2. Bundesliga:Markus Anfang tritt sofort als Werder-Trainer zurück

1. FC Nürnberg - Werder Bremen

Markus Anfang ist nicht mehr Trainer bei Werder Bremen.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Gegen Anfang laufen Ermittlungen wegen eines mutmaßlich gefälschten Impfzertifikats. Der Trainer verlässt den Klub nun unmittelbar vor dem Heimspiel gegen Schalke.

Wenige Stunden vor dem Zweitliga-Topspiel gegen den FC Schalke 04 hat Markus Anfang auf die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn in der Impfpass-Affäre reagiert und ist mit sofortiger Wirkung von seinem Trainerposten zurückgetreten. Das gab der Klub in einer Mitteilung bekannt. Dem 47-Jährigen wird vorgeworfen, ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt zu haben. Das Gesundheitsamt Bremen hatte deshalb Strafanzeige gegen Anfang gestellt, die Staatsanwaltschaft Bremen daraufhin am Freitag Ermittlungen aufgenommen. Anfang hat die Vorwürfe bislang vehement zurückgewiesen. Trotzdem entschied er sich nun für einen Rücktritt und kam damit wohl auch einer Entlassung zuvor.

"Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende", wurde Anfang am Samstag in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Ich habe daher die verantwortlichen Personen um die umgehende Auflösung meines Vertrages gebeten, diesem Wunsch haben sie entsprochen."

Außer Anfang erklärte auch dessen Co-Trainer Florian Junge seinen Rücktritt. Gegen den 35 Jahre alten Anfang-Assistenten gibt es laut Werder-Mitteilung ebenfalls staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Was Junge vorgeworfen wird, ist bislang nicht bekannt. Werder empfängt am Samstagabend um 20.30 Uhr (Sport1 und Sky) den FC Schalke 04. Dann soll Co-Trainer Danjiel Zenkovic das Team betreuen.

Nicht auf der Bank sitzen wird dann Clemens Fritz. Bremens Leiter Profi-Fußball wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich bereits in häuslicher Quarantäne.

Anfang hatte den Cheftrainerposten in Bremen erst im Sommer übernommen und sollte bei den Grün-Weißen nach dem ersten Abstieg seit 41 Jahren den Wiederaufbau einleiten und nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Nach 13 Spielen liegt Werder auf Rang acht.

Am Donnerstagabend war bekanntgeworden, dass gegen Anfang wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats ermittelt wird. Nach Informationen des Portals Deichstube sollen im Impfnachweis des Trainers die Chargennummer des Impfstoffs und ein Impfdatum unstimmig gewesen sein. So soll sich ein Impftermin in Anfangs Nachweis angeblich mit einem Einsatz als Werder-Trainer überschneiden.

Dennoch hatte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann dem Trainer am Freitag den Rücken gestärkt. "Markus hat uns versichert, dass alles korrekt gelaufen ist und dass er auch geimpft ist", sagte Baumann. "Und von daher gibt es aus unserer Sicht auch keinen Grund, daran zu zweifeln."

Am Samstag nahm Baumann die Rücktritte von Anfang und Junge dennoch an. "Markus und Florian übernehmen mit ihrem Schritt Verantwortung und tragen somit dazu bei, die Unruhe, die in den letzten Tagen rund um den Verein und die Mannschaft aufgekommen ist, zu beenden." Man respektiere ihre Entscheidung und werde sich nun auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: