Internationaler Fußball:Arsenal zittert sich ins Finale

FC Arsenal v Wigan Athletic

Mertesacker (links) feiert mit Bacary Sagna and Alex Oxlade-Chamberlain (rechts) seinen Treffer

(Foto: dpa)

Der FC Arsenal erreicht das Finale im englischen FA-Cup - allerdings erst nach einem Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Wigan Athletic. Magaths FC Fulham gelingt in der Premier League der zweite Sieg in Serie.

Der FC Arsenal hat eine weitere Blamage abgewendet und nach einer Zitterpartie das Finale um den FA-Cup erreicht. Der 13-malige englische Fußball-Meister setzte sich im Halbfinale im Elfmeterschießen 4:2 gegen den zweitklassigen Titelverteidiger Wigan Athletic mit dem deutschen Trainer Uwe Rösler auf der Bank durch. Nach 120 packenden Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Im Penaltyschießen avancierte dann der polnische Arsenal-Torwart Lukas Fabianski, der zwei Elfmeter abwehrte, zum Helden.

Zuvor war der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker Hauptdarsteller in dem Pokal-Krimi. Zunächst verursachte der 29 Jahre alte Verteidiger den Foulelfmeter, der in der 64. Minute zum 1:0 für den Underdog durch Jordi Gomez sorgte, dann gelang dem Ex-Bremer in der 82. Minute per Kopf der 1:1-Ausgleich zum Endstand, wodurch sich Arsenal vor 90.000 Zuschauern in die Verlängerung rettete.

In der Nachspielzeit hatte Alex Oxlade-Chamberlain die beste Gelegenheit. Der Nationalspieler traf in der 111. Minute aber für den haushohen Favoriten nur die Latte, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste.

Der Zweitligist hatte die Londoner mit den deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Mertesacker in der regulären Spielzeit schon am Rande einer Niederlage und das Finale am 17. Mai in Wembley vor Augen. Das zweite Semifinals findet am Sonntag zwischen Hull City und dem Drittligisten Sheffield United statt. Gomez hatte in der 64. Minute beim Strafstoß kühlen Kopf bewahrt, nachdem Mertesacker den flinken Callum McManaman im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Eine schwache Leistung zeigte Podolski, der in der 69. Minute vorzeitig vom Feld musste. In Mesut Özil konnte der dritte deutsche Nationalspieler in den Reihen der Gunners wegen seiner Oberschenkelverletzung erneut nur zuschauen.

Zweiter Sieg in Serie für Magath

Felix Magath hat mit dem FC Fulham in der englischen Premier League den zweiten Sieg nacheinander gefeiert. Gegen Norwich City gewannen die Londoner am Samstag 1:0 (1:0). Nach dem Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf darf sich der deutsche Trainer mit seinem Klub weiter Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Den entscheidenden Treffer erzielte Hugo Rodallega in der 40. Minute nach einem Freistoß des deutschen Fußball-Nationalspielers Lewis Holtby.

In der Tabelle bleibt Fulham mit 30 Zählern auf dem 18. Rang. Der Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt aber nur noch zwei Zähler. Derzeit rangiert Norwich auf diesem Platz. Am Sonntag kommt es in England zum mit Spannung erwarteten Vergleich zwischen Spitzenreiter FC Liverpool (74 Punkte) und dem Tabellendritten Manchester City, der bei zwei Spielen weniger 70 Punkte auf dem Konto hat. Der Tabellenzweite FC Chelsea und der deutsche Nationalspieler André Schürrle müssen bei Swansea City antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: