Hockey:Düsseldorfs Damen und Mannheims Herren gewinnen Hallenhockey

Hockey
Zwei Spieler kämpfen mit ihren Hockeyschlägern um den Ball. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) – Die Damen des Düsseldorfer HC und die Herren vom Mannheimer HC sind die neuen deutschen Meister im Hallenhockey.

Der DHC gewann in Düsseldorf das Finale mit 5:1 (2:0) gegen den Mannheimer HC und machte damit nach dem Titel auf dem Feld das Double perfekt. Beste Spielerin beim DHC war Sara Strauss, die mit ihrem Hattrick für eine komfortable 3:0-Führung gesorgte hatte. "Wir mussten immer wieder nachlegen und das haben wir auch gemacht", sagte die U21-Nationalspielerin.

Im Anschluss setzten sich die MHC-Herren mit 9:3 (5:2) gegen den Berliner HC durch. "Das war eine absolute Wundertüte, dass es so ausgeht. Vor der Saison hätte das niemand gedacht", sagte MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer. Matchwinner beim Südzweiten war wie schon im Halbfinale aber Keeper Jean Danneberg. Der U21-Nationaltorwart entschärfte auch dieses Mal wieder allein elf Strafecken und wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers geehrt. 

Der MHC hatte bereits nach 19 Minuten mit 5:0 geführt, ehe Berlin mit sechs Feldspielern ohne Torwart verkürzte. Zweimal Paul Zmyslony und Luis Holste erhöhten dann auf 8:2 und ebneten somit den Weg zum zweiten Hallentitel nach 2010. 

In den Halbfinals hatten die DHC-Damen den Titelverteidiger Club an der Alster mit 7:4 entthront. Die Mannheimerinnen siegten mit 2:1 im Penaltyschießen (2:2) gegen Rot-Weiss Köln. Im Anschluss hatten die MHC-Herren mit ihrem 5:2 über Titelverteidiger und Herren-Rekordmeister Köln für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Berliner HC gewann mit 3:2 im Penaltyschießen (5:5) gegen den Harvestehuder THC.  

© dpa-infocom, dpa:220130-99-907539/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: