HSV Hamburg:HSV-Handballer stellen Weltrekord auf

HSV Hamburg - DHK Flensburg

Die Handballer des HSV Hamburg stellen einen Zuschauer-Weltrekord in der dritten Liga auf.

(Foto: dpa)

In der dritten Liga gelingt dem HSV Hamburg eine Bestmarke. Die Ski-alpin-Wettbewerbe in Lienz werden neu terminiert. In der NBA schlagen die Warriors LeBron James und die Cavaliers im Spitzenspiel.

Handball, Rekord: Die Handballer der HSV Hamburg haben erneut einen Zuschauerrekord aufgestellt. Das 36:24 (17:11) des Drittligisten über den VfL Fredenbeck verfolgten am Dienstag 9964 Zuschauer in der Barclaycard Arena. Nach Clubangaben ist dies der weltweit beste Besuch eines Handballspiels in der dritten Liga. Die alte Bestmarke lag bei 8555 Besuchern, die im vergangenen Jahr das Spiel der Hanseaten gegen den DHK Flensborg gesehen hatten.Mit 24:4 Punkten gehen die Hamburger als Tabellenführer der Nordstaffel vor dem TSV Altenholz (22:6) und den HF Springe (21:7) in die Winterpause. Am Ende der Saison soll für den deutschen Meister von 2011 und Champions-League-Sieger von 2013 der Aufstieg in die 2. Bundesliga stehen.

Wintersport, Ski alpin: Der für Freitag (29. Dezember) angesetzte Slalom-Wettbewerb im alpinen Ski-Weltcup der Frauen im österreichischen Lienz wird auf Donnerstag (10.30 Uhr) vorverlegt. Stattdessen steht an selber Stelle am Freitag ein Riesenslalom an, dessen Austragung ursprünglich für Donnerstag vorgesehen war. Dies teilte der Internationale Ski-Verband (FIS) am Dienstag mit Verweis auf die Wetterprognose mit.

Basketball, NBA: Titelverteidiger Golden State Warriors haben in der NBA am ersten Weihnachtsfeiertag einen wichtigen Heimsieg gefeiert. Die Kalifornier setzten sich am Montag (Ortszeit) mit 99:92 (46:44) gegen Vizemeister Cleveland Cavaliers durch. Ohne den verletzten Superstar Stephen Curry waren es Kevin Durant (25 Punkte) und Klay Thompson (24 Punkte), die die Warriors zum Sieg führten. Unterstützung erhielt das Duo von Draymond Green, der mit zwölf Punkten, zwölf Rebounds und elf Assists sein erstes Triple-Double der laufenden Saison verbuchte.Topscorer der Partie war Clevelands Kevin Love mit 31 Zählern. Der Centerspieler holte außerdem 18 Rebounds in der Niederlage. Cavs-Superstar LeBron James kam auf 20 Punkte, er verursachte jedoch auch sieben Ballverluste. Mit 27 Siegen und sieben Niederlagen liegen die Warriors aktuell auf dem zweiten Platz in der Western Conference. Cleveland ist mit 24 Siegen und 10 Niederlagen Dritter im Osten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: