Internationaler Fußball:Arsenal verliert gegen Tottenham

Internationaler Fußball: Harry Kane feiert sein Tor gegen Arsenal.

Harry Kane feiert sein Tor gegen Arsenal.

(Foto: AP)
  • Tottenham schlägt den FC Arsenal und bleibt in der Premier League am FC Chelsea dran.
  • Pep Guardiola lässt mit Manchester City Punkte liegen, genau wie Rivale José Mourinho mit United.

Zum ersten Mal seit 22 Jahren wird der FC Arsenal am Saisonende in der Premier-League-Tabelle hinter dem Lokalrivalen Tottenham Hotspur landen. Das Team um den deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil unterlag am Sonntag im Nord-London-Derby mit 0:2 (0:0) in Tottenham und kann die Spurs in dieser Saison bei 17 Punkten Rückstand nicht mehr einholen. Vor den Augen des ehemaligen Tottenham-Stürmers Jürgen Klinsmann sorgten die englischen Nationalspieler Dele Alli (55.) und Harry Kane (58.) per Foulelfmeter für den Achtungserfolg im letzten Derby an der White Hart Lane. Das 118 Jahre alte Stadion wird im kommenden Sommer abgerissen, um Platz für eine neue Spielstätte der Spurs zu machen.

Der FC Arsenal stagniert mit 60 Punkten auf Platz fünf der Premier-League-Tabelle und muss ernsthaft um die Teilnahme an der Champions League fürchten.

Der frühere Bayern-Trainer Pep Guardiola hat mit Manchester City einen weiteren Dämpfer erlebt. Die Citizens kamen am Sonntag beim FC Middlesbrough nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus und blieben bei noch vier ausstehenden Spielen mit 66 Zählern in der Tabelle auf Platz vier hinter Jürgen Klopps FC Liverpool. Sergio Agüero (69.) per Foulelfmeter und Gabriel Jesus (85.) trafen für City. Zuvor hatten Álvaro Negredo (38. Minute) und Calum Chambers (77.) Boro zweimal in Führung gebracht.

Genau wie Man City verpasste es auch Lokalrivale Man United, sich in der Tabelle zu verbessern. Das 1:1 (1:0) zuhause gegen Abstiegskandidat Swansea City war in dieser Saison schon das 14. Remis für den Rekordmeister. Gylfi Sigurdsson (79.) traf per Freistoß für die Gäste. Zuvor hatte Wayne Rooney (45.+3) United nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters per Strafstoß in Führung gebracht. Der Referee hatte eine Schwalbe von Marcus Rashford nicht bemerkt und auf Foul im Strafraum entschieden.

Trainer José Mourinho, der unter anderem auf Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba und Marouane Fellaini verzichten musste, nahm sein Team trotz einer enttäuschenden Vorstellung in Schutz. "Wir sahen nicht müde und erschöpft aus, wir waren müde und erschöpft", sagte er. "Man muss die Leistung im Kontext sehen." Immerhin, mit dem 25. Spiel in Serie ohne Niederlage innerhalb einer Saison stellte Man United einen Vereinsrekord auf.

Tabellenführer FC Chelsea machte unterdessen den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft und siegte beim FC Everton mit 3:0 (0:0). Pedro (66.), Gary Cahill (79.) und Willian (86.) trafen im Goodison Park für die Blues.

Wettschießen in Spanien

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die spanische Fußball-Meisterschaft zwischen Titelverteidiger FC Barcelona und Rekordchampion Real Madrid geht weiter. Barca und Torwart Marc-André ter Stegen behaupteten ihre Tabellenführung durch einen 3:0 (0:0)-Sieg im Derby beim Lokalrivalen Espanyol Barcelona, doch Real liegt nach seinem 2:1 (1:0)-Sieg gegen den FC Valencia mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf punktgleich und mit einem Spiel weniger in Lauerstellung.

Für Barcelona, das sich am vorangegangenen Wochenende mit einem 3:2 im Clasico bei den Königlichen wieder in Position gebracht hatte, war Luis Suarez mit einem Doppelpack (50. und 87.) der herausragende Spieler im Stadtduell. Der entscheidende zweite Treffer für den Meister erzielte dazwischen der frühere Schalker Bundesliga-Profi Ivan Rakitic (76.).

Die Real-Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane konnte sich gegen Valencia zunächst einmal mehr auf Europameister Cristiano Ronaldo verlassen. Der portugiesische Torjäger brachte seine Farben in der 27. Minute mit seinem 20. Saisontreffer auf die Siegerstraße. Der Ex-Leverkusener Dani Carvajal hatte den Weltfußballer glänzend in Szene gesetzt.In der 57. Minute verpasste es "Bayern-Schreck" Ronaldo aber, sein Konto weiter auszubauen, als er mit einem Foulelfmeter an Gäste-Torwart Diego Alves scheiterte. In der 82. Minute gelang Daniel Parejo (82.) der Ausgleich für Valencia, ehe Marcelo (86.) dem Favoriten doch noch drei Punkte rettete.

Atlético Madrid war bei seiner Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Real am Dienstag ebenfalls erfolgreich. Der zehnmalige spanische Meister setzte sich bei UD Las Palmas 5:0 (3:0) durch und festigte damit Platz drei, der erneut ohne Umwege in die Königsklasse führen würde. Der frühere deutsche U21-Nationalspieler Kevin-Prince Boateng sah bei den Gastgebern in der 65. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Im Tabellenkeller ist unterdessen der Abstieg des FC Granada besiegelt. Ein Kopfball-Treffer des ehemaligen Bundesliga-Profis Adrian Ramos (früher Borussia Dortmund und Hertha BSC) reichte dem Klub nicht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Granada, betreut von Trainer Tony Adams, unterlag bei Real Sociedad San Sebastian 1:2 (0:1) und steht dadurch nach CA Osasuna als zweiter Absteiger aus La Liga fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: