Hockey:Hockey-Olympiasieger Rabente hört im Nationalteam auf

Hockey
Hat seinen Rücktritt vom Hockey-Nationalteam erklärt: Jan Philip Rabente. Foto: Gregor Fischer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) – Hockey-Olympiasieger Jan Philip Rabente hat seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beendet, gab der 32-Jährige nach dem gewonnenen Finale bei der Hallen-EM in Berlin bekannt.

"Das war mein persönlicher Abschluss und mein letztes Länderspiel", sagte der Wahl-Hamburger nach dem 6:3 gegen Weltmeister Österreich. Rabente hat 163 Mal das Nationaltrikot auf dem Feld getragen. Seinen größten Erfolg feierte er 2012 in London, als er die DHB-Auswahl mit seinen beiden Toren zum 2:1 im Olympia-Finale gegen die Niederlande schoss.

In Berlin bestritt der Routinier vom Uhlenhorster HC die ersten Hallen-Länderspiele seiner 15-jährigen Nationalmannschafts-Karriere. "Es hört sich ganz toll an, als Abschluss noch den Hallen-Europameister in der Titelsammlung zu haben. Das Turnier hat unfassbar viel Spaß gemacht", meinte der gebürtige Essener.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: