Internationaler Fußball:Dembélé rettet Barcelona, PSG bleibt unbesiegt

Internationaler Fußball: Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé schießt beim 1:0 des FC Barcelona das entscheidende Tor.

Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé schießt beim 1:0 des FC Barcelona das entscheidende Tor.

(Foto: AFP)
  • Der FC Barcelona tut sich schwer und kann im zweiten Ligaspiel nur knapp die erste Niederlage abwenden.
  • Paris St. Germain schafft im dritten Spiel den dritten Sieg.
  • Cristiano Ronaldo wartet weiter auf seinen Treffer für Juventus Turin.

La Liga​: Der amtierende Meister FC Barcelona hat einen Dämpfer in spanischen Primera Division gerade noch so abgewendet. Das Team um Lionel Messi mühte sich am zweiten Spieltag zu einem 1:0 (0:0) bei Aufsteiger Real Valladolid. Der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembélé erzielte in der 57. Minute den entscheidenden Treffer für die Katalanen, die sich lange sehr schwer getan hatten. In der Nachspielzeit hatte Barca sogar noch Glück: Kekos vermeintlicher Ausgleich für die Gastgeber wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Klubs im April 2014 hatte Valladolid einen 1:0-Erfolg gefeiert.

Der französische Weltmeister Antoine Griezmann hat Atletico Madrid den ersten Saisonsieg in der spanischen Liga beschert. Der 27-Jährige erzielte beim 1:0 (0:0) im Stadtderby gegen Aufsteiger Rayo Vallecano am Samstag in der 63. Minute das einzige Tor der Partie. Am ersten Spieltag war der europäische Supercupsieger beim FC Valencia nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Meister FC Barcelona ist am Samstag noch bei Real Valladolid zu Gast, Champions-League-Sieger Real Madrid muss am Sonntag beim FC Girona antreten.

Ligue 1: Drittes Spiel, dritter Sieg: Im Heimspiel gegen SCO Angers erzielte Frankreichs Fußballmeister Paris Saint-Germain ein 3:1 (1:1). Torschützen waren Kylian Mbappe, Edison Cavani und Neymar. Während 37-Millionen-Mann Thilo Kehrer, der zur Halbzeit allerdings ausgewechselt wurde, bei PSG von Anfang an dabei war, saß Julian Draxler zunächst auf der Bank. Der Ex-Schalker und -Wolfsburger wurde in der 85. Minute für den Argentinier Angel Di Maria eingewechselt. Torwart Kevin Trapp war nicht für den Kader nominiert worden.

Premier League: Der FC Liverpool hat am dritten Spieltag der Premier League die Tabellenführung übernommen. Die Reds von Trainer Jürgen Klopp setzten sich am Samstag knapp mit 1:0 (1:0) gegen Brighton & Hove Albion durch. Das entscheidende Tor für Liverpool erzielte Mohamed Salah (23. Minute) nach einer Vorlage des früheren Hoffenheimers Roberto Firmino. In den Schlussminuten hatte der eingewechselte Pascal Groß die Chance, per Kopf den Ausgleich für Brighton zu erzielen. Doch Torwart Alisson, den Liverpool im Sommer für rund 75 Millionen Euro verpflichtet hatte, war mit einer starken Parade zur Stelle. Nach dem Spiel gab der FC Liverpool bekannt, dass er seinen deutschen Keeper Loris Karius für zwei Jahre an Besiktas Istanbul verleiht.

Meister Manchester City verpasste dagegen überraschend den dritten Sieg. Beim Aufsteiger Wolverhampton Wanderers kam das Team von Trainer Pep Guardiola am Samstag nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Aymeric Laporte erzielte in der 69. Minute per Kopf den Ausgleich für Man City - nach einer Vorlage des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan, der bei den Gästen in der Startelf stand.

Serie A: Auch ohne einen Treffer von Cristiano Ronaldo hat der italienische Meister Juventus Turin sein erstes Heimspiel der Saison in der Serie A gewonnen. Das Team von Massimiliano Allegri kam am Samstag zu einem 2:0 (1:0) gegen Lazio Rom und feierte seinen zweiten Sieg im zweiten Liga-Spiel. Der portugiesische Stürmer Ronaldo blieb wie schon beim Auftakt bei Chievo Verona (3:2) vor einer Woche ohne Torerfolg. Die Führung erzielte der Bosnier Miralem Pjanic (30.), der erst in der Woche seinen Vertrag bis 2023 verlängert hatte. Den Schlusspunkt setzte der Ex-Bundesligaspieler Mario Mandzukic (75.). Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira stand in Turins Startelf und wurde nach 85 Minuten ausgewechselt.

Zur SZ-Startseite
Lucien Favre

Umbruch beim BVB
:Große Experimente erheitern die Dortmunder Laune

Borussia Dortmund blickt dank einer radikalen Kur optimistisch in die Saison: Zwei Ex-Spieler ergänzen die sportliche Führung, zwei Malocher verstärken den Kader - ein Stürmer soll noch aus Barcelona kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: