Süddeutsche Zeitung

Hoffenheim:Hopp holt Flick

Hoffenheims Mäzen Hopp verpflichtet Hansi Flick als Geschäftsführer Sport. Flick, der als Assistent von Bundestrainer Löw Weltmeister wurde, führte den damaligen Regionalligisten Hoffenheim 2003 bis ins Achtelfinale des DFB-Pokals.

Joachim Löws langjähriger Assistent Hansi Flick kehrt zu 1899 Hoffenheim zurück und soll den Champions-League-Qualifikanten auf dem Weg in den internationalen Fußball weiter voranbringen. Der 52 Jahre alte frühere DFB-Sportdirektor wird zum 1. Juli Geschäftsführer Sport, wie Mäzen Dietmar Hopp der Sport Bild bestätigte. "Ich halte ihn für einen der besten Fachleute hierzulande. Und er ist ein ausgesprochen angenehmer Mensch", sagte Hopp. Unklar ist noch, wie sich Flicks Verpflichtung mit den Kompetenzen von Manager Alexander Rosen verträgt. Rosens Vertrag läuft bis 2018, eine vorzeitige Verlängerung kam bisher nicht zustande.

Als der damalige Regionalligist Hoffenheim mit einem Sensationssieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen am 2. Dezember 2003 zum ersten Mal auf der großen Fußball-Landkarte auftauchte, hieß der Trainer der Mannschaft: Hansi Flick - und keiner ahnte, dass der ehemalige Bayern-Profi und gebürtige Heidelberger elf Jahre später mit Joachim Löw in Rio den WM-Triumph feiern würde. In all den Jahren wohnte Flick stets in Bammental, nur zehn Kilometer vom Hoffenheimer Trainingsgelände entfernt, und er war regelmäßig Gast bei der TSG und Mäzen Dietmar Hopp. Im Januar hatte Flick seinen bis 2019 laufenden Vertrag als DFB-Sportdirektor überraschend aufgelöst.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3519733
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.05.2017 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.