Ingolstadt:Ziel verfehlt

FC Ingolstadt 04 v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga

Schwer enttäuscht: Der frühere Nürnberger Stefan Kutschke vergab die große Chance zum 2:0.

(Foto: Sebastian Widmann/Getty)

Das 1:1 gegen den Club dient als Spiegelbild der Saison. "Wir sterben oft im Klein-Klein", stellt Trainer Stefan Leitl fest.

Von Johannes Kirchmeier

Marvin Matip ist nicht der lauteste Kapitän in der zweiten Fußball-Bundesliga. Er ist vielmehr ein zurückhaltender Typ, der allerdings eine andere Gabe hat, die ein Anführer benötigt. Er versteht es, wie nur wenige Kollegen, sensibel die Entwicklungen um ihn herum wahrzunehmen und schnell richtige Schlüsse daraus zu ziehen. Das kann man auf dem Platz erkennen, wenn der 32-Jährige die Stürmer stoppt: Dann ist er oft einfach einen Schritt flinker als seine Gegner und klärt die Situation bereits bevor sie gefährlich wird. Am Sonntag erlebte das der Nürnberger Zwölf-Tore-Angreifer Mikael Ishak. Er kam im Spitzenspiel zu keiner Chance, weil der erfahrene Matip oder dessen Nebenmann Tobias Schröck stets gedankenschneller waren. Matip hat aufgrund seiner vorausschauenden Spielweise auch erst vier gelbe Karten gesammelt in den 30 Saisonspielen, für einen Abwehrchef ist das bemerkenswert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: