FC Bayern:Zwei der bislang Ungeimpften haben sich impfen lassen

FC Bayern: Serge Gnabry und Jamal Musiala haben sich offenbar gegen Corona impfen lassen.

Serge Gnabry und Jamal Musiala haben sich offenbar gegen Corona impfen lassen.

(Foto: CHRISTOF STACHE/AFP)

Nach übereinstimmenden Berichten haben sich bei den Münchnern einige Profis überzeugen lassen: Serge Gnabry und Jamal Musiala sollen den Corona-Schutz schon bekommen haben.

Julian Nagelsmann hofft, dass die Titelambitionen des FC Bayern nicht durch weitere Quarantäne-Ausfälle beeinträchtigt werden. "Es kommt immer darauf an, wie es sich in Zukunft gestaltet. Wenn natürlich die Spieler weiterhin in Quarantäne müssen, wenn sie ungeimpft sind, dann hat das immer eine kleine Gefahr für die Saisonziele", sagte der Trainer des deutschen Meisters am Dienstagabend bei DAZN.

"Natürlich wird die Saison jetzt nicht im Dezember entschieden, aber du stellst immer Weichen. Mit jedem Spiel in der Bundesliga, mit jedem Spiel in der Champions League bekommst du ein Stück weit Selbstverständnis oder eben nicht. Da ist wichtig, dass die Truppe zusammen ist", sagte der Coach vor dem Champions-League-Spiel bei Dynamo Kiew. "Für das Betriebsklima oder das Klima innerhalb der Gruppe sehe ich gar keine Gefahr."

Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance fehlen in der Ukraine, weil sie sich als Corona-Kontaktpersonen in Quarantäne befinden. Sportvorstand Hasan Salihamidzic mochte vor dem Anpfiff nicht näher auf die Impfthematik eingehen. "Für mich ist das heute nicht der richtige Zeitpunkt", sagte Salihamidzic. "Ich kann nur sagen, dass wir eine Haltung haben, die wir immer empfehlen. In Deutschland haben wir eine Demokratie, und jeder darf das selber entscheiden. Ich konzentriere mich auf Fußball."

Medienberichte, dass es aus dem Lager ungeimpfter Bayern-Spieler Signale für eine Impfung gebe, kommentierte Salihamidzic nicht. "Ich empfehle das immer - und das ist die Haltung des Clubs", sagte er. The Athletic und Sport Bild hatten über eine mögliche Impfwende berichtet. Auch der Kicker veröffentlichte am Abend eine Meldung, wonach Musiala und Gnabry inzwischen die Impfung bekommen hätten. Dies deckt sich auch mit SZ-Infos zur Lage bei den Bayern.

Angeblich gilt Gnabry wegen einer früheren Coronainfektion schon nach einer Spritze und zwei Wochen Wartezeit als geimpft, Musiala benötigt dagegen eine zweite Dosis. Der Youngster, der erst am 26. Februar 18 Jahre alt wurde, habe sich zunächst nicht impfen lassen, weil es keine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Minderjährige gab. Danach habe er sich an die Empfehlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) gehalten, sich nicht während der laufenden Saison impfen zu lassen, sondern bis zur Winterpause zu warten. Jetzt änderte er seine Meinung.

Damit bleiben Kimmich, Choupo-Moting und Cuisance die vermeintlich letzten noch ungeimpften Spieler beim FC Bayern. Zumindest zwei der drei sollen Medien zufolge aber nun eine Impfung erwägen.

Zur SZ-Startseite

Champions League
:Wolfsburg verzweifelt in Sevilla

Der VfL verliert gegen den Tabellendritten der Primera Division. Für Trainer Kohfeldt ist es die erste Niederlage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: