Süddeutsche Zeitung

Internationaler Fußball:Arsenal verabschiedet sich aus dem FA-Cup

Manchester City dreht dagegen die Partie gegen Viertligist Cheltenham. Milan verliert deutlich gegen Bergamo.

Der englische Fußball-Spitzenklub Manchester City um Nationalspieler Ilkay Gündogan ist in der vierten Runde des FA Cups nur knapp einer Blamage entgangen. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola setzte sich beim Viertligisten Cheltenham Town nach Rückstand dank dreier später Tore noch 3:1 (0:0) durch. Zuvor hatte sich Nationaltorhüter Bernd Leno mit dem Titelverteidiger FC Arsenal aus dem Wettbewerb verabschiedet. Der Hauptstadtklub verlor beim FC Southampton mit Teammanager Ralph Hasenhüttl 0:1 (0:1).

Phil Foden (81.), Gabriel Jesus (84.) und Ferran Torres (90.+4) retteten die Citizens, die durch Alfie May (59.) in Rückstand geraten waren. Guardiola schickte eine runderneuerte Elf in das Spiel gegen das Team aus dem Südwesten Englands. Auch Gündogan saß zunächst auf der Bank, ehe er nach dem Rückstand eingewechselt wurde. Der Favorit hatte viel Ballbesitz, konnte aber seine Chancen zunächst nicht nutzen und musste dann aus dem Gewühl heraus den Gegentreffer hinnehmen. Letztlich wendeten die Gäste aber eine Niederlage noch gerade so ab, Gündogan gab die Vorlage zum dritten City-Treffer.

In Southampton unterlief Arsenals Abwehrspieler Gabriel in der 24. Minute das folgenschwere Eigentor. Arsenal hatte sich in der vergangenen Saison den 14. Pokalsieg gesichert und ist damit auch der Rekord-Cupgewinner im Fußball-Mutterland.

Bergamo schlägt Mailand deutlich

Im Fernduell um die Tabellenspitze der italienischen Serie A hat Inter Mailand die Chance verpasst, nach Punkten zum Stadtrivalen AC Mailand aufzuschließen. Das Team von Trainer Antonio Conte kam am Samstag bei Udinese Calcio nicht über ein 0:0 hinaus und profitierte damit nur zum Teil von der zeitgleichen 0:3 (0:1)-Niederlage der AC gegen Atalanta Bergamo.

Der Tabellenführer (43 Punkte) geriet durch Cristian Romero (26.) in Rückstand. Josip Ilicic (53./Foulelfmeter) und Duvan Zapata (77.) trafen in der zweiten Halbzeit für den Club des deutschen Nationalspielers Robin Gosens, der in der Nachspielzeit ausgewechselt wurde. Inter ist mit 41 Punkten Zweiter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5183789
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/schm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.