Bundesliga:TSG Hoffenheim gegen Borussia Dortmund im Liveticker

Bundesliga: BVB-Kapitän Marco Reus fehlt gegen Hoffenheim.

BVB-Kapitän Marco Reus fehlt gegen Hoffenheim.

(Foto: AP)

Eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen endet für Borussia Dortmund am Freitag bei der TSG Hoffenheim. Ein Sieg ist auch ohne Marco Reus Pflicht, um im Titelrennen nicht weiter an Boden zu verlieren.

Verfolgen Sie das Duell zwischen der TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund (20.30 Uhr) hier im Liveticker:

https://liveticker.sueddeutsche.de/fussball/1bundesliga/1899-hoffenheim/borussia-dortmund/2019-12-20.html

Der Fernsehsender ZDF und der Streamingdienst Dazn übertragen das Spiel ab 20.30 Uhr live.

Die emotionale Achterbahnfahrt der ersten Halbserie soll für Borussia Dortmund nicht mit einem bösen Absturz enden. Sportdirektor Michael Zorc forderte vor dem Gastspiel bei der TSG Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) einen "guten Jahresabschluss" mit "drei Punkten", doch Trainer Lucien Favre saß angesichts der personellen Probleme mit sorgenvoller Miene neben ihm: Kapitän Marco Reus fällt mit einem Muskelfaserriss aus, der Einsatz des englischen Jungstars Jadon Sancho (muskuläre Probleme) ist fraglich.

Doch auch ohne seine beiden zuletzt so stark auftrumpfenden Offensivkräfte muss für den deutschen Vizemeister ein Sieg her. Ansonsten droht der Rückstand auf die Tabellenspitze weiter anzuwachsen, derzeit liegt der BVB vier Punkte hinter RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Trotz ansteigender Form in den vergangenen Wochen würde bei einer Niederlage in Sinsheim die Weihnachtsstimmung arg getrübt werden. "Es wird ein Kraftakt, weil wir viele Spiele in den Beinen haben", warnte Zorc.

Favre wird froh sein, wenn er den Stress der vergangenen Wochen und Monate nach der Partie bei der TSG für einige Tage hinter sich lassen kann. Der Schweizer sah in der Hinrunde ein Team mit zwei Gesichtern. Exemplarisch für die Halbserie mit Höhen und Tiefen war das verrückte Topspiel gegen Leipzig (3:3) am vergangenen Dienstag, als die Dortmunder die unterlegenen Gäste mit unfassbaren Fehlern wieder ins Spiel kommen ließen. "Es ist sehr schwer für alle, aber wir müssen nach vorne schauen", sagte Favre und forderte, "die vielen positiven Sachen" mitzunehmen.

Das Fehlen von Reus und der mögliche Ausfall von Sancho könnte eine Chance für Mario Götze sein. Der WM-Held von 2014 kommt unter Favre nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, die Gespräche über eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags stocken. "Wir sind in internen Gesprächen. Es gibt aktuell nichts zu vermelden. Es gibt keinen neuen Stand", sagte Zorc.

Die volle Konzentration gilt dem Gegner am Freitag. "Sie können sehr gefährlich sein", sagte Favre über die Hoffenheimer, die ebenfalls eine äußerst wechselhafte erste Serie hinter sich haben. Trainer Alfred Schreuder forderte für die Partie "viel Mut und in der Defensive sehr viel Stabilität". Der BVB habe "eine brutale Qualität und ein hohes Tempo", so Schreuder.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim: Baumann - Posch, Locadia, B. Hübner - Kaderabek, Skov - Rudy, Grillitsch - Geiger - Bebou, Kramaric. - Trainer: Schreuder

Dortmund: Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Hakimi, Weigl, Brandt, Schulz - Götze - Hazard, Sancho (Alcacer). - Trainer: Favre

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zur SZ-Startseite
23.11.2019, xmhx, Fussball 1.Bundesliga, Fortuna Duesseldorf - Bayern Muenchen emspor, v.l. Hasan Salihamidzic (Sportdir; imago45125635h

SZ PlusFC Bayern
:Der leise Weg des Hasan Salihamidzic

Viele Fans fragen sich immer noch, was sie vom Bayern-Sportdirektor halten sollen. Dabei ist ein faires Urteil bislang kaum möglich - die großen Entscheidungen stehen erst an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: