Hockey - Mannheim:Köln gewinnt dritten Feldhockey-Titel - Rühr: "überragend"

Hockey - Mannheim: Christopher Rühr (Deutschland, r) jubelt beim Penaltyschießen. Foto: Frank Uijlenbroek/WORLDSPORTPICS/dpa
Christopher Rühr (Deutschland, r) jubelt beim Penaltyschießen. Foto: Frank Uijlenbroek/WORLDSPORTPICS/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim (dpa/lnw) - Die Herren von Rot-Weiss Köln sind zum dritten Mal in Serie deutscher Meister im Feldhockey. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag das Finale mit 3:2 (1:2) gegen den gastgebenden Mannheimer HC. Den Siegtreffer besorgte der Niederländer Mink van der Weerden per Strafecke in der 49. Minute. Für Köln ist es der insgesamt elfte Titel. "Das schönste Gefühl, was man haben kann, ist mit seinen allerbesten Freunden einen Titel zu holen", sagte der zweifache Torschütze Christopher Rühr.

Der Weltmeister (8.) hatte vor 2300 Zuschauern die Führung erzielt, ehe seine Mannheimer Nationalmannschaftskollegen Teo Hinrichs (22.) und Justus Weigand (18.) das Spiel zugunsten der Gastgeber drehten. Rühr (45.) glich dann per Siebenmeter zum 2:2 aus. "Beim Ersten am langen Pfosten habe ich schon den Anspruch, den reinzumachen und beim Siebenmeter spüre ich keine Nerven", ergänzte der Torjäger.

Für Belgiens Nationalkeeper Vincent Vanasch, van der Weerden, Florian Pelzner sowie Weltmeister Moritz Trompertz war es das letzte Spiel im Rot-Weiss-Trikot. "Es wird mir fehlen, viermal die Woche mit ihnen auf dem Platz zu stehen. Daher ist der dritte Titel überragend", meinte Rühr.

Neben den beiden Finalisten hat sich der Harvestehuder THC mit einem 3:2 (2:2)-Sieg über den Hamburger Lokalrivalen Uhlenhorster HC im Spiel um Platz drei für die Euro Hockey League qualifiziert.

© dpa-infocom, dpa:230604-99-938631/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: