Gesichtsverletzungen im Fußball:Der Nächste, bitte!

Zahlreiche Spitzenspieler der Bundesliga zogen sich bereits in der Hinrunde unschöne Verletzungen im Gesicht zu. Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres riss die schlimme Serie nicht ab, Klaas-Jan Huntelaar und Sven Bender sind nur zwei prominente Beispiele. Jetzt fällt Torhüter Tim Wiese aufgrund eines Knochenbruchs im Gesicht aus.

Die Patienten im Überblick

15 Bilder

Wiese mit schwerer Gesichtsverletzung

Quelle: dapd

1 / 15

Zahlreiche Spitzenspieler der Bundesliga zogen sich bereits in der Hinrunde unschöne Verletzungen im Gesicht zu. Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres riss die schlimme Serie nicht ab, Klaas-Jan Huntelaar und Sven Bender sind nur zwei prominente Beispiele. Jüngster Profi, der aufgrund eines Knochenbruchs im Gesicht ausfällt ist nun Tim Wiese.

Es war ein ganz normaler Zweikampf im Training, wie es in solchen Situationen immer heißt. Und wenn der ganz normale Zweikampf zur Sprache kommt, hat er keinen herkömmlichen Ausgang genommen. Tim Wiese prallte am Freitag dieser Woche im Training seines Vereins Werder Bremen mit Stürmer Markus Rosenberg zusammen. Stark blutend musste der Nationaltorhüter ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ärzte stellten einen Bruch des Knochens zwischen Nase und Auge fest - zwei Wochen Pause.

-

Quelle: AP

2 / 15

Es waren keine schönen Momente für Klaas-Jan Huntelaar - und das, obwohl er gerade ein Tor erzielt hatte: Schalkes Holländer köpfte in Wembley gegen England das 2:0 für die Niederlande und rasselte prompt mit seinem Gegenspieler Chris Smalling zusammen. Über den Treffer konnte sich Huntelaar nicht freuen - er blieb benommen liegen und schien kurz bewusstlos. Erste Diagnosen einer Gehirnerschütterung bewahrheiteten sich zum Glück nicht, doch für den Schalker Stürmer war es nicht die erste Kopfverletzung.

Schalke 04's Huntelaar leaves the field after injury during the Europa League soccer match against Larnaca in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

3 / 15

Bereits im Europa-League-Spiel gegen AEK Larnaca war der Niederländer im Herbst mit seinem Teamkollegen Joel Matip zusammengerauscht, dabei brach er sich die Nase und fiel für zwei Spiele aus. Huntelaar spielte daraufhin wochenlang mit formschöner Maske - und traf trotzdem wie er wollte.

Länderspiel Deutschland - Frankreich

Quelle: dpa

4 / 15

Schmerzhaft sah auch Andre Schürrles Nasenverletzung im Test-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich aus. Der Franzose Mathieu Debuchy hatte den Leverkusener in Höhe der Mittellinie mit dem Ellbogen ins Gesicht gehauen - nicht ganz unabsichtlich, die die TV-Bilder belegten. Schürrle kam einigermaßen glimpflich davon: Der Verdacht auf eine gebrochene Nase bestätigte sich nicht.

Hertha BSC Berlin v Hamburger SV  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 15

Es war ein typischer Zusammenprall, eine Szene, wie sie tausendfach in der Bundesliga passiert - doch für Herthas Christoph Janker endete sie ziemlich schmerzhaft: In der Partie gegen den HSV stieß der 26-Jährige in diesem Winter mit dem Hamburger Torhüter Jaroslav Drobny zusammen und brach sich das Jochbein.

Schalke 04's Hoewedes speaks to his coach Stevens during the German first division Bundesliga soccer match against Stuttgart in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

6 / 15

Besoderes Pech hatte Benedikt Höwedes: Der Kapitän von Schalke 04 prallte in der Partie gegen den VfB Stuttgart am 18. Spieltag unglücklich mit Mitspieler Marcel Höger zusammen. Höwedes wurde zehn Minuten nach der Kollision ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht. Auch er erlitt einen dreifachen Jochbeinbruch - damit fehlte er den Schalkern einige Wochen. Auch er kehrte dann mit schmucker Gesichtsmaske zurück.

1. FC Kaiserslautern v SV Werder Bremen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 15

"Es geht mir dreckig'", erklärte Sebastian Prödl auf seiner Homepage nach dem 18. Spieltag. Tags zuvor war er vom Kaiserslauterer Dorge Kouemaha bei einer Rettungsaktion mit dem Fuß im Gesicht getroffen worden. Diagnose: Oberkiefer- und Nasenbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung.

-

Quelle: AFP

8 / 15

Das Foul an Sebastian Kehl im Zeitraffer: Erst sprang Marseilles Mittelfeldspieler Stéphane Mbia dem Dortmunder Kapitän mit gestrecktem Bein in die Seite (links), dann erwischte er ihn am Kopf (Mitte), ehe sich Kehl schmerzverzerrt wegdrehte. Die Champions-League-Partie war für Kehl damit beendet, er musste...

Borussia Dortmund v Olympique de Marseille - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 15

... mit dickem Verband vom Platz. Die spätere Diagnose ergab: Gebrochen war nichts, Kehl hatte Glück. Schlimmer erging es jedoch anderen Bundesliga-Akteuren.

-

Quelle: imago sportfotodienst

10 / 15

Beispielsweise seinem Teamkollegen Neven Subotic (in der Bildmitte): Nach einem Eckball wurde der Dortmunder von Wolfsburgs Kyrgiakos (rechts) mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen.

-

Quelle: imago sportfotodienst

11 / 15

Subotic' Gesicht schwoll augenblicklich an, wie nach dem Spiel bekannt wurde, zog er sich einen Mittelgesichtsbruch zu. Die Hinrunde war damit für ihn gelaufen.

Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV

Quelle: dapd

12 / 15

Oder der Leverkusener Michael Ballack, der sich in der Partie beim SC Freiburg das Nasenbein brach und danach diese hübsche Schutzmaske tragen musste.

Christian Tiffert 1. FC Kaiserslautern

Quelle: imago sportfotodienst

13 / 15

Ebenfalls recht hart im Nehmen war Christian Tiffert (rechts im Bild). Im Spiel gegen den Hamburger SV wurde der Lauterer Kapitän von Slobodan Rajkovic mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen und blutete stark. Tiffert ließ sich noch auf dem Platz nähen - und spielte die Partie zu Ende.

Champions League - FC Arsenal - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

14 / 15

Der letzte Dortmunder in der Liste ist Sven Bender. Ihm brach Gegenspieler Thomas Vermaelen zunächst in der Champions-League-Partie gegen den FC Arsenal beidseitig den Kiefer. Bender fiel einige Wochen aus und kehrte in der Rückrunde zurück ins Team des BVB. Doch es sollte ihn erneut ...

Borussia Dortmund - Hannover 96

Quelle: dpa

15 / 15

... erwischen: Im Bundesliga-Spiel gegen Hannover traf den gerade genesenen Nationalspieler 96-Stürmer Mame Diouf (li.) im Gesicht, woraufhin Bender wieder blutend vom Platz musste. Seinen Einsatz im Länderspiel gegen Frankreich musste der Dortmunder absagen - immerhin scheint die Verletzung dieses Mal nicht so schlimm.

© sueddeutsche.de/ebc/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: