Bundesliga-Debüt vor 50 Jahren:"Hoeneß hatte tempomäßig seine Schwierigkeiten"

VfB Stuttgart FC Bayern München Uli Hoeneß mi Bayern; Hoeneß

Sein erstes Liga-Spiel für die Bayern: Hoeneß am 15. August 1970

(Foto: imago/WEREK)

Vor 50 Jahren spielte Uli Hoeneß erstmals in der Bundesliga für den FC Bayern. Er prägte den Verein wie kein anderer - doch sein Debüt verbockte er.

Von Lisa Sonnabend

Als Uli Hoeneß, der später zum großen Lenker des FC Bayern aufsteigen sollte, am 15. August 1970 das erste Mal für die Münchner auflief, verbockte er es gewaltig. In der Süddeutschen Zeitung stand über sein Bundesliga-Debüt vor 50 Jahren: "Figürlich ein Jung-Siegfried", habe der 18-Jährige "tempomäßig seine Schwierigkeiten gehabt". Nur 1:1 spielten die Bayern am ersten Spieltag der Saison 1970/1971 gegen den VfB Stuttgart, die erste Partie von Uli Hoeneß für die Münchner ist nur deswegen in Erinnerung geblieben, weil das Publikum fast durchgehend pfiff - und weil danach ja so viel mehr kam.

Einige Monate zuvor im Winter hatte Robert Schwan, der Technische Direktor des FC Bayern, Uli Hoeneß und seinen Eltern zuhause am Eselberg in Ulm besucht. Es war bereits klar, dass Udo Lattek das Traineramt beim FC Bayern übernehmen würde, und der schätzte den jungen Schwaben aus seiner Zeit bei der Jugendnationalmannschaft. Bayern zahlte 40 000 D-Mark an die TSG Ulm 1846 und Hoeneß zog nach München. Da er an den Olympischen Spielen 1972 teilnehmen und studieren wollte, bestand das umtriebige Offensivtalent auf einen Amateurvertrag; nebenbei jobbte er in der Geschäftsstelle des Klubs.

Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier reagierten zunächst skeptisch auf den jungen Hoeneß. Doch schon bald wurde der fleißige und ehrgeizige Ulmer Stammspieler. Er lief die 100 Meter in 11,0 Sekunden und galt als einer der schnellsten Stürmer der Welt. Mit Müller harmonierte er auf dem Platz bald hervorragend, ihre Torgefahr war berüchtigt. Beckenbauer schwärmte inzwischen von ihm. Die Bayern wurden Vizemeister, gewannen das DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Köln. Auf der Ehrenrunde im Neckarstadion in Stuttgart gingen Hoeneß und Müller vorneweg, den großen Pokal auf dem Arm.

Der FC Bayern München gewinnt den DFB Pokal Karl Heinz Mrosko mit dem Pokal re daneben Uli Hoene; Hoeneß

Hoeneß feiert mit Karl-Heinz Mrosko (links, mit dem Pokal) und Gerd Müller (rechts) den Pokalsieg.

(Foto: imago/WEREK)

Hoeneß legte los, den FC Bayern zu prägen. Von 1972 bis 1974 gewann er mit dem Klub dreimal die deutsche Meisterschaft, 1974 siegten die Münchner im Europapokal der Landesmeister, weil Hoeneß im Widerholungsspiel gegen Atlético Madrid glänzte und zwei Treffer erzielte. 1975 und 1976 triumphierten sie erneut. Es war die erfolgreichste Zeit des FC Bayern.

Mit der Nationalmannschaft holte Hoeneß den EM-Titel in Belgien, die internationale Presse schwärmte von "the blond giant", 1974 wurde er Weltmeister im Münchner Olympiastadion. Den Titel bei der EM 1976 verpasste das deutsche Team nur, weil Hoeneß im Elfmeterschießen den Ball in den Nachthimmel von Belgrad donnerte.

Mit 27 war die Karriere zu Ende

Uli Hoeness (FC Bayern München) im Portrait. Aufn.09.ß8.1970 *** Uli Hoeness FC Bayern Munich in portrait Aufn 09 ß8 197; Hoeneß

Wusste immer, wo es lang geht: Uli Hoeneß

(Foto: imago images/Horstmüller)

Wie nur wenige andere Spieler verstand es Hoeneß, seine Begabung zu Geld zu machen. Nachdem er nach dem für ihn enttäuschenden Olympia-Turnier Profi geworden war, schloss er zahlreiche Werbeverträge, mit 22 Jahren kaufte er sich ein Haus mit Pool. Während bei der Weihnachtsfeier des FC Bayern 1974 die anderen Spieler sich die Finger wund schrieben, um den Anhängern Autogramme zu geben, war der findige Hoeneß besser vorbereitet: Er hatte einen Stapel Karten dabei, die er ausgedruckt und zu Hause in Ruhe bereits unterschrieben hatte.

339 Pflichtspiele bestritt Hoeneß insgesamt für die Bayern, 110 Tore schoss er. Es wären noch mehr geworden, doch sein Körper machte früh nicht mehr mit. Im Europapokal-Finale 1975 gegen Leeds United erlitt er eine schwere Knieverletzung, mit den Folgen hatte er fortan zu kämpfen, er erreichte nicht mehr seine Bestform. 1978 verlor er unter dem Trainer Gyula Lorant seinen Stammplatz und ließ sich zum 1. FC Nürnberg ausleihen. Im Frühjahr 1979 kehrte Hoeneß zum FC Bayern zurück und beendete mit nur 27 Jahren seine Karriere wegen eines Knorpelschadens.

Doch seine Zeit in München war noch nicht vorbei. Das zweite Kapitel begann - und in diesem formte er die Münchner als Manager und Präsident zum erfolgreichsten deutschen Klub. Unter seiner Leitung gewann der FC Bayern 20 Meistertitel, zwölf DFB-Pokalsiege, zwei Champions-League-Titel. Er baute das Stadion in Fröttmaning, kam wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis, machte immer weiter. Bis er im vergangenen November von seinen Ämtern zurücktrat. Doch auch heute, nach 50 Jahren beim FC Bayern, hält er sich oft nicht zurück. Was am 15. August 1970 in Stuttgart begann, ist eine Beziehung fürs Leben geworden.

Zur SZ-Startseite
Michael Ballack 2001 Bayer Leverkusen Unterhaching

Sporthistorie
:Michael Ballack, der Unvollendete

Vor 20 Jahren grätscht Michael Ballack in Unterhaching folgenschwer dazwischen. Bayer Leverkusen wird deswegen nicht Meister - das Eigentor verfolgt den Fußballer seine ganze Karriere lang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: