsenal hat beim Comeback des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil einen 4:0-Kantersieg bei Swansea City gefeiert. Auch Lokalrivale Tottenham Hotspur siegte dank eines Dreierpacks von Harry Kane mit 4:0 gegen West Bromwich Albion und ist nun schon Zweiter der Premier-League-Tabelle. Für Arsenal stand Özil nach überstandener Grippe zum ersten Mal seit Weihnachten wieder auf dem Platz und auch in der Startelf.

Ohne Stürmerstar Diego Costa fand Tabellenführer FC Chelsea in die Erfolgsspur zurück. Bei Meister Leicester City um Ex-Nationalspieler Robert Huth gewannen die "Blues" mit 3:0 (1:0). Marcos Alonso (6., 51.) und Pedro (71.) erzielten die Treffer für die Gäste. Costa war nach einem Streit mit Teammanager Antonio Conte nicht für die Partie nominiert worden. In der Vorwoche war Chelsea Tottenham unterlegen und hatte den 14. Sieg in Serie verpasst. Das wäre neuer Rekord gewesen.

Doch beim abstiegsgefährdeten Swansea City, bei dem der ehemalige Bayern-Co-Trainer Paul Clement seinen Liga-Einstand gab, taten sich die Londoner anfangs schwer, bis der Franzose Olivier Giroud (37. Minute) für die Führung sorgte. In der zweiten Hälfte wurde es kurios: Swansea unterliefen durch Jack Cork (54.) und Kyle Naughton (67.) gleich zwei Eigentore. Arsenals Alexis Sanchez (73.) sorgte im Liberty Stadium für den Endstand.

Durch den Sieg rückte Arsenal am Samstagabend zunächst an Manchester City und - aufgrund der besseren Tordifferenz - auch am punktgleichen FC Liverpool vorbei und war Dritter der Premier-League-Tabelle. Direkt vor Arsenal stand am Samstagabend Lokalrivale Tottenham Hotspur nach dem sechsten Sieg in Serie.

Beim souveränen 4:0 (2:0) der Spurs gegen West Bromwich Albion war Englands Nationalstürmer Harry Kane mit drei Toren (12./77./82.) der Mann des Spiels. Außerdem war Bromwichs Gareth McAuley (26.) ein Eigentor unterlaufen, als er einen Schuss von Danny Rose ins eigene Tor abfälschte. Einziger Wermutstropfen bei den Spurs: Verteidiger Jan Vertonghen musste nach einem Foul in der zweiten Halbzeit (65.) verletzt ausgewechselt werden.

Podolski bekommt Kurzeinsatz

Spanien

Der FC Barcelona hat mit einem klaren Sieg in der spanischen Primera División zumindest vorübergehend den zweiten Tabellenplatz zurückerobert. Das Team um den deutschen Nationalkeeper Marc-André ter Stegen gewann am Samstag 5:0 (1:0) bei UD Las Palmas mit dem Ex-Schalker Kevin-Prince Boateng. Stürmer Luis Suarez (14/57. Minute), der argentinische Superstar Lionel Messi (52.), Arda Turan (59.) und Aleix Vidal (80.) trafen für die Katalanen.

Barça zog nach dem enttäuschenden Start durch den ersten Erfolg in der spanischen Fußball-Meisterschaft im neuen Jahr wieder am FC Sevilla vorbei und kletterte auf Rang zwei. Sevilla empfängt am Sonntagabend Tabellenführer Real Madrid zum Spitzenspiel.Clubboss Josep Bartomeu betonte unterdessen, die Vertragsverlängerung von Messi sei nur eine Frage der Zeit. "Er ist der beste Spieler der Welt, wir wollen, dass er hier bleibt - und er will bleiben. Er ist glücklich hier. Aber wir müssen es ruhig angehen", sagte er dem katalanischen Fernsehen. Der Vertrag des Superstars läuft 2018 aus, Fans und Mitspieler hatten mehrmals eine Verlängerung gefordert.

Türkei

Nach den Transfergerüchten in den vergangenen Wochen ist Fußball-Weltmeister Lukas Podolski bei Galatasaray Istanbul zu einem Kurzeinsatz gekommen. Beim 1:0 (0:0)-Sieg im Auswärtsspiel gegen Konyaspor wurde er am Samstag vom türkischen Rekordmeister in der 83. Minute eingewechselt. Den Siegtreffer für die "Löwen" erzielte Rechtsverteidiger Sabri Sarioglu in der 51. Minute.

Podolski hatte kurz nach seiner Einwechslung eine Torchance, setzte den Ball aber knapp neben den linken Pfosten (87.). Durch den Sieg überholte Galatasaray in der Tabelle zunächst den Stadtrivalen Besiktas und stand mit 36 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Spitzenreiter bleibt Istanbul Basaksehir (39), das mit 5:0 gegen Kayserispor gewann

Wie lange Podolski noch für die Gelb-Roten aufläuft, ist ungewiss. In der Winterpause hatte Galatasaray nach eigenen Angaben ein Angebot des chinesischen Clubs Beijing Guoan für den ehemaligen Kölner erhalten. Podolski hatte ein vorliegendes Angebot ebenfalls bestätigt, wollte sich danach aber nicht mehr dazu äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: