Internationaler Fußball:AC Florenz verschenkt Punkte gegen Turin

Der AC Florenz muss in der Serie A gegen den FC Turin mal wieder einen Punktverlust hinnehmen, Mario Gomez ist weiter verletzt. Miroslav Klose vergibt beim torlosen Unentschieden von Lazio Rom in Bologna die größte Chance zum Sieg.

Ohne die verletzten Torjäger Mario Gomez und Giuseppe Rossi hat der AC Florenz den ersten Punktverlust nach fünf Pflichtspielsiegen in Serie hinnehmen müssen. Die Fiorentina kam am Sonntagnachmittag beim FC Turin nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. In der Tabelle der italienischen Fußball-Meisterschaft bleibt das Team aus der Toskana damit auf Rang vier.

Gomez fehlt schon seit September wegen einer Knieverletzung, Rossi zog sich zuletzt eine Außenbandverletzung im Knie zu und wird mehrere Monate ausfallen. Immerhin kann Florenz-Coach Vincenzo Montella auf die Defensive bauen: Zum fünften Mal in Serie kassierte seine Elf kein Gegentor.

Klose vergibt Chance zum Sieg

Lazio Rom mit Stürmer Miroslav Klose ist am letzten Hinrundenspieltag der Serie A in Bologna nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Die Gäste aus der Hauptstadt verpassten in der Serie A dadurch den vorläufigen Sprung auf Tabellenrang sieben, den der FC Parma am Samstagnachmittag dank eines 3:0 (1:0) in Livorno erobert hatte.

Lazio wurde seiner Favoritenrolle in einem niveauarmen Spiel nicht gerecht. Klose, der am vorigen Montag beim 1:0 gegen Inter Mailand noch der Torschütze war, vergab in der 70. Minute wenige Meter vor dem leeren Tor der Hausherren seine größte Chance zum Siegtreffer.

Chelsea setzt sich an die Spitze

Der FC Chelsea leistet sich im Titelrennen der englischen Premier League keine Schwäche. Durch das 2:0 (0:0) bei Aufsteiger Hull City übernahmen die Blues am Samstag zumindest vorübergehend die Tabellenspitze. Die Treffer erzielten Eden Hazard (54. Minute) und Fernando Torres (87.).

Für den Belgier Hazard war es bereits das neunte Saisontor. Chelsea führt die Tabelle nun mit 46 Punkten an, doch sowohl der FC Arsenal (45) als auch Manchester City (44) können die Mannschaft des deutschen Fußball-Nationalspielers Andre Schürrle an diesem Spieltag wieder von der Spitze verdrängen. Arsenal tritt am Montag bei Aston Villa an, ManCity am Sonntag bei Newcastle United.

Schürrle wurde bei Chelsea erst in der 88. Minute für Willian eingewechselt, Landsmann Nick Proschwitz stand bei den Gastgebern erneut nicht im Kader. Über einen Rekord konnte sich indes Blues-Keeper Petr Cech freuen. Er knackte die Bestmarke von Peter Bonetti und kann mit 209 Spielen nun die meisten Chelsea-Partien ohne Gegentreffer vorweisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: