Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Wo es bereits um Gold geht

Ein aufbrausender Fechter, eine angehende Kosmetikerin und ein 1,58 Meter kleiner Mann mit Außenseiterchancen: Wer bekommt in London die ersten Goldmedaillen? Ein Überblick über wichtige Ereignisse am ersten Olympia-Wochenende.

Benedikt Warmbrunn

1 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Schießen

Olympics - Previews - Day -2

Quelle: Getty Images

Ein aufbrausender Fechter, eine angehende Kosmetikerin und ein 1,58 Meter kleiner Mann mit Außsenseiterchancen: Wer bekommt in London die ersten Goldmedaillen? Ein Überblick über wichtige Ereignisse am ersten Olympia-Wochenende.

Von Benedikt Warmbrunn

Schießen

Die ersten olympischen Medaillen werden traditionell im Luftgewehr der Frauen vergeben, und traditionell ist die deutsche Hoffnung dabei Sonja Pfeilschifter, so war das zumindest in den Jahren 2000, 2004 und 2008. Da in all diesen Jahren Pfeilschifter aber keine Medaille gewonnen hat, hat der Deutsche Schützen-Bund entschieden, die Weltranglisten-Zweite in diesem Jahr nicht für diese Disziplin zu nominieren.

Stattdessen starten Jessica Mager (im Bild), die Weltranglisten-Siebte, und Beate Gauss (20.). Ob man das verstehen muss? Eher nicht. Als Favoritinnen im Finale an diesem Samstag (12 Uhr) gelten Titelverteidigerin Katerina Emmons aus Tschechien und Weltmeisterin Yi Siling aus China.

2 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Straßenradrennen

Andre Greipel

Quelle: dpa

Straßenradrennen

Vier Kilogramm hat Mark Cavendish abgenommen; lohnen soll sich das an diesem Samstag ab 11 Uhr. Dafür lastet dann der Druck der gesamten Nation auf ihm, und der wiegt sicherlich mehr als vier Kilogramm. Cavendish könnte nämlich im Straßenradrennen die erste Goldmedaille für Großbritannien gewinnen. Der 250 Kilometer lange Kurs beginnt und endet auf Londons Prachtstraße "The Mall", zwischendurch geht es neunmal über den Box Hill, einen 2,5 Kilometer langen Anstieg mit durchschnittlich 5,5 Prozent Steigung. Als Helfer hat Cavendish unter anderem Bradley Wiggins in der Mannschaft, den Sieger der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Tour de France.

Einer der größten Rivalen des Briten ist der Rostocker André Greipel, der in diesem Jahr bei der Tour drei Etappen gewann. Das Straßenradrennen der Frauen beginnt am Sonntag um 13 Uhr, zu den Sieganwärterinnen zählt auch Judith Arndt aus Leipzig.

3 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Judo

London 2012 - Tobias Englmaier

Quelle: dpa

Judo

Die meisten Entscheidungen an diesem Wochenende gibt es im Schwimmen. Die zweitmeisten im Judo. Am Samstag startet jedoch nur ein Deutscher, der 1,58 Meter kleine Tobias Englmaier aus Großhadern (links im Bild). Der 24-Jährige hat im Leichtgewicht (bis 60 Kilogramm) jedoch nur Außenseiterchancen. Das Finale findet am Samstag um 16 Uhr statt, als Favoriten auf Gold gelten Weltmeister Rischod Sobirow aus Usbekistan und Hiroaki Hilhaoka aus Japan.

In London wird übrigens erstmals in der olympischen Geschichte im Judo der Videobeweis angewendet. Dadurch sollen Fehlurteile vermieden und der Druck auf die Kampfrichter reduziert werden. Ob dieser Druck mehr als vier Kilogramm wiegt, ist nicht bekannt.

4 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Schwimmen

Olympia 2012: Training Schwimmen

Quelle: dapd

Schwimmen

Die meisten Entscheidungen gibt es ja im Schwimmen, und unter all diesen Entscheidungen wird kaum eine so spannungsvoll erwartet wie das Finale über 400 Meter Lagen der Männer an diesem Samstag um 20.30 Uhr. Dort treffen zwei Amerikaner aufeinander: Weltrekordinhaber Michael Phelps, der vor vier Jahren acht Goldmedaillen gewann, und Ryan Lochte, der bei der WM im vergangenen Jahr in Shanghai Phelps zweimal besiegte.

Im Finale über 400 Meter Freistil (Samstag, 20.51 Uhr) gilt Paul Biedermann (im Bild) aus Halle/Saale als Medaillenkandidat. Das Finale der 100-Meter-Staffel der Frauen beginnt um 21.48 Uhr, das deutsche Quartett gruppiert sich um Britta Steffen aus Berlin.

5 / 8

Olympia 2012 - Nicolas Limbach

Quelle: dpa

Fechten

Nicolas Limbach ist der Weltranglistenerste, er hat in diesem Jahr vier Weltcups gewonnen, aber wenn er am Sonntag (20.10 Uhr) nicht das Finale mit dem Säbel gewinnt, dann ist er "der Depp". So formuliert das zumindest Nicolas Limbach, 26. Als eines seiner Erfolgsgeheimnisse bezeichnet er, dass er "ein bisschen extrovertiert, ein bisschen aufbrausend" sei. Säbelfechter seien nämlich "kleine Schauspieler", und unter diesen kleinen Schauspielern wäre der Weltmeister von 2009 gerne der größte.

Limbach weiß aber auch, dass seine Weltranglistenposition nichts bedeutet. Auch 2008 in Peking war er der Führende, dennoch schied er im Achtelfinale aus. Als sein größter Konkurrent in London gilt der Italiener Aldo Montano.

6 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Gewichtheben

London 2012 - Julia Rohde

Quelle: dpa

Gewichtheben

Bei Julia Rohde wird häufig das Feminine beschrieben, dann ist von der "attraktiven Blondine" die Rede, oder von der "angehenden Kosmetikerin". Wahrscheinlich ließe sich das vermeiden, es könnte auch von der Sportsoldatin gesprochen werden - aber dann wäre der Kontrast natürlich nicht so groß. Rohde, 23 Jahre alt, 1,55 Meter groß, 53 Kilogramm schwer, ist nämlich Gewichtheberin. Sie war Europameisterin bei den Juniorinnen, außerdem hält sie den deutschen Rekord, mit 192 Kilogramm.

Wenn es an diesem Sonntag (16.30 Uhr) in ihrer Gewichtsklasse um die Medaillen geht, wird Rohde allerdings keine Chance haben. Ihr Ziel ist es, wie 2008 Siebte zu werden. Favoritinnen sind die Kasachin Sulfija Tschinschanlo und die Türkin Aylin Dasdelen.

7 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Deutscher Ballsport

-

Quelle: AP

Deutscher Ballsport

Wer sich nur für Ballsportarten interessiert, der sei auf die Fußball-Regionalligen verwiesen, auf die dritte Liga oder auf die Testspiele der Profiklubs. Denn in London ist aus deutscher Sicht kaum etwas geboten. Qualifiziert haben sich nur die Hockey-Teams sowie im Volleyball die Männer. Die Hockey-Frauen spielen erstmals an diesem Sonntag (22.15 Uhr) gegen die USA, die Männer am Montag (22.15 Uhr) gegen Belgien. Die Volleyballer starten am Sonntag (12.30 Uhr) gegen Russland.

8 / 8

Höhepunkte am ersten Olympia-Wochenende:Basketball

Olympics - Opening Day

Quelle: Getty Images

Basketball

Ihr Basketball-Team nennen sie in den USA "Dream Team", und nun streiten sich dort gerade die Experten: Welches "Dream Team" ist stärker, das von 1992 mit Michael Jordan, Larry Bird und Earvin "Magic" Johnson, oder das aktuelle um Kobe Bryant und LeBron James? Bryant behauptet, die Mannschaft von 2012 sei "auf dem Zenit", die von 1992 dagegen "schon darüber hinaus" gewesen.

Vor 20 Jahren gewann die Mannschaft der USA die Spiele im Schnitt mit 43,4 Punkten Vorsprung, natürlich wurde sie auch Olympiasieger. Den Versuch, diese Leistung zu toppen, startet das "Dream Team", das angeblich auf dem Zenit ist, am Sonntag um 15.30 Uhr gegen Frankreich.

© SZ vom 28.07.2012/sobb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: