Impressionen von der Eröffnungsfeier:Ziemlich bondig

Usain Bolt tanzt, die Queen schwebt und David Beckham stiehlt James Bond die Show: Die Olympischen Spiele in London haben begonnen. Impressionen von der Eröffnungsfeier.

1 / 9
(Foto: Getty Images)

Die Olympischen Spiele in London sind eröffnet. Regisseur Danny Boyle hat die Zeremonie inszeniert. Sie ist atemraubend, bewegend, ironisch und manchmal verrückt.

2 / 9
(Foto: Getty Images)

Jede Eröffnungsfeier sagt etwas über das Land au, in dem die Spiele stattfinden. Und auch in London geht es um die Geschichte, um die Kultur und die Sagen.

3 / 9
(Foto: REUTERS)

Auch das ist England: J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Bücher, liest aus "Peter Pan" vor.

4 / 9
(Foto: Getty Images)

Ziemlich bondig: Fußballer David Beckham ist nicht als aktiver Sportler am Start. Doch dabei sein darf er trotzdem. Bei der Eröffnung fährt er mit einem Speedboat ins Stadion ein.

5 / 9
(Foto: Getty Images)

Dann ziehen die Mannschaften ins Londoner Olympiastadion ein. Als 73. Nation sind die deutschen Sportler dran. Fahnenträgerin ist die Hockeyspielerin Natascha Keller. Es sind ihre fünften Olympischen Spiele. In Athen 2004 gewann sie die Goldmedaille.

6 / 9
(Foto: AFP)

Die meisten Fahnenträger schreiten, Usain Bolt tanzt: Der Sprinter führt die jamaikanische Mannschaft an.

7 / 9
(Foto: Getty Images)

Am Ende steht kein Prominenter: Sir Steve Redgrave überreicht die Flamme an sieben Nachwuchssportler, die sie schließlich entzünden.

8 / 9
(Foto: REUTERS)

"Hey Jude.." Paul McCartney sorgt dafür, dass einer Milliarde Menschen nach der Eröffnungsfeier ein Ohrwurm bleibt.

9 / 9
(Foto: Getty Images)

Die Flamme brennt, die Spiele sind eröffnet. Zahlreiche weitere Impressionen von der Eröffnungsfeier gibt es im Foto-Blog.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: