Hochsprung Frauen:Arianes Konkurrenz

Ariane Friedrich zählt zu den wenigen deutschen Medaillenhoffnungen in der Leichtathletik. Die Konkurrenz kommt vor allem aus Osteuropa.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Ariane Friedrich zählt zu den wenigen deutschen Medaillenhoffnungen in der Leichtathletik. Die Frankfurterin hat ein paar Kilo abgenommen, hat sich von ihrem Trainer zu härterem Üben überreden lassen und sich 2008 auf eine Bestleistung von 2,03 Meter gesteigert. Nur eine war in diesem Jahr besser:

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 8

Blanka Vlasic aus Kroatien. Die 24-Jährige beherrscht derzeit den Frauen-Hochsprung, in diesem Jahr sprang bereits achtmal 2,03 Meter oder höher. Ihre Bestleistung liegt bei 2,07 Meter - nur Weltrekordlerin Stefka Kostadinova ist bisher höher hinausgekommen (2,09 Meter, 1987). Vlasic ist hohe Favoritin auf Gold in Peking.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 8

Die Titelverteidigerin: Die Russin Jelena Slessarenko siegte in Athen mit persönlicher Bestleistung von 2,06 Meter. 2004 wurde die heute 26-Jährige auch Hallenweltmeisterin. Zwischenzeitlich hatte Slessarenko mit Verletzungen zu kämpfen, doch 2008 übersprang sie wie Friedrich bereits 2,03 Meter.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 8

Ebenfalls über 2,03 Meter kam in diesem Jahr Slessarenkos Landsfrau Anna Tschitscherowa. Seit Jahren gehört die 26-Jährige zu den weltbesten Hochspringerinnen und feierte ihren bisher größten Erfolg bei der WM 2007 in Osaka, als sie hinter Vlasic Zweite wurde.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 8

Ruth Beitia ist derzeit Fünfte der Weltrangliste, nachdem sie Anfang Juli mit 2,01 Meter spanischen Rekord sprang. Eine Freiluftmedaille konnte die 29-Jährige noch nicht erringen.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 8

Chaunté Howard aus den USA gelang der größte Erfolg bei der WM 2005, als sie die Silvermedaille gewann. In diesem Jahr übersprang die 24-Jährige 1,98 Meter.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

7 / 8

Die Usbekin Swetlana Radzivil gehört zum erweiterten Favoritenkreis, weil die 21-Jährige in diesem Jahr wie Howard auf 1,98 Meter kam.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

8 / 8

Die jüngste unter den besten Hochspringerinnen 2008 ist die Kasachin Jekaterina Jewsejewa. Auch die 20-Jährige übersprang 2008 die Höhe von 1,98 Meter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: