Ingolstadt:Chance verpasst

Erzgebirge Aue - FC Ingolstadt 04

Kopfballduell im Erzgebirge: Ingolstadts Innenverteidiger Marvin Matip (links) gegen Aues Angreifer Pascal Köpke.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Der FC Ingolstadt muss sich beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue mit einem 0:0 begnügen - und verpasst wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Der FC Ingolstadt kann in der zweiten Fußball-Bundesliga einfach keine Siegesserie starten. Die Schanzer mussten sich am Sonntag im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten FC Ergebirge Aue mit einem 0:0 begnügen. Damit verpasste das Team von Trainer Stefan Leitl die Chance, im Aufstiegskampf auf Rang vier vorzurücken und bis auf einen Punkt zum Tabellendritten Holstein Kiel aufzuschließen. Die überlegenen Gäste verzeichneten zwar 19:8 Torschüsse und 62 Prozent Ballbesitz, konnten sich vor 6850 Zuschauern aber keine klaren Möglichkeiten für den Siegtreffer herausspielen. Die Ingolstädter agierten mit zunehmender Spielzeit immer dominanter, aber es fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft. "Du musst auch mal ein Tor machen und mit einem 1:0 nach Hause fahren, wenn du aufsteigen willst", stellte Ingolstadts Mittelfeldspieler Sonny Kittel bei Sky fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: