Höchste Bayern-Siege in der Champions League:Tore, Tore, Tore - auch ohne Robbery und Gomez

Viermal Gomez, zweimal Robben, einmal Müller, dazu ein überragender Franck Ribéry: Das 7:0 gegen Basel ist der höchste Sieg der Münchner Champions-League-Historie. Doch auch früher landete der FC Bayern schon den ein oder anderen rauschhaften Erfolg - besonders arg erwischte es einst Sporting Lissabon.

Benjamin Romberg

1 / 11

Fussball CHL  Saison 2011/2012:  Torwart Yann Sommer (li, FC Basel) gegen Arjen Robben (FC Bayern Muenchen)

Quelle: Pressefoto ULMER/Andreas Schaad

Viermal Gomez, zweimal Robben, einmal Müller, dazu ein überragender Franck Ribéry: Das 7:0 gegen Basel bedeutet den höchsten Sieg der Münchner Champions-League-Historie. Doch auch früher landete der FC Bayern schon den ein oder anderen rauschhaften Erfolg - besonders arg erwischte es einst Sporting Lissabon.

Als Arjen Robben den Basler Torwart Yann Sommer umkurvt hatte und in der 81. Minute zum 7:0 einschob, war auch dem bemitleidenswerten Schweizer Schlussmann klar: Hier geschieht Historisches. In einer gewaltigen Eruption aus Power und Spielfreude hat der FC Bayern das Viertelfinale der Königsklasse erreicht - das wichtigste Spiel des Jahres endete mit dem höchsten Sieg in der Champions-League-Geschichte des Vereins. Da es ist an der Zeit, einen Blick zurück zu werfen: Man mag es kaum glauben, aber auch ohne Gomez, Ribéry und Robben gab es das ein oder andere torreiche Spiel der Münchner.

2 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:17.03.1999: 4:0 gegen 1. FC Kaiserslautern

Carsten Jancker gegen Ciriaco Sforza

Quelle: imago sportfotodienst

Beim Viertelfinale der Champions League 1998/99 war Mario Gomez 14 Jahre alt, er schaute das Spiel vermutlich auf einem Flimmerkasten in der baden-württembergischen Provinz und erfreute sich an einem deutsch-deutschen Duell zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Kaiserslautern. Für die Münchner stürmte Carsten Jancker (im Bild), ein Hüne, dessen Statur durchaus an die von Gomez erinnert, nur hatte er die Haare nicht so schön. Auch mit Glatze traf Jancker allerdings zum 2:0 und reihte sich damit in die Liste der Torschützen ein, die von Mario Basler, Stefan Effenberg und Uwe Rösler ergänzt wurde. Nein, letzterer spielte nicht für den Rekordmeister, trug als Lauterer Eigentorschütze aber dennoch zu einem der höchsten Bayern-Siege in der Königsklasse bei.

3 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:28.09.2004: 4:0 gegen Ajax Amsterdam

Roy Makaay

Quelle: SZ

Mit dem gleichen Ergebnis schlugen die Bayern in der Gruppenphase der Saison 2004/05 Ajax Amsterdam im heimischen Olympiastadion. Carsten Jancker stand inzwischen in Kaiserslautern unter Vertrag, ihm mussten die Münchner aber nicht nachtrauern, denn sie hatten eine niederländische Torgarantie in ihren Reihen. Die hieß nicht Arjen Robben, der damals noch beim FC Chelsea spielte, sondern Roy Makaay (im Bild). Rudolphus Anton, wie er von seinen Eltern ursprünglich getauft worden war, schoss seine Landsleute mit einem Dreierpack ab - den vierten Treffer zum 4:0-Endstand steuerte Zé Roberto bei.

4 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:22.11.2005: 4:0 gegen Rapid Wien

Ali Karimi

Quelle: SZ

Im Jahr darauf kam ein weiterer Gegner in München unter die Räder, dieses Mal schon in der neuen Arena in Fröttmaning. Gegen Rapid Wien gelang Roy Makaay diesmal nur ein Doppelpack. Einen weiteren Treffer erzielte Sebastian Deisler. Und das vierte Tor? Das machte der ansonsten wenig eingesetzte Iraner Ali Karimi (im Bild). Komisch klingt das nur, wenn man nicht weiß, wer die Bayern damals trainiert hat - es war Felix Magath. Der saß auch noch bei einem weiteren 4:0-Erfolg des Rekordmeisters auf der Bank.

5 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:12.09.2006: 4:0 gegen Spartak Moskau

Bastian Schweinsteiger

Quelle: SZ

In die Champions-League-Saison 2006/07 startete der FC Bayern mit einem deutlichen Sieg gegen Spartak Moskau. Ohne Niederlage marschierten die Münchner durch die Gruppe mit Inter Mailand, Sporting Lissabon und den Russen. Nach einem sensationellen Achtelfinal-Erfolg gegen Real Madrid sprach man schon vom Titel, bevor dann das jähe Ende aller Träume im Viertelfinale gegen den AC Mailand folgte. Felix Magath blieb danach nicht mehr lange Trainer.

6 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:03.11.2010: 4:0 bei CFR Cluj/Rumänien

103882098

Quelle: AFP

Der jüngste 4:0-Sieg der Bayern liegt noch nicht allzu lange zurück, darauf lässt auch die Torschützenliste schließen: dreimal Gomez, einmal Müller. Das war in der vergangenen Saison, der Gegner hieß CFR Cluj, ein Team aus Rumänien. Zu den weiteren Gruppengegnern zählte übrigens auch der FC Basel, die Schweizer verloren damals aber "nur" 0:3 in München.

7 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:22.10.1997: 5:1 gegen Paris St. Germain

Thomas Helmer

Quelle: Imago/Bernd Müller

Ein Sieg mit vier Toren Vorsprung, aber einen Treffer mehr erzielt - das ergibt ein 5:1. Die Bayern erreichten dieses Ergebnis drei Mal in ihrer Champions-League-Geschichte, zunächst 1997 gegen Paris St.Germain. Ein ungleiches Duo wirbelte damals in der Münchner Offensive: Jeweils zwei Treffer erzielten Giovane Elber und sein Sturmpartner - richtig, es war Carsten Jancker. Das fünfte Tor schoss Abwehrmann Thomas Helmer (im Bild), der vor dem 7:0-Rückspiel gegen Basel übrigens Folgendes prophezeit hatte: "Jetzt schießen die Bayern den FC Basel aus dem Stadion." Wie Recht er doch hatte.

8 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:17.10.2001: 5:1 gegen Spartak Moskau

Thorsten Frings

Quelle: SZ

In der Saison 2004 hatten die Münchner Glück, dass neben Juventus Turin zwei lösbare Gegner in ihre Gruppe gelost worden waren. Gegen die Italiener verloren die Bayern zwar beide Spiele, die nötigen Punkte für den Einzug ins Achtelfinale konnten sie aber dennoch sammeln. Dem 4:0 gegen Ajax Amsterdam (Bild 3) folgte ein 5:1 gegen Maccabi Tel Aviv. Der Verein hat übrigens - Franz Beckenbauer wird das bestätigen - rein gar nichts mit Barfuß Jerusalem gemein.

9 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:25.02.2009: 5:0 gegen Sporting Lissabon

Sporting Lisbon v Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wenn man wie die Schweizer nach einem knappen Hinspiel-Sieg hoffnungsvoller Erwartung nach München fährt, und dann aus dem Stadion geschossen wird, ist das nicht schön. Noch weniger schön ist es aber, wenn schon nach dem Hinspiel alle Hoffnung verloren ist. So erging es Sporting Lissabon im Achtelfinale der Saison 2008/09: 5:0 siegte der FC Bayern in Portugal. Wer Mario Gomez heutzutage Technik und Eleganz abspricht, sollte sich noch einmal den Doppelpack des italienischen Kleiderschranks Luca Toni aus dieser Partie zu Gemüte führen.

10 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:10.03.2009: 7:1 gegen Sporting Lissabon

FC Bayern München - Sporting Lissabon

Quelle: dpa

So blieb den Portugiesen für das Rückspiel in München eigentlich nur eine Strategie: Schadensbegrenzung. Das ging kolossal daneben: Statt fünf Gegentoren hagelte es diesmal gleich sieben, da machte auch der Ehrentreffer durch Joao Moutinho keine Freude mehr. Das 7:1 (u.a. durch ein aberwitziges Slapstick-Eigentor von Anderson Polga) war bis dato der höchste Sieg der Bayern in der Königsklasse - dann schickte sich in diesem Jahr der FC Basel an, die Arena zu "erobern".

11 / 11

Höchste Bayern-Siege in der Champions League:13.03.2012: 7:0 gegen FC Basel

Traeumen erlaubt

Quelle: dapd

Das ging bekanntlich gründlich schief. Bei sieben Gegentoren gelang den Schweizern nicht mal ein eigener Treffer. Das 7:0 ist eine neue Bestmarke für die Bayern in der Champions League. Wie lange wird sie Bestand haben?

© Süddeutsche.de/bero/jbe/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: